Sind besonders gute Winterversorger

  • Bei einer Sklenar Linie lese ich "sind besonders gute Winterversorger". Was genau bedeutet das? Weiß nicht, ob ich die richtigen Gedanken dazu habe. Sparsam oder so etwas?

    Naja, Versorgung ist etwas anderes als Verbrauch.


    Gute Versorger hinsichtlich trachtarmer/-loser Zeiten sind eigentlich alle Honigbienen, denn die Nektarkonservierung als Umwandlung in Honig und dessen Einlagerung/Speicherung ist allen Honigbienen zueigen. Die Notwendigkeit steigt natürlich mit der Dauer solch spartanischer Zeiten und der Umgebungskälte.


    Besonders gute Versorger meint dann wohl "honigertragreich"; eine Folge der züchterischen Bearbeitung. Das wird dann wohl für die Sklenar-Linie hoffentlich zutreffen.


    Allerdings dienen proppere Vorräte und deren sparsamer Verbrauch beide demselben Ziele, nämlich der Maximierung der Überlebenswahrscheinlichkeit während der "Durststrecken". Insofern sind die Buckfastbienen, die angeblich gern das ganze Jahr über hindurch brüten, natürlich gewisse Verschwender, mögen sie auch noch so sammelfleißig sein.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.