Beiträge von Ole86

    Hi Marcus, danke für die Antwort.


    Hier waren die Temperaturen um die 10 Grad am Nachmittag und die Bienen sollen, wie mir zugetragen wurde, heute fleißig geflogen sein. Geauso wie du, denke ich auch, dass das mehr oder minder normal ist. Um so mehr freue ich mich, in welcher Stärke das Ligustica-F1-Volk in den bestimmt bald einkehrenden Frühling startet.


    Ich drücke allen Völkern, die den Winter geschafft haben, die Daumen! Viel Erfolg allen weiterhin. LG, Ole!

    Hi zusammen,


    ich habe heute die Zarge untergesetzt und neues Flüssigfutter gegeben. Das andere M+ Volk, nimmt allerdings weiterhin sehr wenig Futter ab. Ich vermute, dass sich das Volk auf Grund der geringeren Bienenmasse weiterhin in der Wintertraube befindet und der Futtervorrat noch ausreicht.


    LG, Ole!

    Hi Rene,


    danke für den Link. Ich entschuldige mich jetzt schon einmal vorab und hoffe ich trete Niemandem zu nahe, jedoch muss ich an dieser Stelle anmerken, dass der Nabu immer mit Vorsicht zu genießen ist. Viele Mitglieder von Angel- oder Jagtsportvereinen können da ein Lied von singen.


    Echter Natur- und Tierschutz heißt eben nicht nur niedliche Tierchen zu schützen, die ordentlich Spendengelder einbringen. Es müssen sich beim Natur- und Tierschutz eben auch mal die Hände schmutzig gemacht werden und es Bedarf beispielsweise einer Menge Courage, wenn Regulierungsmaßnahmen stattfinden. Gewisse Dinge sind nicht immer schön aber notwendig.


    LG, Ole!

    Hi zusammen,


    danke für die Infos. Ich habe bis jetzt ca. 4l flüssig gefüttert, die genaue Zuckermenge kann ich nicht sagen, da ich relativ viele Reste verarbeitet habe. Denke mal grob 50/50 dürfte die Msichung sein.


    Ich werde vermutlich die Variante von Johannes versuchen, sprich eine Leerzarge samt MWs nach ganz unten stellen und noch ein weinig weiter füttern.


    Danke für die guten Ratschläge. LG, Ole!

    Hi zusammen,


    noch einmal eine kurze Frage in die Runde. Eines der M+ Völker hat bereits die komplette Portion Futter abgenommen. Dieses ist von der Bienenmasse her deutlich stärker. Das andere hat nur eine geringe Menge abgenommen, nimmt aber sichtbar Futter auf.


    Würdet ihr noch einmal nachfüttern oder es bei einer Einheit belassen? Das Volk ist auch schon recht stark und ich überlege bald eine dritte Zarge aufzusetzen. Wie seht ihr das?


    LG, Ole!

    Interessanter Betrieb. Sehr interessante Beuten, die ich in der Form noch nicht kannte. Die zugehörige Imkerei liefert auch ganze Völker, gegen entsprechenden Aufpreis (nicht auf dem Postweg -> sehr gut!).


    Danke für den Link, LG!

    Hi zusammen,


    um mal kurz auf Herbert einzugehen, hier nahe Bremen sind aktuell immer noch 8 Grad. Heute Nachmittag lag die Temperatur bei frühlingshaften 12-15 Grad.


    ...hoffentlich nehmen die beiden M+ die Fütterung jetzt an. Gib eine kleine Spur Futter in den Aufstieg. :)


    Das hoffe ich auch. Habe den Tip mit der Futterspur gerade eben umgesetzt :wink::D


    Was hast du geplant bzw bestellt für 2018 an Königinnen?


    Hi Rene, ich plane dieses Jahr selber 4-6 Königinnen zu züchten und evtl. ein paar Dunkle F1 hinzu zu kaufen. Insgesamt möchte ich auch nicht mehr als maximal 15-16 Völker einwintern. Ich versuche mich parallel auch ein wenig mehr auf die Erzeugung von Honig zu konzentrieren, da ich hierzu im letzten Jahr gar nicht gekommen bin.


    @Marcus: Danke für die Infos!


    LG, Ole!

