Erfahrungen 12er segeberger Beute

  • Moin, hat jemand zufällig Erfahrungen mit der 12er Segerberger Beute für den Brutraum?


    Imkere auf 1 brutraum 11er. Das wäre natürlich eine nette kleine Erweiterung. Hat da jemand schon Erfahrungswerte und würde diese mit mir teilen?

  • Gemeint sind wohl die neuen Zargen, die es bei Holtermann gibt, nicht wahr?


    Mach doch lieber gleich etwas solides und verwende Großraumwaben für den Brutraum! Bei Segeberger gibt es das DNM-1,5er-Format.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

    Einmal editiert, zuletzt von Freizeitimker ()

  • Moin, hat jemand zufällig Erfahrungen mit der 12er Segerberger Beute für den Brutraum?


    Imkere auf 1 brutraum 11er. Das wäre natürlich eine nette kleine Erweiterung. Hat da jemand schon Erfahrungswerte und würde diese mit mir teilen?

    Hallo,


    interessante Frage. Ich finde die 11-er Zargen optimal, auch wegen der Zentralwabe und der extrem dicken Seitenwände. 12 Waben pro Zarge braucht es nicht. Die Zarge würde auch nochmal etwas schwerer.


    LG

    Kai

  • Danke, dann bleibt es vorerst mal beim standart 11 waben. Eventuell probiere ich das nächstes jahr einfach mal mit einer zarge 12er aus. Tut ja nicht weh selber erfahrungen zu sammeln.


    Grüße

  • Ich habe mir dieses Jahr ein paar Völker auf 1.0 DNM dazu kaufen müssen und nach den letzten Schwarmdurchsichten in diesem Jahr muss ich sagen...

    Ein Segen habe ich schon vor Jahren auf Segeberger Styropor 1.5 geschietet umgestellt 🙏

    Und dann sind da noch Hoffmann Rähmchen in 1.0 DNM Brutraum drin gewesen 🤢


    Aber ist so wie es ist, Anfang Juni werden die auch auf 1.5 DNM umlogiert und Bruträhmchen mit Nägeln. Dann hat das Elend mit Bienenrollen und -quetschen bei der Betriebsweise 1.0 DNM mit Hoffmann-Rähmchen im Brutraum ein Ende.


    Falls du das mal probieren möchtest an einem Volk - kauf dir eine 0,5 DNM Zarge und ein Schiet 1,5 DNM. Der Kö genügen während der Honigernte normalerweise max. 6 Bruträhmchen und ein Drohnenrahmen im Schietbereich.

    Meine Mädels bekommen hinter den Schiet noch 0,5 DNM Honigrähmchen mit 1 cm Anfangsstreifen Mittelwand. Sobald die letzteren ausgebaut werden, hänge ich diese über das Absperrgitter in den Honigraum und ersetze diese durch neue mit Anfangsstreifen.

    Hintergrund ist - die haben mich in 2022 sowas von in Trab gehalten mit Wildbau hinter dem Schiet 🙈 ...möchte ich nicht mehr.


    Aber ansonsten kann ich sagen - ich habe die Umstellung von 1.0 DNM zweizargiger Brutraum auf 1.5 DNM Brutraum noch nie bereut!

  • ...Tut ja nicht weh selber erfahrungen zu sammeln.


    Grüße

    Eben. :) Ich teste ja auch gerne:



    LG

    Kai

  • Hallo

    Ich versteh das Problem mit dem rollen der Bienen nicht.


    Wenn man das nicht mag einfach bei Zander mit 9 Rähmchen imkern.

    Der 10 te ist ein Schied als Platzhalter.


    Bei der Durchsicht Schied raus ,und schon hat man Platz um die anderen Rähmchen ohne rollen der Bienen herauszunehmen und zu schieben.


    Jetzt wir es gleich heißen ::: Ja da geht mir ja Honig verloren ! :cursing::cursing:


    Ein alter erfahrener Imker bei uns sagt dazu ,,Wenn du mehr Honig willst ,schaff dir noch ein Volk mehr an" oder 2 haha.

    Recht hat er 8)

    Gruß Dirk

  • Also erstmal vielen Dank für die vielen Nachrichten. Ich muss aber sagen, dass der Post nicht dazu gedacht war meine betriebsweise in Frage zu stellen. Ich bin mit 1 Brutraum DN sehr zufrieden. Ich fand diese Idee mit einer Wabe mehr für den brutraum einfach nur interessant.


    Ich werde einfach mal 1 Zarge kaufen und mit den anderen Völkern aus gleicher Linie vergleichen. Die kosten ja nicht die Welt.


    LG

  • Hallo

    Ich verstehe das Problem mit dem rollen sehr gut.

    Bin dabei von DN Hoffmann auf DN mit Polsternägeln umzustellen.

    Und freue mich darauf wenn der letzte Hoffmann Rahmen verschwunden ist.

    Das ist so einfach und schonend mit den Polsternägeln.

    Und die 12 er Beute funktioniert gut,habe ich schon mal gesehen und es wurde

    mir praktisch gezeigt.

    Gruß Matthias

  • Rolf

    Ich habe mich auch schon gefragt, ob ich aus einem anderen Kulturkreis komme. Obwohl ich in NRW wohne… 🫣😂


    Hier gibt es einen Unterschied zwischen Schiet und Schied! Wahrscheinlich ist es hier einfacher, weil man öfter das Platt für das Eine verwendet und eher von Driet oder Driß spricht.

  • Zum Topic:


    Die 12er Zarge ist angekommen. Um dem ganzen einen fairen Start gegenüber den anderen Völkern zu ermöglichen eine F1 Carnica eingeweiselt. Ich hoffe, dass ich dann nächstes Jahr zu diesem Zeitpunkt eine erste Idee [vor- und nachteile] der Betriebsweise erhalten habe.


    Meine Erfahrungen teile ich dann natürlich gerne hier, falls Interesse besteht.

  • ...Meine Erfahrungen teile ich dann natürlich gerne hier, falls Interesse besteht.

    Super, sehr gerne. Danke schön.


    LG

    Kai