• Zitat von steffen

    hallo ich bin neu hier und ich suche 3 gute völker der norddeutschen dunkle bienen wer welche abgeben könnte bitte melden ich würde mich sehr darüber freuen meine e-mail ist steffen15091@web.de


    Ahoj Steffen,
    beseelt willkommen hier im Forum, Deine Anfrage kann etwas Zeit erfordern, aber mit etwas Aktivität und Geduld wirst Du schon Deine Dunkle Biene finden. :wink:
    Schöne Grüße
    Debora

  • danke schön Debora das ist aber sehr schwer solche bienen zu bekommen ich lese nur immer das sie die hellen haben und so wie ich es gelesen hab sind die bisschen streit lustiger gegen die dunklen :(

  • Zitat von steffen

    danke schön Debora das ist aber sehr schwer solche bienen zu bekommen ich lese nur immer das sie die hellen haben und so wie ich es gelesen hab sind die bisschen streit lustiger gegen die dunklen :(



    Lieber Steffen,
    mit Streitlust muss man wohl rechnen, denn wer kein Interesse bekundet, die ökologischen Zusammenhänge der Volksbienenzucht zu begreifen, kann nur mit Streitlust prahlen. Das imkern mit der Dunklen Biene bedarf intellektuelle Geschick und Einfühlungsvermögen für die Kultur der biologischen Vielfalt. An der Stelle kann ich Dir den neuen Beitrag von Bienenvater Kai empfehlen.


    http://imker-meinung.nordbiene…ezifische-homogenisierung


    Debora

  • Zitat von abraxas

    Nachdem mein Versuch in 2011 mit Polnischen Königinnen gescheitert ist möchte ich es dieses Jaht gerne mit 1 2 Ablegern versuchen. Wenn es so weit ist bitte um Angebote.


    Lieber Harald,


    wenn alles gut geht, wird Rhein-Mein Gebiet in kommenden Jahren Dunkel. :wink:


    Schöne Grüße
    Debora

  • Zitat von steffen

    danke Debora habs mir durch gelesen aber ich möchte trotzdem die dunkle honigbienen haben die sind ruhiger


    dito


  • Ahoj Matti,


    von welchem Züchter und aus welcher Region stammen die angebotene Nigra Königinnen?