Beiträge von RobertM

    Hallo zusammen, ich habe einge verschiede Ligustica. Eine von einem französischen Züchter aber leider weis ich nicht mehr von welchem Züchter, allerdings eine der besten Königinnen wo ich habe. Die anderen sind von Italien (keine Angst nicht aus Regionen die vom Beutenkäfer befallen sind) und dann Willy (diese Königinnen haben aber nie vernünftige Völker gebildet) und Königinnen von Bernd Klotz. Bernd seien Königinnen sind, aus meiner Sicht, einer der besten. Diese Königinnen sind zum Teil über 4 Jahre alt aber diese Völker bringt auch nichts um. Ansonsten begatte ich über Mondschein so gut wie möglich Reinzucht für meinen eigenen Bedraf!!


    Grüße Robetr

    Hallo zusammen, ja ich züchte im Verband der Dunklen Biene Süd und befahre die Belegstelle. Die Belegstelle ist geschützt und im Naturschutzgebiet. Weiteres werde ich zu unserer Belegstelle nicht äußern, denn wir wollen auch weiterhin sicherstellen, das die Belegstelle nicht durch irgendwelche verunreinigt wird. Allerdings kann ich soviel sagen, ohne Einfuhrgenehmigung kommt man nicht ansatzweise in die Nähe der Belegstelle.


    Welche Abstammung unsere Völker haben kann ich demnächst mitteilen. Will nichts falsches veröffentlichen.


    Grüße Robert

    Ihr Glücklichen aber meine Dunklen waren dieses Jahr mit dem Verfahren nicht sehr glücklich und ich musste sogar bei einem Volk die Königin auf eine Waben sperren mit verdeckelter Brut 3 Wochen lang, denn jedes Mal wenn man Bienen vom Volk in die abgesperrte Wabe lies, gingen die Bienen drauf los aber evtl. mochten die Dunklen einfach die Ligustica Königin nicht.


    Bienen sind halt ein großer Bien mit viel eigenheiten.


    Aber das Aufsteckgitter kommt mir nicht mehr in die Tüte, denn die Beißen sich im Naturbau sofort von der einen Seite auf die andere durch und bei Mittelwänden brauchen sie länger.


    Aber das ist hier auch nicht das Thema :D

    Hallo zusammen,


    leider hatte ich wenig zeit, denn die letzten Begattungen mußten zeitlich organisiert werden.
    Zur MSB im Garten die ich oben aufgeführt hatte kann ich nur positives berichten. Es sind zwar zwei Königinnen nicht mehr zurückgekommen aber eine hatte auch keine schönen Flügel. Bei den anderen hat sich wieder einmal gezeigt wie lange sie zur Begattung fliegen und da ich wenig Drohnen hatte, war auch zu erwarten das sie 5 Tage hintereinander ausfliegen statt bei hoher Drohnendichte nur ein oder zwei Mal.


    Wie die jungen Bienen aussehen, werde ich aber noch abwarten müßen, bis das Volk komplett auf die neue Linie umgewandelt ist. Leider hatte ich beim zusetzen ein paar Probleme und verfluche diese sch.... aufsteckkäfige!! Ich weis sie werden zwar gerne hoch gelobt aber ein Volk das noch die Möglichkeit hat Königinnen nachzusiehen nimmt solch Käfige nie an, sondern beißt innerhalb Stunden sich durch die Waben duch und tötet jegliche Königinnen!!!


    Leider konnte ich meinen zweiten Versich mangels Drohnen nicht mehr umsetzen und mußte Standbegatten! Aber kommendes Jahr wird der Schreiner mir mehrere Drohnenböden anfertigen und die Königinnen werden mit ihrem Volk jeden Tag eingeschlossen bis 18 Uhr.


    Hoffe ich konnte euch helfen :)

    Mondscheinbegattung die zweite!


