BR / Unser Land: "Bienenzucht: Wie ein Imker seine Bienen mit afrikanischen Super-Drohnen kreuzt"

  • Letztens war in der Sendereihe "Unser Land" vom Bayerischen Rundfunk der Beitrag


    "Bienenzucht: Wie ein Imker seine Bienen mit afrikanischen Super-Drohnen kreuzt"


    Ansehen kann man sich den Beitrag (ca. 5:45 Min) in der ARD--Mediathek


    https://www.ardmediathek.de/vi…C1iMTNmLTA4NzViMjg1MmNhZA


    oder bei Youtube


    https://www.youtube.com/watch?v=swUCgNa6jnM

  • Mmmm, in dem Aufmacher darf natürlich das Triggerwort "Klimawandel" nicht fehlen. Schönes Beispiel für zwangsgebührenfinaziertes Trah-TV. Es mag ja alle möglichen Gründe geben, eine Anpaarung mit afrikanischen Drohnen durchzuführen. Aber "Bienen fit für den Klimawandel zu machen" ist es bestimmt nicht.


    Leider funktioniert diese Art von Verblödungs-TV für die Allgemeinheit nur zu gut, was mich traurig stimmt 🥴

  • Monticola-Anpaarungen sind ja nix neues, ich sage nur Elgon. Der Herleitungspfad des Redakteurs ist wahrscheinlich Afrika schon immer =Heiß Deutschland mit Klimawandelneuerdings =Heiß => Afrikanische Gene helfen... Verkürzung ist leider Standard geworden im TV, da unterscheidet sich zwangsfinanziertes nicht vom privaten.

  • ... Der Herleitungspfad des Redakteurs ist wahrscheinlich Afrika schon immer =Heiß Deutschland mit Klimawandelneuerdings =Heiß => Afrikanische Gene helfen...

    Als nächstes kommt der Kanzler auch aus Afrika ...


    Alles Gute vom Rolf

  • Naja, es gab mal Zeiten, in denen der ÖR-Rundfunk einen gewissen Anspruch an seine Redakteure hatte...jedoch, der Fachkräftemangel macht sich offensichtlich auch dort bemerkbar. Leider weiß man da immer nicht so genau, ob das nun Dummheit oder Absicht (so kommt es für mich rüber) oder eine Mischung aus Beidem ist.


    Die Kernaussage der Reportage "Bienen fit für den Klimawandel machen" hat für mich jedenfalls ein Geschmäckle in Richtung "das müssen wir so sagen, damit wir die Reportage verkauft bekommen". Nur, genau so! soll ja der ÖR-Rundfunk eigentlich nicht arbeiten...mit solchen "Tendenzreportagen" machen die sich doch selbst überflüssig.


    Uns jetzt muss ich noch was zu Montigola-Bienen los werden:


    Ich mag diese Biene, weil sie sehr robuste, leistungsstarke, absolut! sanftmütige und schwarmträge Voelker aufbaut.


    Aaaaber: die Biester sind im Umgang mit ihren Königinnen recht eigenwillig. Ihre Schwarmneigung mag gering sein, jedoch sind sie Meisterinnen der mehr oder weniger stillen Umweiselung. Das läuft dann gern so ab, dass plötzlich 2-3 Kö's im Volk sind. Die stechen sich - statt zu schwärmen - dann auch gern mal gegenseitig ab. Oder es wird schwarmfrei! eine neue Kö. angesetzt, welche ein nach imkerlichen Maßstäben perfektes Brutnest auf 6-7 Dadant-Waben anlegt, um wenige Tage drauf wieder "ausgesondert" zu werden, wobei der Grund dafür nicht erkennbar ist. Und wenn hernach bei der Begattung der Nachschaffung was schief läuft, sitzt das Volk hoffnungslos weisellos da.


    Also dieser Hang zur Selbstzerstörung ist jenen Montigolabienen, die ich bisher hatte, absolut eigen. Man muss einfach damit rechnen, das ein gewisser Teil der Völker so über die Saison ausfällt. Aber sonst...machen die echt Freude!