So findest Du seriöse Königinnen-Bezugsquellen Deiner Wunschrasse


  • Hallo allerseits,


    gerade Jungimkern fällt die Wahl einer seriösen Bezugsquelle für Königinnen der "Wunschrasse" recht schwer. Oft fallen sie auf unseriöse Bienenhändler herein, die gern "alle Rassen" im Shop-Angebot haben, per Internet angeblich "immer alles und sofort" liefern können. Der Frust ist dann nach Erhalt dieser Königinnen aufgrund ihres körperlichen Zustandes oder der fehlenden versprochenen Eigenschaften (Rassereinheit, Aussehen, Verhalten) groß.


    Wie trennt man die Spreu vom Weizen und findet richtige, seriöse Königinnenzüchter?


    Bei der Wahl der Bezugsquelle von Königinnen Eurer "Wunschrasse" stellt bitte u. a. folgende Fragen:

    • Welche Zucht-Linien genau sind das?
    • Wie heißen diese Linien?
    • Gibt es Herkunfts- und Abstammungsnachweise?
    • Wo werden die Königinnen aufgezogen und wo bzw. wie genau begattet?
    • Wie lautet der Name der Belegstelle(n), wo liegt diese?
    • Seit wievielen Jahren wird die Linie in eigener Zuchtarbeit ausgelesen?
    • Bei der Dunklen Biene: welche Flügelwerte zeigt die jeweilige Zuchtmutter?

    Seriöse Züchter können diese Fragen mühelos beantworten. Bloße Bienen-Händler mit zweifelhaften Angeboten dagegen nicht!


    Viel Erfolg


    LG

    Kai

  • Hallo Kai, wenn du so deine seriösen Züchter finden möchtest, dann viel Spaß. Ich habe Erfahrungen gemacht, dass gerade viele unseriösen Züchter dir die besten Auskünfte geben können.


    MfG Ingo

  • Hallo Ingo,


    okay? Berichte gern mal.


    Ich persönlich habe meine seriösen Züchter schon lange gefunden, anhand genau der o. g. Fragen. Klar, auch ohne diese Fragen habe ich schon oft Königinnen bestellt und bin dabei oft auf die Nase gefallen. Vor allem beim Bezug von sog. "Dunklen Bienen". ;)


    Der Tipp richtete sich an diejenigen, die ihr Heil bei Königinnen aus Internetanzeigen suchen. Bei allen anderen, die zufrieden sind, ist ja alles okay. ;)


    LG

    Kai

  • Hi Kai,


    In Brandenburg dicht bei Berlin gab es ein Ligustica Züchter, der dir mehrere Zuchtlinie zeigen und erklären konnte, wo ich dachte das ist der Jenige welcher. Aber leider hatte das Material irgendwo mal vielleicht was mit Ligustica zu tun. Die ich von Ihm bekam leider nicht.


    In Schweden gibt es eine kleine Zuchtgruppe, die sogar damit werben den Flügel Index zu prüfen. Auch da den Daumen nach unten, aber die haben schon mehr was mit Ligustica zu tun. Sie sind sehr dunkelbraun und gute Stecher.


    Auch hier im Forum wurde ich auf ein Ligustica Züchter hingewiesen, den ich total in Ordnung finde, aber leider kann ich da auch nicht viel gutes berichten. Ich bestellte 4 Künstlich Besamte, wo nur eine anfing zu stiften. Er wollte mir Ersatz schicken, was ich ablehnte. Aber ich bestellte bei im nochmal, neun Königinnen die ich Bezahlte. Ich sprach mit Ihm ab das ich sie gleich Anfang der Season bekommen sollte. Die ich heute noch nicht habe.


    Da ich keine Namen nennen möchte beschreibe ich es mal so. Zwischen Berlin und Niederlande, ist eine Zuchtgruppe die sehr schöne Ligustica haben soll. Auch da bestellte ich Ligustica Königinnen. Ich sprach mit Ihm am Handy, gut ne Stunde. Ich war voll von Ihm überzeugt. Daraufhin Bezahlte ich auch da, meine Bestellung. Auch diese waren nicht in der Lage die Ware zu liefern.


