Kapselschrumpfgerät

  • Mal eine Frage an alle Liebhaber der "geistigen" Nebenproduktion: Nachdem Ihr Euren Met in Flaschen abgefüllt habt, verleihen ueber dem Verschluss angebrachte Schrumpfkapseln diesen ein professionelles Aussehen.


    Jedoch stehe ich mit den Teilen irgendwie auf Kriegsfuss. Grundsaetzlich lassen die sich mit einem Heissluftgeblaeese, welches man bspw. fuer Schrumpfschlaeuche oder zum Abbrennen von Oelfarben verwendet, aufschrumpfen. Jedoch verschrumpeln oder reissen die Kapseln bei mir sehr oft, dass ich da mind. 10% Ausschuss produziere. Die Sache ist echt nervig und zeitfressend, dass ich inzwischen ueber die Anschaffung eines Kapselschrumpfgeraetes nachdenke. Also bspw. so etwas.


    Leider klappt das in den Werbefilmchen ja stets sehr gut, aber hat hier jemand praktische Erfahrungen mit einem bestimmten, Geraet, welches man empfehlen kann?


    Ich brauche das Geraet fuer etwa 100 Flaschen/Jahr. Also es muss jetzt nicht die superdolle vollautomatische Anlage sein, aber es sollte auch kein "Friggelspielzeug" werden, welches man vor dem Gebrauch zunaechst einmal ausgiebig anbeten muss, dass es richtig funktioniert.

  • Hallo, ich habe dafür ein Bosch Blau Heißluftgebläse GHG 20. Das ist stufenlos elektronisch regelbar, damit geht es bei mir 1a. Ich blase zuerst immer von oben auf die Flasche und dann unter langsamen dehen mit größerem Abstand von der Seite auf den Flaschenhals. Sind Deine Schrumfis oben offen oder geschlossen ?

    MFG Jens