    Nachdem es bei Johannes nicht so geklappt hatte, werde ich noch einmal eine Mondscheinbegattung machen über 5 Tage. Allerdings habe ich eine andere Methode. Bei einer großen Anzahl Königinnen wäre es schwierig aber ich möchte nur 10 Königinnen begatten lassen der Ligustica.
    Ich habe im Garten immer ca. 12 MiniPlus Türme mit ca. 3 bis 4 Zargen und eine Königin hatte mir die passenden Drohnen gezogen die ich für die Reinzucht benötige. Das Drohnenvolk ist zugleich das Pflegevolk für die Jungköniginnen und die 4 Zargen werden einfach umgesteckt, das jedes Volk Pollen, Futterwaben und Leerwaben hat und eine Weiselzelle kommt hinein. Ein Vorteil an der ganzen Sache ist, das die Drohnen ohne Königin besser gepflegt werden und ich somit nur ein Volk auflösen muss für die Art Begattung. Im Nachhinein hat man die Möglichkeit die Völker aufzuteilen in 4 neue MiniPlus Völker oder man vereinigt diese wieder und entnimmt die Königinnen.
    Nun werden die anderen Jungfern in Apidea verfrachtet und ebenfalls wie das MiniPlus in Kellerhaft für drei Nächte gegeben. Es ist Ratsam lieber ein Tage mehr in Kellerhaft die Bienen zu geben. Nach der Kellerhaft stelle ich die Kästen um 17:30 Uhr auf die zugewiesenen Plätze und nicht früher um eine vermischung mit den Dunklen Bienen zu vermeiden, denn deren Drohnen fliegen noch bis 17 Uhr. Nun haben die Bienen nicht viel Zeit für die Begattung, was eine hohe Begattung zur Folge hat (beim letzten Test kamen alle Königinnen bis auf eine zurück).
    Nun muss nur noch für die nächsten Tage um 18 Uhr schön die Sonne scheinen, dann kann nichts mehr schief gehen.


    Grüße Robert

    Testet noch mehr, denn ich war anfangs auch sehr skeptisch und die Apideas in den Keller räumen war viel Arbeit.
    Vorteile sind kleine Begattungseinheiten die auf der Belegstelle mit den gestellten Drohnen nicht möglich sind.
    99.9% Reinheit erhältst du auch mit Mondscheinbegattung.


    Grüße Robert

    Ich warte schon sehnlich darauf!!


    Ich habe den test mit dem Apidea vor der Sommersonnwende gemacht aber nach drei Tagen Kellerhaft war das Wetter leider Abends zu kühl um die Apidea jede Nacht wieder einzuräumen und je um 18 Uhr wieder aufzustellen. Jetzt ist die optimale Zeit und ich bin sehr gespannt wie es bei euch funktioniert.
    Allerdings ein Hoffnungsschimmer, denn allein der eine Abend wo ich die Königinnen um 18 Uhr hinausgestellt habe hat gezeigt das von den 20 Apideas ein sehr großer Teil der Ligustica wohl reinbegattet wurde, denn beim Schlupf der Jungbienen hat es deutlich gezeigt wie stark der Ligustica einschlag war. Icch konnte die Apideas nicht früher öffnen, denn die Drohnen der Dunklen Bienen fliegen noch um 17 Uhr aus und frühestens vor 18 Uhr fliegen diese nicht mehr. Da ich aber bei mir über 40 Reinzucht und F1 Völker der Dunklen habe war eben sehr gut zu sehen das selbst bei dem einmaligen Versuch einige Königinnen überwiegen Reinbegattet waren.
    Würde mich freuen wenn euer Versuch ein voller Erfolg wird :)


    Bei meinen kleinen Test hatte ich pro Volk ungefähr (Apidea) 70 Drohnen ausgelesen vom Muttervolk. Es ist immer Ratsam mehrere Völker zu verwenden, damit sich die Königin nicht mit den Drohnen aus den eigenen Stock verparen muss/darf/kann/soll.


    Das waren meine Eindrücke und daher setze ich stark darauf, das es bei guter Wetterlage möglich ist. Auch eins war zu verzeichnen und zwar wurden bis auf eine (Unbegattet) und zwei (nicht zurückgekehrt) alle Königinnen begattet und kaum Ausfall zu verzeichnen.


    Freue mich auf deine Eindrücke und Schilderungen.


    Grüße Robert

    Wenn man hier mal nicht die Zeit hat reinzusehen merkt man garnicht das andere so fleißig Gespräche führen über ein Problem was keins mehr ist. Die Welt ist groß genug für unser aller Bienen :)


    Unser aller Problem ist leider für Begattungen das Wetter zur Zeit. Der Sommer wird schon noch kommen.


    Und ob ich Dunkle auf Sanftmut züchten würde .....nein, das ist für mich kein Kriterium.


    Bis bald mal wieder und allen ein gutes Bienenjahr.

