Volle Futterwaben den Völkern zum Abtragen aufsetzen

  • Hallo,


    folgendes Vorhaben: ich habe ca. 150 voll verdeckelte Mini plus Futter-Honig-Waben (ich habe ja 10 große Mini Plus Völker aufgelöst). Für diese Honigwaben habe ich keine sinnvolle Verwendung, außer: Diese möchte ich alle vollständig anritzen / andrücken, um sie horizontal in einer Segeberger Futterzarge mit zusätzlich aufgesetzter Leerzarge gestapelt den Bienen zum Ausschlecken* anzubieten.


    Eigentlich müsste es funktionieren, auch bei der Menge. Oder hat jemand Bedenken / Einwände?


    LG

    Kai


    * Nachtrag: Ausschlecken ist hier das falsche Wort. Besser wäre: Abtragen. ;)

  • Ich habe das mal mit Wildbau gemacht, den haben die Damen sehr schön in die Futterzarge eingebaut...

    Rausgetragen haben die da eher nichts. Was helfen Soll, ist oben Licht einfallen lassen. Habe ich selber aber noch nicht probiert.


    Gruß, Thorsten

  • Ich habe mal gelesen das das Umtragen besser gehen soll wenn man eine Leerzarge dazwischen aufsetzt

    da die Bienen ihr Futter Brutnah einlagern.

    hörte sich für mich logisch an probiert habe ich das noch nicht

    VG

    Martin

  • Leerzarge hatte ich unter dem Fütterer drunter, hat nichts genutzt. Wenn die Rähmchen "normal" mit Abstand (8 statt 10) in der Zarge hängen klappt das zumindest mit geschleuderten Waben gut.


    Gruß Thorsten

  • Müsste nicht eine Futterzarge mit aufgesetzter Leerzarge für die Rähmchen reichen, dass sie die fremden Waben „beräubern“?

    Meine Methode: über der Futtertasche die Folie zurückschlagen und eine Zarge mit Max 8 Rähmchen/leerer Kubitainer zum ausschlecken aufsetzen. Funktioniert bisher tadellos.

  • Da ich keine Futterzarge habe legte ich über das ASG eine Folie, die ich vorne umschlug. Darauf eine Bienenflucht ohne die Plastikteile. Also wie ein Brett mit 2 Löchern drin. unter einem der 2 Löcher war die Folie etwas umgeklappt - aber nicht zu viel!

    Das soll den Bienen sagen: hier hört euer Stock auf. Dann Leerzarge und darauf die Honigräume mit Waben zum ausschlecken.


    Das hat dieses Jahr erstaunlich gut geklappt - wohl weil wir keine Tracht hatten.