Volk nimmt wenig Futter an

  • Hallo

    Habe meine 20 Wirtschaftsvölker am letzten Montag mit je 5 kg Sirup gefüttert.

    Heute habe ich mal nachgesehen. Bei den meisten Völkern sind die 5 kg fast verbraucht.

    Bei einigen Völkern ist sehr wenig abgenommen.

    Hat einer eine Erklärung dafür :?:

    Wollte eigentlich mitte nächster Woche mit der Ameisensäure Behandlung beginnen.


    Gruß Matthias

  • Hat einer eine Erklärung dafür :?:

    Mehr möchten sie eben nicht haben. Der Instinkt sollte auch in dieser Hinsicht funktionieren.


    Darob besorgt zu sein ist ohnehin müßig, weil man die Immen nicht dazu zwingen kann, mehr bzw. soviel abzunehmen, wie es dem Imker beliebt.


    Einzig das auszutricksen wäre, von anderen Völkern gefüllte Futterwaben hinzuhängen.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Die Völker habe einen Schlag weg. Varroa, Viren zwischendurch trockengelaufen, such dir was aus. Bienen kennen kein „genug“. Die holen alles was sie bekommen können, sonst gäbe es keine Räuberei.

  • Hallo

    Habe meine 20 Wirtschaftsvölker am letzten Montag mit je 5 kg Sirup gefüttert.

    Heute habe ich mal nachgesehen. Bei den meisten Völkern sind die 5 kg fast verbraucht.

    Bei einigen Völkern ist sehr wenig abgenommen.

    Hat einer eine Erklärung dafür :?:

    Hallo Matthias,


    wie sieht es denn mit dem zur Verfügung stehenden Platz für das Futter aus? Genug Platz vorhanden? Ansonsten, wenn die Völker schlecht Futter abnehmen, sind sie oft weisellos.


    Eigentlich müssen abgeschleuderte Völker jetzt gut Futter abnehmen. Bei mir sind 8 kg Zucker in 4 Liter Wasser gelöst, abends aufgesetzt, am nächsten Morgen abgenommen.


    LG

    KAi

  • ich frag mich immer wo die solche Mengen hinpacken, wenn die auf eigenem Honig stehen…. Setzt du denen zusätzlich Mittelwände auf?

  • Da sind im Volk genug leere Waben drinnen.

    Hab bei den Völkern , die wenig abgenommen haben heute das Futter in den Boden gestellt.

    Laut einem Bericht von Pia Aumeier sind die Bienen zu faul das Futter von oben ab zunehmen.


    Hatte geschleudert und eine Woche später gefüttert.

    Es kann sein das diese Völker kurzzeitig zu wenig Futter hatten.

    Habe daraus für nächstes Jahr gelernt :

    Honigzargen runter und am gleichen Tag füttern.

    Man lernt nie aus.


    Gruß Matthias

  • Marnerbiene , die Frage war eigentlich an Kai gerichtet.

    Aber genau das war es, was ich mit trockengelaufen meinte. Meist hilft es da schon, die Bienen auf den Waben mit etwas Zuckerwasser einzusprühen, was in der aktuellen Trachtsituation aber auch Risiken (Räuberei) birgt. Vorteil ist, der Sozialmagen wird relativ schnell und gleichmäßig gefüllt und bringt Antrieb ins Volk. Dann wird auch wieder Futter abgenommen, wenn nicht noch andere Faktoren reinspielen.

  • Die Völker habe einen Schlag weg. Varroa, Viren zwischendurch trockengelaufen, such dir was aus. Bienen kennen kein „genug“. Die holen alles was sie bekommen können, sonst gäbe es keine Räuberei.

    Hallo,


    gute Frage: ob dieses bei mir in diesem Jahr bei mega voller Honigzarge genauso schnell funktionieren würde, ist tatsächlich fraglich. In den Jahren zuvor war das aber tatsächlich so.


    Heute habe ich die Vollvölker vorbereitet auf Ameisensäure, und die meisten haben 2 randvolle Zargen mit Honig. Sind quasi schon winterfertig. ;)


    LG

    Kai

  • Moin ,

    jetzt schon zwei Zargen Honig drauf zu lassen als Winterfutter mär mir zu heikel... Da ist doch bestimmt viel noch Frühtracht mit Raps dabei. Da hätte ich Angst das das Futter fest/unbrauchbar wird .


    Bei uns ist noch gut Tracht, hab hier zwei große Schläge mit "guter" Sonnenblume (Pollen und Honig ) und die Heide geht nach dem Regen hier dieses Jahr richtig ab :love:.

    Ich werde ab nächste Woche langsam anfangen alle vollen Honigräume bis auf einen erstmal zurück zubauen,schauen wie die Völker aussehen einen OX Block machen und später schauen was noch zugefüttert werden muss wenn Springkraut Goldrute und Efeu durch sind.

  • Moin ,

    jetzt schon zwei Zargen Honig drauf zu lassen als Winterfutter mär mir zu heikel... Da ist doch bestimmt viel noch Frühtracht mit Raps dabei. Da hätte ich Angst das das Futter fest/unbrauchbar wird .


    Bei uns ist noch gut Tracht, hab hier zwei große Schläge mit "guter" Sonnenblume (Pollen und Honig ) und die Heide geht nach dem Regen hier dieses Jahr richtig ab :love:.

    Ich werde ab nächste Woche langsam anfangen alle vollen Honigräume bis auf einen erstmal zurück zubauen,schauen wie die Völker aussehen einen OX Block machen und später schauen was noch zugefüttert werden muss wenn Springkraut Goldrute und Efeu durch sind.

    Hallo,


    genau, die mittlere der drei Zargen, also die Honigzargen über Absperrgitter, kamen gestern herunter, drauf blieb jeweils die oberste Honigzarge, so dass ich denke, auch dieses Jahr keinen Zucker und kein Futter kaufen zu müssen.


    LG

    Kai