Kustschwarm in Warré

  • Hallo Kollegen!


    Wenn ich im späten Frühjahr einen Kunstschwarm mit der alten Königin mache und den dann in eine Warré Beute, die nur 5 m entfernt aufgestellt ist einschlage ............ funktioniert das?
    Wie groß ist die Gefahr daß die Bienen wieder zum alten Stock zurückfliegen?? Machen die sowas überhaupt mit Königin??


    Gruß

  • Zitat von Nordbiene.Mellifera

    Hallo Kollegen!


    Wenn ich im späten Frühjahr einen Kunstschwarm mit der alten Königin mache und den dann in eine Warré Beute, die nur 5 m entfernt aufgestellt ist einschlage ............ funktioniert das?
    Wie groß ist die Gefahr daß die Bienen wieder zum alten Stock zurückfliegen?? Machen die sowas überhaupt mit Königin??


    Gruß


    Kunst- können genauso wie Naturschwärme wieder ausziehen, wenn ihnen die neue Behausung nicht passt. Eine Maßnahme ist, dass man Schwärme vorwiegend abends einschlägt oder einlaufen lässt. Noch sicherer wirken Bannwaben (Wabe oder Wabenstück mit offener Brut) oder Absperrgitter, welche die Kö am Abflug hindern. Bei Verwendung von Absperrgittern muss man allerdings auf die Drohnen achten.


    Grundsätzlich "vergessen" die Bienen so bald sie auf der Schwarmtraube sitzen, woher sie kamen. Natur- als auch Kunstschwärme können deshalb am selben Stand eingeschlagen werden. Für Kunstschwärme wird allerdings Kellerhaft bei leichter Fütterung mit 1:1 ZW empfohlen. Für KS mit der alten Kö und ausschließlich ihren eigenen Bienen - sprich einen vorweggenommenen Vorschwarm hat es bei mir auch schon ohne Kellerhaft funktioniert. Nachgewogen habe ich nicht - vermutlich sind aber schon etwas Bienen zurückgeflogen.


    Eine überwinterte Kö ist mir aber noch nie in ihren eigenen Kasten zurückgeflogen.

  • hallo.
    Bis zum nächsten Frühjahr ist es noch einwenig Zeit, aber versuche es einmal mit einem "Freiluftschwarm nach Sklenar" ( In deiner Suchmaschine eingaben) und nach deinen Möglichkeiten ausführen. Kann dir auch eine Abhandlung zustellen über meine Einweiselungen nach diesen Vorgaben. War bisher immer erfolgreich, auch wenn es etwas mehr Arbeit macht, kommt dem natürlichen Schwarm auch in seiner Zusammensetzung sehr nahe. Da es wie bei einem normalen Schwarm auch vorkommt, dass sie sich ein anderes Zuhause suchen wird die alte oder neue Kö gekäfigt. Ich mache das in meinem Schwarmkasten, den ich bis zum nächsten Tag im Baum hängen lasse und dann am Abend auf die Beute setze. Nach zwei - drei Tagen hat sich das Volk in die vorbereiteten Waben der neuen Beute eingerichtet.
    Grüße aus Soltau heinzegon

  • Danke Heinz Egon für deinen Tip. Werde mir das die Tage mal genauer anschauen. Schicke Dir gleich mal meine eMail und dann kannst Du mir mal das schicken, wovon Du redest. Deine Abhandlung meine ich! :wink:


    Matthy