Einraumbeute zwei Völker trennen

  • In diesem Winter habe ich zwei Völker, getrennt von einem Schied, in meiner Einraumbeute überwintert. Das hat sich durchaus bewährt. Soweit ich es bisher gesehen habe, geht es den Völkern gut und es ist kein Schimmel in der Beute, obwohl der Boden verschlossen war. Nun stellt sich aber die Frage, wie ich die Völker wieder trenne. Es ist ja kein Problem ein Volk herauszunehmen, aber ich frage mich die ganze Zeit, wie ich die restlichen Bienen aus der Beute bringen soll, nachdem die Rähmchen umgehängt sind. In einer Magazinbeute könnte man sie einfach abstoßen, aber mit der großen Beute geht das nicht. Das Flugloch offen lassen, damit sie selbst ihren Weg zu ihrem Volk finden ist auch keine Option, denn dann kommen vielleicht mehr Bienen zurück als mir lieb ist. Hat jemand damit vielleicht Erfahrung und weiß Rat?

  • Moin, beide Völker in eigene Beuten. Die so aufstellen wie vorher die Einraumbeute.

    Es fliegen alle in das gewohnte Flugloch!

    Gruß Dieter

  • Moin, darum habe ich meine Zweivölkerbeuten in den Ruhestand versetzt.

    Es ist aufwändig nur ein Volk zu entnehmen und erfordet mehrfaches umstellen der Völker wenn es ohne Verlust der Flugbienen geschehen soll.

    Gruß Dieter0

  • Das Umstellen ist kein Problem. Das entfernte Volk kommt einfach auf meinen zweiten Standplatz. Der ist weit genug entfernt, dass sie nicht zurückfliegen und es ist Abends auch noch kalt genug, damit ich sie umstellen kann, während alle Bienen zu Hause sind.

    Ich kann einfach nicht beide Völker entfernen, weil ich das Material dafür nicht habe. Irgendwie muss ich einen weg finden, das zu bewerkstelligen.

  • Hast du die über/neben Absperrgitter?

    In dieser Zeit kann man ja kleine Völker auf Große (Absperrgitter) setzen - zum Aufpäppeln.

    Dann wieder einfach Trennen - und natürlich auf einen anderen Stand - oder Kellerhaft!


    Alles Gute vom Rolf

  • Die waren nebeneinander in einer Einraumbeute. Getrennt mit einem Schied und sicherheitshalber auch mit einem Absperrgitter. Heute haben wir das kleinere Volk herausgenommen und die restlichen Bienen dann mit dem Besen aus der Kiste gefegt. Ging eigentlich ganz gut. Danach musste ich das verbleibende Volk sofort erweitern, weil es schon bis zum letzten Rähmchen voll mit Bienen war. Das entnommene Volk steht jetzt auf seiner früheren Beute, damit alle Bienen zurückfinden. Wenn es dann morgen früh schön kalt ist, kommen sie an ihren neuen Platz. War sehr viel unproblematischer, als ich erwartet hatte.