Brutraum erweitern

  • Hallo, Ich bekomme Anfang April 2 ableger von '22. Diese werden dann in einer Zarge DN von mir übernommen.

    Wenn ich nun einen Brutraum aufsetze, kann ich den Bienen im April einfach eine Zarge Mittelwände geben, sobald im ersten Brutraum alle Waben besetzt sind? Schon früher? Warte ich auf die ersten Anzeichen des Schwärmens?

    Oder gibt es da noch andere Parameter, auf die zu achten ist?

    Wie lange dauert es dann ca. Bis der 2. Brutraum ausgebaut ist und ich einen honigraum geben kann?


    Die Kästen stehen in Ostholstein in Schleswig-Holstein.


    Vielen Dank im voraus.

  • Warum willst du denn auf zwei Bruträume Imkern? Du kannst doch gleich im April einen HR über ASG geben. Aber nicht nur mit MW, sondern auch ausgebaute in der Mitte. Wenn du das im Standmass 1 DNM machst, hast du auch nach der Ernte ausgebaute Waben für einen zweiten BR falls du so Überwintern willst. Ich bleibe jedenfalls bei einem BR fürs ganze Jahr.

  • Warum willst du denn auf zwei Bruträume Imkern? ...

    moin Holger, schonmal danke für die Antwort, das klingt sehr gut.

    Ja mir geht es vor allem um die Überwinterung. Ist der schwarmtrieb bei 1 oder 2 BR gleichbleibend?

    Wenn ich noch keine ausgebauten waben besitze, hänge ich dann bereits ausgebaute aus dem BR nach oben und ersetze die durch mittelwände aus dem HR? Oder muss ich im ersten Jahr mit unbebauten mittelwänden arbeiten?

  • Moin, wenn du keine ausgebauten Rähmchen hast, musst du im 1. Jahr mit Mittelwänden arbeiten. Das ist aber kein Problem wenn die Völker zur Tracht stark sind! Solange die Bienen Raum zur Entwicklung haben, egal ob Brut- oder Honigraum, ist die Schwarmgefahr eher gering. Gefährlich wird es wenn beide voll sind und kein Platz zum stiften ist.

    Gruss Dieter