Lob oder Tadel für H.Dzierzon ?

  • Hallo an alle,
    immer wieder lese ich von der Einführung der Italienischer Biene durch den Hannes Dzierzon.
    Wo kann ich aus seriöse Quelle diese Angaben bestätigt oder widerlegt bekommen?
    Gruß Michal

  • Kommt drauf an was man unter seriös versteht, guck mal hier, hat Armbruster geschrieben:


    http://www.pedigreeapis.org/bi…armbr/LA1919/introde.html


    Seit dem Zeitpunkt, 19. Februar 1855, da Dzierzon der Öffentlichkeit mitteilte, er habe ein helles Bienenvolk aus Italien erhalten, begannen bewußtermaßen und in größerem Stile züchterische Bestrebungen unter den Imkern. Es erschienen bis auf die Stunde eine nicht geringe Menge von Abhandlungen über „Akklimatisieren“, „Italienisieren“ und „Bastardieren“, über Goldbienen und Rotkleebienen, über Königinnenzucht, Rassenzucht und Wahlzucht, über Reinzucht und Blutauffrischung, über Krainer- und Heidebastarde, über Zigeunerblut und über die Herauszüchtung der braun-schwarzen deutschen Landrasse.

  • Hallo Thomas,
    danke ist für mich schon ein ordentlicher Anfang. Ich suche dann weiter nach diesen Text; „….19. Februar 1855, da Dzierzon der Öffentlichkeit mitteilte,….“ Ich hab bis jetzt nur die Anmerkung von Dzierzon selbst geschrieben gekannt, wo er darlegt das er seine Bienen (120 Völker) von seinem Vatter übernommen hat und auf 400 Völker vermehrt.
    Gruß Michal

  • Hallo Thomas, noch mal Danke.
    Ich hab mittlerweile auch andere Texte von Dzierzon gefunden er hat in der Tat zwei Italienerinnen im Jahr 1853 geschenkt bekommen. Vom Tadel möchte ich jetzt absehen da er nicht wusste was er tat.
    Gruß Michal
    PS Arbeite gerade ein wenig dran deswegen überprüfe ich auch die Quellen.