    Oh wie schön, dann bin ich beruhigt, denn bei mir habe ich heute 8 Schwärme abgefangen und gestern zwei. Ein schöner Tag reicht aus das alle Königinnen schwärmen wollen obwohl sie extrem viel Brutraum haben und dann auch noch Honigräume.
    Die Wertvollsten Königinnen konnten nicht weg da alle mit Apinaut ausgestattet sind aber bei der durchsicht schlüpfen schon die Jungkönniginnen und somit habe ich gleich 12 Miniplus besetzt mit Weiseln die in den nächsten 3 Tagen schlüpfen.
    Wenn bei der Durchsicht alle Völker zu schwärmen beginnen ist es schön aber alles andere als erfreulich, denn Nachbarn haben immer gleich das Gefühl eines Weltuntergangs :D
    Aber am Alter kann es nur gering liegen, denn bei mir schwärmen alle Königinnen und es spielt keine Rolle ob F1, Alt oder erst vom Herbst letzten Jahres. Nachdem der Hauptraum (Bienenkugel) ausgebaut ist und der erste aufsitzende Honigraum/Brutraum sowie der zweite Honigraum (alles Warre) wollen die kleinen Schwarzen ab in die große Welt.


    Zum Glück sagen sie am Sonntag bewölkt und Regen was die nächsten Mellifera Schwärme auf Dienstag verlagert.


    ALlen eine schöne Bienenwoche.


    Grüße Robert

    Das was mich nur etwas ärgert ist , das ein Tag für Dreharbeiten geopfert wurde und letzten Endes sind 2 Minuten dabei rumgekommen. Und in 2 Minuten kann nicht viel erklärt werden. Aber das mit der Erdhöhle ist lächerlich und ich war schon alleine froh das mein Kommentar nicht zurecht geschnitten wurde, denn davor hatte ich am meisten Angst. Am Ende wäre ich der größte Ideot gewesen und das nur aufgrund von Einschaltquoten.


    Aber man sollte eh nicht alles glauben was im fernsehen kommt!!

    Da hast du Recht das nicht zwingend eine Räuberei aus dem nichts entstehen muss aber wie du sagst es hat Gründe. Es war Wochenlang bei uns so unerträglich heiß das Pflanzen nichts abgegeben haben und in Begattungseinheiten ist der Pheromonspiegel nicht so hoch wie in den Muttervölkern, daher kommt dort Räuberei vor und diese kann nur unterbuinden werden bei engen Fluglöchern. Bei solche Einheiten muss leider (Nachts) kontrolliert werden ob Königinnen begattet wurden und dies führt ebenfalls zu Problemen.
    Aber auch durch einfachen Nahrungsmangel kommt Räuberei vor obwohl die Völker eine Königin haben und bei Einheiten mit vier Zargen kann so etwas nocht gut ausgehen aber nicht mit einer Zarge.
    Leider gibt es Völker die schneller räubern als andere aber jedes Volk ist nunmlas ein eigener Charakter. Daher kann ich dir leider nicht zu 100 % beipflichten zu einer Zeit wo keine Tracht vorhanden ist. Im Frühling und Sommer könnten die Waben offen stehen aber um so länger die Fluglöcher um so sicherer sind Beuten vor dem Versuch der Räuberei und Thymol wird Völker in den ersten Tagen dazu verleiten. Wenn ich über zwei dutzend Völker behandle duftet der ganze Garten und ohne ausreichend Schutz können andere Stände Völker unter Streß stellen. Aber ein gesundes Volk wird kaum ausgeraubt aber ein Volk das "noch gesünderererer" ist als ein einfaches gesundes Volk, könnte schon wieder das gesunde ausrauben! Das soll nur darstellen das Gesund sehr individuell ist :D

    Ohh die Behandlungen!!!!! Es ist immer wieder Aufregend "Wie, WO, WAS"


    Thymol hatte ich zuvor bedenken aber bis auf anfängliche Versuche der Räuberei war nach einem Tag wieder alles easy. Fluglochwachen bleiben trotz des starken Geruches, im ganzen Garten, bestehen.


    Hier sehr ihr [album]408[/album] wie ich mit Fliegengitter die Streifen (ein Streifen auf zwei aufgeteilt pro BK) in der BK eingefügt habe und es wird bei keinem meiner 25 Völker das Futter umgetragen. Komisch da viele davon und noch dazu liegen die Streifen bei mir direkt auf die Honigwaben auf. Kann auch durch die halben Streifen sein, das dies zu wenig ist um sie dazu zu veranlassen. Dieses Verfahren mache ich alle 14 Tage und tröpfle 15 ml Oxalsäure noch alle 7 Tage in die Wabengassen.
    Von AS halte ich ncihts, denn zuviele Faktoren müßen stimmen das es klappt und die Reinvasion kann extrem sein. Bei AS kann die Kö stark geschädigt werden bzw Imkerkollegen haben nur verluste mit AS und nicht mit Thymol oder Oxalssäure bzw. Bienenwohl obwohl "leider" in Deutschland verboten. Bei AS gehen viele aus der Brut und nicht bei Thymol (evtl. eine veringerung der Brut aber nicht Brutfrei).


