Meine Bienen haben heute Besuch gehabt

  • Moin,


    ich war heute bei meinen Bienchen. Genau vor dem Flugloch wächst etwas buntes, keine Ahnung was das ist.

    Auf einmal ein Tiefes Brummen sehr laut. Ich habe mich richtig erschrocken.

    Da hüpfte sie von Blüte zu Blüte aber fotografieren lassen wollte sie sich nicht. Leider konnte ich den blauen schimmer der Flügel nicht richtig einfangen.







    Flotte Grüße Dirk

  • Ich hatte Jahrelang keine gesehen und siehe da, auf einmal waren die Eidechsen zu Gast auf der Bienensonnenbank.


    Mittlerweile ein seltener Gast in meiner Heimat.

  • Moin.


    Ja oben auf den Fotos ist die blaue Holzbiene zu sehen. Die haben wir in unserem Gartenverein sehr viele. Schöne Tiere und recht laut.

    Ja Eidechsen sieht man recht selten ich habe dieses Jahr auch bisher nur 2 bei mir gesehen.


    MFG

  • Was mir in 2021 tatsächlich fehlt, sind Wespen aller Art. Bislang habe ich ein einziges Hornissennest entdeckt. Die haben sich zielsicher einen Eulen-Nistkasten ausgesucht. Ansonsten ist nicht viel los. wohl auch wegen des bescheidenen Frühjahrs.

  • Das mit den Wespen wundert mich nicht.

    Das kalte Frühjahr hat auch die eiskalt erwischt. Während ich im Frühjahr noch etliche Wespenköniginnen fliegen sehen habe, sind sie jetzt sehr rar.

    Im Gegensatz zu den Hummeln. Ich habe dieses Jahr ein Feldhummelnest unter einer Beute und Baumhummeln im Stall.

    Die Brummer sind momentan überall.

  • Ich glaube nicht. Wenigstens hier im südwesten nicht. Ab Mai werde ich sonst häufig angerufen und um Rat gefragt, was mit Wespennestern in Rollladenkästen usw zu tun sei. Heuer kein einziger Anruf. Jetzt nach der Tracht auch keinerlei Räubereiflüge der Wespen vor den Beuten, keine Attacken an den Fluglöchern, nichts.

    Hoffentlich erholen sie sich wieder bis nächstes Jahr.

  • Moin.


    Bei uns gibt es sehr wenige Wespen und ich habe das Gefühl, dass diese auch sehr klein sind. Bisher eine an den Beuten, wurde sehr schnell erledigt.


    MFG