    Hi zusammen,


    heute hat es das Klima endlich zugelassen, die Völker zu kontrollieren. Ein Volk hatte es, wie zu erwarten war, nicht geschafft und wurde heute entfernt. Da die Beute schon etwas Schimmel angesetzt hatte, wurde diese sorgfältig abgeflammt und ich habe sicherheitshalber alle Rähmchen samt Inhalt im Müll entsorgt.


    Alle Böden wurden gereinigt und der Futterstand der Völker überprüft. Bei den Mini-Plus-Völkern war nicht mehr viel Futter vorhanden. Diese haben bereits eine Futterzarge erhalten und werden, sobald ich gleich im Supermarkt war, flüssig gefüttert.


    Nicht gut gefallen haben mir die Wildbausperren bei den Beuten mit Hochboden. Diese werde ich demnächst austauschen. Außerdem werde ich ein paar Rähmchen wechseln, die noch nicht ausgebaute Mittelwände hatten und mir vom Zustand her auch nicht mehr gefielen.


    Auf einem Bodenschieber hatte sich Wasser gesammelt, das ist natürlich nicht gerade optimal. Hat vermutlich ein wenig rausgeragt, da werde ich in Zukunft drauf achten. So fern erstmal kein starker Wind angesagt ist, lasse ich die Böden jetzt offen und nutze die Zeit um die Schieber zu reinigen.


    Als letztes steht jetzt noch die Bestellung von diversem Zubehör für das aktuelle Bienenjahr an. Immerhin kann ich jetzt abschätzen, was noch benötigt wird und bald dürfte bei Holtermann und Co. wieder die heiße Phase mit längeren Lieferzeiten anstehen. Da sollte man so langsam reagieren.


    Im Großen und Ganzen war ich heute allerdings sehr zu frieden und habe mich auch sehr am Geräusch der fliegenden Bienen erfreut. Überhaupt war es herrlich, wieder mit den Völkern arbeiten zu können.



    Beste Grüße, Ole!

    Hi Johannes,


    deine Pforte überrascht mich heftig. Das ist ja wirklich schon dünenähnlich. Wirklich unglaublich. Man man man, damit hätte ich nicht mehr gerechnet. Wann waren noch einmal die Eisheiligen? Die Bauernregeln haben doch irgendwie immer wieder recht :mrgreen::D:lol::wink:


    LG, Ole!

    Moin zusammen,


    hier Nahe Bremen sieht es heute fantastisch aus. Die Sonne scheint mit voller Kraft auf die Winterlandschaft. Ein Blick auf die Wesermarsch zeigt allerdings, dass die Natur noch ein wenig im Winterschlaf steckt.


    Bei genauerem Hinsehen, lässt sich jedoch Beobachten, dass der Frühling bereits in den Startlöchern steht.


    Doch der Schein trügt. Der eiskalte Ostwind lässt das Wasser in der Luft gefrieren, wie das folgende Beispiel eindrucksvoll zeigt. Besonders beeindruckend ist, dass sich das Eis an der Kette nur in Windrichtung gebildet hat, was den anhaltenden Ostwind demonstriert.


    Da ist es wirklich angebracht die Bienen mit einem geschlossenen Boden vor der Witterung zu schützen.


    Trotzdem freue ich mich, wenn in wenigen Wochen die Bienen endlich auf Nahrungssuche gehen können.


    Ich wünsche euch allen einen erfolgreichen Start in das neue Bienenjahr. Beste Grüße, Ole!

    Also hier nahe Bremen herrscht zwar ebenfalls starker Ostwind, allerdings nahezu kein Schneefall. Zum Glück habe ich die Böden noch nicht geöffnet. Ich wünsche allen viel Glück bei der Überwinterung. LG, Ole!


    Starke Antwort. Weiter so Rene. Da hast du einfach nur Recht. LG, Ole!


    Ich habe kürzlich irgendwo gelesen, dass dies Räuberei begünstigen kann, weil quasi alle Völker "gleich riechen" und wenn sie dann etwas geschwächt sind...
    Ich weiß nicht, ob ich in diesem Jahr nicht nur die verdeckelte Brut entnehme, bin mir noch nicht sicher.


