Schwärme

  • Du schreibst, Schwärme füttern - habe ich da was falsch verstanden?
    Dachte man füttert nur KS?
    Habe in der letzten Saison 5 (oder warens sogar 6 ?!) Schwärme eingesammelt...über die komplette Schwarmzeit verteilt, aber keinen davon gefüttert.
    Teilweise habe ich die auch nicht mehr eingefüttert im Herbst, weil die massig Futter drin hatten...


    Mit wieviel Jahren Bienenerfahrung kann man an Imkern mit der "Dunklen" denken?


    Gruß aus Hildesheim

  • Hallo,


    danke für Deine Anfrage.


    Schwärme sind nach drei Tagen grundsätzlich IMMER zu füttern, um sicherzustellen, dass sie schnell ihren kompletten Wabenbau ausführen. Füttern würde ich nur dann NICHT, wenn sich der Schwarm mitten in einer MASSIVEN Tracht (z. B. Raps) befindet. Ist allen anderen Fällen ist zu füttern, weil die Natur leider zur Schwarmzeit nicht viel hergibt; aus dem Schawrm wird dann ein Hungerschwarm, der zwar vielleicht gerade überleben wird, aber mit Sicherheit nicht zum Kraftpaket wird!


    Du berichtest, die Schwärme nie füttern zu müssen. Das ist für mich sehr außergewöhnlich. Habe ich persönlich so noch nicht erlebt. Ich bleibe daher dabei: Schwärme müssen gefüttert werden. Ausnahmen mögen die Regel bestätigen.


    Auf Deine Zweite Frage: ich glaube, das kann man in Jahren kaum angeben. Ist von Mensch zu Mensch verschieden und hängt von so vielen Dingen ab. Wenn man sich "soweit" sicher fühlt, soll man es tun...


    LG
    Kai