TBE + Königin nachziehen Anfang September?

  • Hallo!


    Anfang September habe ich doch sehr, sehr spät eine totale Brutentnahme bei drei Völkern vollzogen(zur Varroabekämpfung mit anschließender Oxalsäure Behandlung) und die entsprechende Bruträhmchen genutzt, um ein neues Volk zu bilden natürlich mit ausreichender Bienenmasse, damit die Brut gepflegt werden kann. Problem: Die mussten eine Königin nachziehen. Mir war klar, dass das sehr wahrscheinlich scheitern kann, aber notfalls kann ich ja die Bienen sobald alles geschlüpft ist wieder den Völkern beigeben.


    Meine eig. Frage:

    Ich habe nun wieder in das Volk geschaut und gesehen, dass wahrscheinlich 5-10 Weiselzellen gebildet wurden und daraus anscheinend auch je eine Königin geschlüpft ist. Es sind auch noch 2 Weiselzellen, die noch nicht geschlüpft sind, aber entsprechend der vergangenen Zeit müssten die sehr bald schlüpfen. Ich fand keine einzige Königin im VOlk, weshalb ich davon ausgehe, dass alle auf Begattungsflug sind, ist diese Annahme plausibel?


    Wann kann ich sicher sagen, dass eine Begattung der Königinnen fehlgeschlagen ist? Wie viel Zeit sollte nun noch verstreichen?

    Kommen unbegattete Königinnen zurück? Da viele Königinnen geschlüpft sind, was passiert wenn mehrere Königinnen zurückkommen? Entsorgt das Volk alle bis auf eine oder muss der Imker aktiv werden?


    Vielen Dank, ich bin übrigens Imkerneuling.

  • Ein Brutsammler aus drei Völkern ergibt normalerweise sehr viele Bienen. Dort eine unbegattete Königin zu finden, ist sehr schwer. Die Suche kann man auch lassen, ist eh sinnlos, die Bienen unnötig aufzuregen. Die sind sehr flink. Ich suche die gar nicht erst, da fange ich an zu schielen und finde sie trotzdem nicht. Einfach nach Termin machen lassen, erst hereinschauen wie Postkugel es beschreibt. Dann kommt es noch darauf an, wie die Temperaturen bei Euch im Oktober sind, damit es gelingt. Anfang September finde ich arg spät für solche Spielchen.


    Man kann sicherlich davon ausgehen, dass sich die Königinnen eliminieren, es wird nur eine übrig sein. Die muss es dann schaffen.

  • Danke, also das Experiment ist wohl gescheitert. Ich wollte das Volk heute auflösen und mit anderen Völkern vereinigen nach einer Varroa Behandlung. Jetzt habe ich heute Stifte gesehen, ich nehme an, dass das Volk drohnenbrütig wurde? Das Volk ist jetzt ca. 6 Wochen ohne Königin.

  • Vielleicht ist auch eine Königin drin. Würde es nicht ausschließen. Wenn es noch relativ warm ist, setzt eine Leerzarge unter, alle Bienen da rein, Absperrgitter drauf und die normalen Waben drüber. Kannst dann nachguckten, ob eine Königin unter dem Gitter hängen bleibt. Die meisten Bienen gehen in die Waben.