Bienenwachs "gestreckt"?

  • Hallo Imkerfreunde,


    Ich habe letztes Jahr einen Bienenstand übernommen und dieses Jahr das gesamte Wachs getauscht.


    Jetzt sieht dieses fremde Wachs irgendwie komisch/anders aus - abgesehen von der viel dünneren Mittelwand sieht auch die Farbe seltsam aus.


    Ich habe euch noch Vergleichsfotos von Mittelwänden und Wachsblöcken angehängt.

    Was meint ihr - besser nur als Kerze verwenden und vom Wachskreislauf fernhalten - oder ist das normal?

    Anmerkung: Beide Wachsblöcke sind nur 1x geklärt

    ?thumbnail=1?thumbnail=1?thumbnail=1

    Danke schonmal für eure Ratschläge:)

  • Hallo,


    lass doch einfach eine Wachsanalyse machen. Kostet ja nicht die Welt ( bzw. ist in vielen Bundesländern kostenfrei )


    LG Jörg

    Hmm ja - in Österreich ist das wohl etwas blöder als bei euch /:

    Ich habe dazu den Imkerverein mal angeschrieben - die kümmern sich bei uns um die Förderungen bsp. Faulbrutuntersuchung - vielleicht bieten die es ja auch an.


    Falls die Analyse 160€ aufwärts kostet, wird es sich natürlich nicht lohnen

  • Bienenwachs kann je nach Alter und Pollenspektrum sehr unterschiedlich aussehen, von fast Weiß bis Braun. Mir ist auch mal ein Eimer mit ausgewaschenem Entdeckelungswachs "in Vergessenheit" geraten, das er stark verschimmelt war. Das hernach daraus gewonnene Wachs roch sehr unangenehm.


    Wenn Du das Wachs nicht reinen Gewissens verwenden moechtest, dann mach halt Kerzen davon und gut. Klar, Wachsanalyseist auch moeglich, kostet aber. Von wieviel Kilo sprechen wir?

  • Bienenwachs kann je nach Alter und Pollenspektrum sehr unterschiedlich aussehen, von fast Weiß bis Braun. Mir ist auch mal ein Eimer mit ausgewaschenem Entdeckelungswachs "in Vergessenheit" geraten, das er stark verschimmelt war. Das hernach daraus gewonnene Wachs roch sehr unangenehm.


    Wenn Du das Wachs nicht reinen Gewissens verwenden moechtest, dann mach halt Kerzen davon und gut. Klar, Wachsanalyseist auch moeglich, kostet aber. Von wieviel Kilo sprechen wir?

    Sind gerade mal 6kg - wird wahrscheinlich wirklich Kerze und gut ist.
    Das Risiko ist es echt nicht wert, vor allem - weil ich das dann nicht so leicht loswerde falls wirklich etwas damit nicht stimmt. (auch wenn ich denke, dass es in Ordnung sein müsste)


    Schimmelwachs besser nicht verwenden hab ich schonmal wo gehört^^

    Ist das dann nach der entseuchung vom Umarbeiten dann wieder OK?