    Damit möchte ich sagen, dass nicht jemand seriös ist der gut reden kann und über verschiedene Linien bescheid weiß. Sondern der nach einer Bestellung auch rechtzeitig Liefert.


    MfG Ingo

  • Ach so, ich vergas noch, meine erste Antwort war nicht auf dich Persönlich bezogen, sondern auf das neue Thema. Weil du damit gerade den Jungimkern sagst. Wer gut über Linien Bescheid weiß und so weiter, ist ein seriöser Imker. Leider ist das nicht so, auch Betrüger können da schnell Antworten. Noch ein Beispiel: Was davor und dann Donau. In meinen Augen sind die die schlimmsten. Aber sie Arbeiten ihre Bestellungen sehr schnell ab. Nur bekommt man da nicht was man Bestellt hat.


    LG Ingo

  • Ach so, ich vergas noch, meine erste Antwort war nicht auf dich Persönlich bezogen, sondern auf das neue Thema. Weil du damit gerade den Jungimkern sagst. Wer gut über Linien Bescheid weiß und so weiter, ist ein seriöser Imker. Leider ist das nicht so, auch Betrüger können da schnell Antworten. ...

    Hallo Ingo,


    klar weiß ich, dass das nicht persönlich ist. Warum sollte ich das persönlich nehmen? ;)


    Ja, bestimmt geben die Nachfragen nach dem genauen Zuchtmaterial keine hundertprozentige Garantie. Königinnenkauf bleibt immer Vertrauenssache.


    Vielleicht gibt es noch weitere Ideen, die Spreu vom Weizen zu trennen? ;) Vielleicht den Rechtsweg? Würde das jemand machen?


    LG

    Kai

  • Hallo Kai,


    den Rechtsweg habe ich gemacht und darum gibt es den Züchter in Brandenburg nicht mehr. Leider sind es viel zu wenig die diesen weg gehen.


    Die meisten gehen nicht den Rechtsweg, weil sie sich die Frage stellen, will ich wirklich wegen 20 Euro streiten.


    Ich klage schneller, denn wenn ich bestelle geht es gleich immer um höhere Beträge. Dazu kommt das ich nur über Shops bestelle. Denn wenn einer einen Shop eröffnet, ist er in Deutschland automatisch Gewerblich. Auch wenn er es nicht anmeldet, unterliegt er dann den Gesetzlichen Gewerblichen Bestimmungen.


    Das heißt, jeder der in Deutschland einen Shop eröffnet, und Vorbestellungen mit Bezahlung zulässt, ist verpflichtet nur so viele Vorbestellungen mit Bezahlungen zu zulassen wie er auch 100-prozentig abarbeiten kann. Kann er es nicht abarbeiten muss er Entschädigung zahlen, in welcher Form auch immer. Auch nur zu sagen ich Zahle das Geld zurück, das geht nur unmittelbar nach dem Zahlungseingang. Alles andere wird als Betrug gefahndet. Und das ist auch richtig so, denn wir sind ja alle keine Kreditinstitute und dann vielleicht noch ohne Zinsen Geld verleihen.


    Das bedeutet, Bestellt man bei einem Shop, muss der Shop Betreiber sich an die Gesetzlichen Gewerblichen Vorschriften halten, egal was in seiner Hausordnung steht (oder Besser was für Bedingungen er verfasst hat). Es sei man hat von Vornherein ein Späteren Liefertermin schriftlich ausgemacht. Aber einfach ein Jahr später zu liefern geht nicht.


    Bestelle ich bei einer Privat Person, ist der Fall gleich ganz anders. Da kann man nur Klagen, wenn er nach Mahnungen (bestens über Anwalt) überhaupt nicht liefert.


    Bei Shops im Ausland, steht man oft allein da, weil die andere Gesetzliche Bedingungen haben.


    MfG Ingo