    Allerdings habe ich erst vor 14 Tagen begonnen und davor einen Test mit OX verdampfen durchgeführt, da immer wieder betont wird das verdampfen besser ist. Ich hoffe meien Kombination aus allem hilft gegen Varroen.


    Aber für alle die es drauf ankommen lassen............... ein Volk auf Dadant hatte wohl ein Volk eines anderen Bienenstandes ausgeraubt und war so extrem befallen das ich sogar mit OS eingesprüht habe (schräg auf die Waben) und zum Glück war nach einer Woche der Befall weg und auch ein Teil der Bienen mit fehlerhaften Flügeln. Virren haben dann auch ihre Chance aber es war mit dem Auge ein massiver Befall vorhanden und dies war von den 25 Völkern im garten das einzige und daher auch diese Vermutung der Räuberei eines kranken Volkes in der Nähe.


    Auch wenn dieses Jahr wenig Milben sind, sollteman sich nicht zu sicher fühlen vor anderen Ständen und deren kranker Völker.



    [album]409[/album]
    [album]407[/album]

    Türme Türme und abermals Türme :)


    Ich habe 4 Reserveeinheiten mit Königin natürlich in MiniPlusTürmen ( 4 bis 5 MiniPlus). Somit habe ich für den Winter Einheiten die ich aufsetzen kann um Verluste zu kompensieren aber das wird hoffentlich nicht nötig sein. Ansonsten werden die Türme im Frühling zu Schwärmen gemacht und die F1 Mellifera darf gleich in eine Bienenkugel einziehen!


    Ich habe aus dem Grund genau 4 Einheiten, da ich diese wie eine große Säule (Würfel) zusammenstellen kann und somit die Bienen nur zwei Seiten an der kalten Luft haben und die anderen Seiten sich Gegenseitig wärmen können. Die Kälte ist zwar kein Problem für Bienen aber je mehr sie heizen, desto mehr Futterverbrauch haben sie.


    Hier ein kleines Video


    https://www.dropbox.com/s/y48z…/20150730_143110.mp4?dl=0


    von meiner Beute als versucht wurde diese zu räubern, denn ich habe eine Blende vorne angebracht die das Flugloch verkleinert aber für den Herbst muss man diese noch kleiner machen bzw. es darf nur eine Biene oder sicherheitshalber ein Drohn durchkommen. Wer sich solch riesen Einfluglöcher ausgedacht hat für eine Begattungseinheit sollte sich mal Gedanken machen!!!!!! Da meine anderen Muttervölker immer 10 bis 15 cm Einlugsröhren haben (rund) gibt es dort keine Räuberei oder besser gesagt, es funktioniert nicht diese zu plündern! Da muss ein Volk schon am Ende sein das sie solch Einfluggang nicht bewachen können.


    Auch zu den Vespen die ich im Garten teils füttere, denn sie tun mir sehr Leid, stellen kein Problem für Begattungseinheiten oder Muttervölker da und sollten nicht mit Fallen getötet werden.


    Grüße euer Robert

    Ja das Vermehren ist so eine Sache aber ich muss sagen, das mir die Völkervermehrung aus meinen eigenen Völkern persönlich lieber ist als der Zukauf! Das hat verschiedene Gründe wie Krankheiten. Ich selber habe mehrere Beuten Bienenkugel ist meine Hauptbeute, dann noch Dadant, Zander, TBH,Warre. Die Warre aus dem Grund, weil es für die Bienenkugel der Honigraum ist und somit ich das gut kombinieren kann. Also kommt es drauf an ob es nun wichtig ist die beuten oder besser die Rähmchenuntereinander tauschen zu können? Das ist die Frage, denn Johannes hat schon Recht! Manche nervt es gewaltig aber ich finde auch das Verhalten der Bienen in den versch. Beuten ist sehr interessant und gerade bei der Mellifera.


