Kampinoska Herkunft ??

  • Hallo Tim,
    solche allwissenden und bestimmenden Aussagen mag ich gar nicht!


    Zitat von Frankfurter

    die Teutsche Biene ist nicht mehr. Die bekommen wir auch ganz bestimmt nicht mehr aus dem Ausland zurück.


    Tim


    Gerade hättest Du unter "Heidebiene > Die Heidebiene - Apis mellifera mellifera lehzenii 2" am 11.10.2011 von Kai lesen können:


    "... ja, das war ein interessantes Antwortschreiben von Björn Dahle, Norwegischer Imkerbund. Er erzählte mir von den norwegischen Dunklen Bienen, von den jahrzehntelangen Zuchtbemühungen um die Mellifera-Linien des norwegischen Imkerbundes, und auch von der Biene aus Flekkefjord, die "nur" rein erhalten wird, aber nicht züchterisch bearbeitet. Bei dieser handelt es sich also tatsächlich noch um eine reine Wildbiene, deren Ahnen möglicherweise vor 200 Jahren aus der Lüneburger Heide kamen."


    Heidjer Wolfgang

  • Zitat von Alfár Hráfn

    Woran kann man dabei denn erkennen, ob es sich echt um Nachfaren der alten Heidebiene Lehzenii handelt??


    Hallo,
    auf der GEDB-Seite werden morphologische Merkmale benannt, die lehzeni von anderen Dunklen Bienen unterscheiden sollen. Mich würde interessieren, ob diese Merkmale tatsächlich zuverlässig sind. Genetisch gibt es ja wohl noch kein Verfahren um verschiedene Herkünfte der Dunklen Bienen zu unterscheiden oder täusche ich mich da?


    Gruß Andreas

  • @ all:


    Gerade hatte ich einen ausführlichen Überblick hinsichtlich der geschichtlichen Entwicklung und über die besonderen Eigenschaften und meine Erfahrungen mit der Heidebiene (a.m.m.l.) in der Beuten- und Korbhaltung hier niedergeschrieben.
    Dann hat mich wieder dieses S...-Programm abgehängt: Text weg, angeblich nicht angemeldet, ein Klick zurück und dann doch angemeldet. das ist mir schon des öfteren passiert. Dann habe ich keine Lust alles noch Mal aufzuschreiben, zu zitieren und zu begründen.
    Deshalb schreibe ich nur diesen Text voller Wut.


    Nehmt es hin, dass in Norwegen die Heidbiene seit Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts im bereich Flekkelfjord ist.


    Heidjer Wolfgang, der mal wieder sauer ist, weil eine längere Arbeit in den Niederungen des Netzes verschwand!

  • Zitat von Heidjer

    @ all:
    Dann hat mich wieder dieses S...-Programm abgehängt: Text weg, angeblich nicht angemeldet, ein Klick zurück und dann doch angemeldet. das ist mir schon des öfteren passiert. Dann habe ich keine Lust alles noch Mal aufzuschreiben, zu zitieren und zu begründen.
    Deshalb schreibe ich nur diesen Text voller Wut.


    Das kann ich gut verstehen! Mir ist es hier noch nicht passiert. Was für eine Internet-Anbindung hast Du?


    Bei längeren Texten würde ich diese erstmal in Word o. ä. schreiben und dann hier herein kopieren.
    Aber wie gesagt: mir ist es hier noch nie passiert, es liegt nicht am Programm, sondern idR an der Anbindung zum Server. Natürlich habe ich es bei verschiedensten Seiten auch schon erlebt (insbesondere bei Kontaktformularen) dass ich beim Absenden "rausgekickt" wurde.



    Ärgerlich
    LG
    Kai

  • Guten Abend Kai,


    ich gehe über DSL mit Firefox ins Netz.


    Na Kai, Du kennst also auch dieses Gefühl: "Natürlich habe ich es bei verschiedensten Seiten auch schon erlebt (insbesondere bei Kontaktformularen) dass ich beim Absenden "rausgekickt" wurde."


    Mir hatte heute Abend ein Forumsmitglied eine PN geschickt und mir Trost zugesprochen. Hier Dir zur Kenntnis ein Teil meiner Antwort:
    "Wenn ich daran denke, so schreibe ich die Nachricht, kopiere diese und sende sie dann ab. Fällt sie dann in die unendlichen Weiten des Netzes, so kann ich sie beim zweiten Versuch wieder einkopieren. Leider vergesse ich dies aber ab und zu. Als ich beim letzten längeren Text auf den Absende-Button gedrückt hatte, kamen sofort Befürchtungen in mir hoch. So war es, nicht kopiert, Text weg.
    Im Imkerforum.de wird beim Schreiben von Nachrichten immer zwischendurch automatisch gespeichert (gelbes Hinweisschild erscheint) und man kann den Zustand der Speicherung wieder herstellen. Man sieht, dass dieses auch möglich ist.
    Den Umweg, erst Word zu öffnen, Text verfassen und dann in das Forum zu kopieren finde ich auch deshalb umständlich, weil man, wenn man schreibt nicht den Forumstext weiterhin lesen kann. Dafür müsste immer erst Word minimiert werden. Dann im Forum nochmal nachlesen, Word wieder öffnen, weiter am Text arbeiten und so fort.
    Manchmal habe ich dann keine Lust mehr, Antworten oder Diskussionsbeiträge zu verfassen und hülle mich in Schweigen."


    Soweit meine Gedanken zu diesem gelegentlich auftretenden Vorgang. Ich glaube, das auch Dir dieser Text eine Info sein kann.
    Ich kann mich nicht daran erinnern, bei andere Foren o.ä., dass sich die eingegebenen Texte "verabschiedet" haben. Ich kenne dies nur hier. So folgt dann ab und an eine Sendepause. Ist vielleicht manchmal ja auch nicht so schlecht. Man muss ja nicht zu allen und jedem Beitrag seine unmaßgebliche Meinung äußern.


    Weil Du dies ja alles aus eigenen Stücken machst, wollte ich damit nicht nerven. Aber schön wäre es schon, wenn es Dir gelänge, so eine Zwischenspeicherung hin zu bekommen. Aber die Welt geht davon auch nicht unter.


    Danke! Eine gute Nacht!
    Heidjer Wolfgang


    PS.: Nicht Alles, was hier von Teilnehmern gewünscht wird, sollte auch umgesetzt werden. Besonders die Freiwilligkeit von allen Seiten, von Dir und den "Schreibern" und Mitgliedern im preisgeben persönlicher Daten sollte doch gewahrt bleiben - Nochmals Danke für Deine Bemühungen! W.


    PPS.: Habe das Kopieren vergessen und hat doch geklappt! W.


  • Hallo Heidjer,


    ja ärgerlich ist das trotzdem! Und es war auch ein guter Tipp:


    Wenn man in ein Formular (und um ein solches handelt es sich hier beim Schreiben) einen langen Text eingibt, dann bitte vor dem Absenden mit der Maus markieren und "kopieren". Dann ist er im Speicher, man kann ihn wieder einfügen.


    Derartige "Verluste" kommen dann vor, wenn aus irgendeinem Grund die "Verbindung abreißt". Das hat nichts mit dem Script oder der Software zu tun.


    Hier bei uns kann es daran gelegen haben, dass ich in letztes Zeit häufig im Hintergrund arbeite, und Dateien austausche. Für eine kurze Zeit werden da alle Daten gelöscht. Hierfür entschuldige ich mich. Änderungen waren jedoch leider notwendig, um Fehler zu beheben.


    LG
    KAi