DIY Honigrührer

  • Moin,


    bislang rühre ich den Honig per Hand. Also mit einer besseren Bohrmaschine aus den Imkerhandel.

    Nun plane ich ein Gestell und eine Steuerun die den Motor ein / aus schaltet. Das Gestell ist fast fertig.

    Die Steuerung realisiere ich mit einen Arduino. Also stellt euch ein Kästle mit einer Steckdose, Anzeige und Knöpfchen vor in dem die Bohrmaschine eingesteckt wird. Nun aber brauch ich mal euer Schwarmwissen.

    Was muss so eine Steuerung können ? Welche Intervalle sind sinnvoll ?


    LG Dirk

  • Moin, da müsste man zuerst noch ein paar Gegebenheiten wissen ...

    Das wichtigste wäre zum Beispiel was für ein Motor verwendet wird und dessen Leistung ,davon hängt nämlich ab was Du in Dein "Steckdosenkistchen" packen must bzw. ob es überhaupt funktioniert. Variable Drehzahl / Teillastbereich und Rührer sind so eine Sache,die meisten sind deshalb mit Getriebe und mehreren Stufen.

    Wenn ich heutzutage sowas bauen müsste würde ich warscheinlich auf das gebastel mit dem Arduino verzichten und stattdessen auf einen passenden 0815 Asyncronmotor mit geeignetem Rührwerk und Frequenzumrichter zurückgreifen... Damit kannst Du dann Start-Stop Rampe (an-abfahren) / Intervall ,Drehzahl,Drehrichtung einstellen und sogar über die Strommessung feststellen wenn die gewünschte Konsistenz erreicht ist .

    Gruß Jens

  • Moin,


    naje Motor und so ist ja vorhanden. Der Arduino schaltet den nur ein aus übern Relais.


    LG Dirk