Kontaktaufnahme zu britischen und irischen Züchtern

  • Liebe Imkerfreunde, Freunde der Dunklen!


    Wie ich bereits an anderer Stelle berichtete habe ich zu einem alten Imkerkollegen, der früher die Dunkle züchtete, aber dann auf Grund von Anfeindungen aus dem Carnica- und Buckfastlager, auf die Carnica umgestiegen ist. Er konnte ja auch die Drohnenreinheit, zur Erhaltung der Dunklen, nicht mehr die Drohnenreinheit gewährleisten. Dennoch kann ich Gott sei Dank, auf diesen reichen Erfahrungsschatz noch zurüpckgreifen und werde sehen, so viel wie möglich an Infos über seine damaligen Erfahrungen / Erkenntnisse mit der Dunklen zu sichern. Er hat mir eine Anschrift eines britischen Imkerkollegen, einem Züchter der Dunklen britischen Biene zukommen lassen und ich werde versuichen mich mit diesem Kollegen in verbindung zu setzen, um auch dessen Erfahrung, vielleicht auch mal eine Zuchtkönigin zu bekommen, zu nutzen. Ich werde hierzu zeitgerecht berichten.
    Aber vor allem fand mein alter Imkerkollege gut das ich die Dunkle , zur Erhaltung, in der Bestäubung einsetzen möchte. Er befürwortet dieses ausdrücklich. Er unterstützt mich sehr um möglichst viele Unterlagen, Erkenntnisse usw. über, durch oder von ihm zu bekommen. :idea:


    Liebe Grüße

  • Moin liebe Kollegen,


    habe mit Interesse Eure Diskussion mitverfolgt - ich bin im vergangenem Jahr an einen Züchter aus Cornwall herangetreten, welcher die britische AMM rein züchtet. Aufgrund der klimatischen Ähnlichkeiten meiner Heimat und England hatte ich den Eindruck dass eine britische AMM durchaus auch in Nordwest-Niedersachsen "zurechtkommen kann".


    Mittlerweile besteht der Kontakt und die Chance eine Königin zu bekommen für 2012 ist vorhanden, nure frage ich mich, wie derm Tarnsport zu berwerkstelligen wäre...


    Die Briefsendung scheidet für mich Unwissenden erst einmal gefühlsmäßig aus. Luftdruckschwankungen etc... Gibt es Erfahrungen als Versand mit Kunstschwarm oder ähnlichen Ideen? Leider ist England nicht einfach mit dem Wagen zu erreichen...


    Gruß und freue mich auf Eure Kommentare
    Dirk

  • Hallo Hans,


    wäre interessant eine bienengerechte Möglichkeit für den Transport zu finden. Bislang ist mir nur hinfahren, Urlaub machen und Bienen mitnehmen eingefallen. Dennoch bliebe ein langer Transport mit dem Wagen/Fähre etc...

  • Hallo Simon,


    bislang habe ich das mit der Liebsten noch nicht diskutiert, ob als Urlaub auch die englische Küste eine Option wäre... Bei den Bienen unterstützt sie mich und ist nicht bange - bei der Auswahl von Feriengebieten wird doch unverständlicherweise stark nach Sonnenstunden, Durchschnittstemperaturen geschaut. Aber: Wenns was wird, werde ich versuchen eine mehr zu ergattern

  • Danke - mich lockt es selber dorthin zu fahren. Und als Neuling mit der Dunklen würde ich auch gern weitere Völker umweiseln oder mich über Kunstschwärme vergrößern, somit ist Hilfe gern gesehen. Nur mag es sein, dass diese Themen noch nict die ganz ultimative Überzeugung bringen. Vielleicht finden wir auch noch eine andere Lösung...


    Ich halte Dich informiert.
    Gruß Dirk