    Hi Rene, interessanter Gedankengang. Mir war die Wirkung einfach nicht aussagekräftig genug, deswegen habe ich da letztes Jahr die Finger lieber komplett von gelassen. LG, Ole!


    Hallo Heiko,


    das tut mir sehr Leid für dich und natürlich auch für deine Bienen. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass Rückschläge einem helfen sich noch intensivere Gedanken über seine Betriebsweise zu machen. Dieses Jahr habe ich es erstmals geschafft, alle Völker bis auf ein Volk über den Winter zu bringen. Nicht geschafft hat es übrigens ein Zweizarger, weshalb ich diesbezüglich auch schon an die Überwinterung im nächsten Jahr denke.


    Was ich als sehr wichtig erachte, schildere ich mal im Folgenden, evtl. hilft dir ja irgendetwas weiter:


    -Regelmäßige Milbenkontrolle (Da bin ich wirklich penibel geworden und ist mMn der häufigste Grund für Totalverluste im Winter.)


    -Geschlossener Boden (Dieses scheint mir wichtiger zu sein, als ich immer angenommen hatte, besonders bei DN.)


    -Vor dem Winter die Böden reinigen, um Hygiene im Winter zu garantieren (Habe ich dieses Jahr erstmals intensiv betrieben.)


    -Geringere Dosierung bei der Winterbehandlung mit Oxavur (siehe :http://imkerforum.nordbiene.de/viewtopic.php?f=11&t=3375)


    -Isolation allgemein (Hier haben wir vor kurzem mal drüber diskutiert: http://imkerforum.nordbiene.de/viewtopic.php?f=2&t=3292)


    -Regelmäßige Milchsäurebehandlung bei Jungvölkern!!!!!! (Kann man mMn nicht oft genug machen. Alle 2-3 Monate 2-3 Durchgänge im 3-4 Tagerythmus.)


    -AS Behandlung im Extremfall, niemals Thymol (Das sehen aber sicher viele anders.)


    -Gedanken übert TBE machen. Dieses kann sehr hilfreich sein und erfrischt die Völker wenn die Wetterlage im Mai-Juni günstig ist.


    -Völker regelmäßig Teilen (Hilft sehr gut gegen Schwärmen, was sich auch sehr negativ auswirken kann. Falls es wirklich mal zu viele Völker werden, findet man sicher auch Abnehmer in der Umgebung.)


    -Rechtzeitig mit der Fütterung beginnen.


    * Ich überlege dieses Jahr abgesehen vom Mini-Plus nur einzargig zu überwintern. Dieses werde ich Ende des Jahres in einem separaten Thema noch einmal ansprechen.


    Ansonsten lieber Heiko gilt dran bleiben, Kopf hoch und weiter machen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. LG, Ole!


    Hallo Ole,
    schön zu hören. Nach deinen Unsicherheiten vor dem Winter mit der späten Fütterung und Co. freue ich mich über diese positiven Eindrücke mit dir. Sehr schön!


    Grüße
    Steve


    Vielen Dank Steve! Ich wünsche dir einen erfolgreichen Strart in das anbrechende Bienenjahr. LG, Ole!

    Hi zusammen,


    habe heute nach der Arbeit mal einen groben Blick in die Beuten geworfen und war positiv überrrascht. Fast alle Völker waren aus der Wintertraube auf die Waben gewichen und erschienen mir sehr vital. Selbst die Völker, die ich bei der Winterbehandlung als schwach eingestuft hatte, sahen besser aus als erwartet. Ein Volk aus dem Vorjahr, welches im Herbst recht aggressiv war, hat es vermutlich nicht geschafft. Die Traube saß zuletzt allerdings sehr tief auf der unteren Zarge, in so fern konnte ich den Zustand nicht überprüfen. Das werde ich irgendwie im Laufe der Woche nachholen.


    LG, Ole!

    Hi zusammen,


    gestern sollen sich nahezu alle Völker rausgetraut haben. Ich war selber zu diesem Zeitpunkt leider arbeiten, aber mir wurde zugetragen, dass alle wohl sehr aktiv waren. Heute ist die Lage sogar noch besser und sofern ich hier pünklich loskomme, werde ich mal einen kurzen Blick in die Beuten werfen. LG, Ole!