Königin aus 2022 legt nicht mehr

  • Musste bei der Frühjahrsdurchsicht (Schieden, Anfang März) bei einem Volk feststellen, das die Königin aus 2022 noch nicht zum brüten begonnen hatte. Hab ich dann erstmal gelassen.
    Jetzt musste ich beim Aufsetzen der Honigräume vor einer Woche feststellen, dass noch immer keinerlei Brut vorhanden ist.

    Kennt jemand so ein Problem?

    Anscheinend ist die Königin ja nichts mehr. Daher hätte ich das Volk jetzt mit einem anderen schwächeren Volk vereinigt.

    Was würdet ihr machen?

  • Und die Königin?

    Die wird wahrscheinlich nicht zu den Heimkehrern gehören.


    Als Regentin ist sie an ihr Leistungsende gekommen, evtl. hat ihre Gefolgschaft verpaßt, rechtzeitig umzuweiseln. Solche Gene sondert die Evolution aus. Mit dem Anbieten von Fremdbrut in der Zielbeute nach dem Abkehren kann man wenigstens versuchen, das Volk zu erhalten, dann allerdings mit anderer Genetik. Ansonsten bricht just die Zeit der Volksvermehrung (Schwärme, Ableger) an, sodaß dieser Volksverlust verschmerzlich wäre. Ein Wirtschaftsvolk für die Honigernte wird dieses Volk auch bei erfolgreich aufgezogener Fremdbrut in diesem Jahre ohnehin nicht mehr.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.