    Aber zur Völkervermehrung mus ich sagen ist im Frühjahr der FLKS das beste und Ableger kann man machen aber würde es nicht vorziehen, denn Krankheiten werden genau so weitergegeben wie Varroen und Viren. Ein Volk baut zumal besser als Schwarm (FLKS) im Gegensatz zu einem Ableger und durch z.B. Milchsäure wird es frei von Milben.
    Jetzt im Herbst kann man Sauglinge (und noch viel andere Möglichkeiten) machen und diese Bilden sehr starke Völker zum Überwintern aus. Meine drei Sauglinge haben wir Zeit 8 bis 10 Zanderrähmchen voller Brut und ziehen sogar noch Drohnen herran, was aber in den nächsten Tagen auch vorrüber sein wird. Die Buben werden nur selten Überwintert :(


    Also mein Fazit ist die Vermehrung aus eigenen Völkern und dies über FLKS oder nach der Sommersonnwende der Saugling und wie sie noch alle heißen. Es kann dann auch gut sein das einige Mellifera Völker, insbesondere meine Schweden, nochmal Drohnen prodzuzieren, das ihre Genweitergabe auch gesichert ist!


    Grüße Robetr

    Hallo Bigbee,


    sehr schön beschrieben aber man muss immer wissen wie und wo die Biene gehalten werden. Das Umfeld ist nur ein Faktor, denn die Stechlust ist hier bei mir unter den Carnica um ein vielfaches höher wie bei den Dunklen aber ich habe eine ganz andere Beute und das spielt eine große Rolle.
    Die Dunkle ist Wabentreu und auch beim zur Seite legen bleiben diese auf der Wabe ob oder ohne dem Smoker zu benutzen. Bei runden Waben baut die Dunkle wie auch alle anderen bis zur letzten Wabe alles mit Brut und Drohnen werden nicht auf kältere Bereiche ausgelegt sondern kommen bei Naturbau ins zentrale Nest.
    Wenn ich meine Carnica nicht von Dandant auf Bienenkugel umgesiedelt hätte müßte ich immer noch auf 600 qm Grund mit dem Schleier rumtreiben.
    Die Dunkle wird nicht zwangsläufig weniger Honig produzieren, wenn da nicht der frühe Schwarmtrieb wäre und diesen muss man dementsprechend handhaben um auf 15 bis 20 kg Frühtracht oder auch Spättracht zu kommen. Aber eine Hochzucht Biene ist sie nicht und das zum Glück sonst würde sie noch mehr produzieren und dies ist Tierschutzrechtlich für mich nicht akzeptabel eine Honig Kuh aus solch schönem Tier zu machen.


    Aber auch hier ist jeder Bien eine Eigenständige "Person" und mal umgänglicher und mal weniger umgänglich.


    Sobald aber die F1 ins Spiel kommt brauchst du dir keine Sorgen mehr machen, denn diese sind so sanft das es mir schon am Temperament fehlt was an der Dunklen so interessant ist.

    Danke auch an Basti das er alles Aufgeklärt hat.


    Manche Dinge laufen halt nicht so wie sie geplant sind.


    Freue mich weiterhin von dir zu lesen und bin gespannt wie die erste Nachzucht nächstes Jahr von deinen Mädels sein wird und noch besser wenn ich dann auch die Zuchtkarten dazu habe :lol:


    Und alles gute weiterhin.


    Grüße Robert

    Hallo meine lieben Imkerkollegen,


    ja das hätte ich mit Basti auch gemacht, wenn ich eine Antwort auf meine letzten Mail erhalten hätte. Mir tut es auch wirklich sehr Leid das es so gelaufen ist aber was sagt ihr, wenn eure Lieferung ein Postkartenkuvert für 15 € ist ohne Polsterung für Bienen und die Bienenversandkäfige waren nicht einmal am Bestellschein angeklebt sondern lose im Brief!


    Zuchtkarte?? Ich bin kein Mensch wo jemandem was schlechtes Will aber welche Zuchtkarte? Ich weis nciht einmal welche Rasse diese sind. Ich vermute es sind Dunkle nach ihrem Aussehen aber das sieht man auch erst, wenn dieser gelbe Kleber auf dem ganze Rückenpanzer nicht wäre :( Ich bevorzuge Bienen ohne Kennzeichnung, da ich Apinaut benutze aber das ist eine andere Sache und nicht so wichtig. Aber Kleber auf den Flügeln und verschmiert bis zu den Flügeln ist wirklich nicht erfreulich.


    Aber warum kein Zuchtnachweis?? 80 € pro Königin für eine Wundertüte?


    Bitte Basti melde dich wenigstens im Forum und erkläre mir das! Auf Email bekomme ich keine Antwort bzw. die habe ich noch nie bekommen von ihm!


    Ich würde gerne etwas positives schreiben aber solch unfug mache ich mit meinen Kunden nicht.



    Grüße Robert

    Nun endlich habe ich eine Versandbestätigung von Basti´s Imkerei erhalten , nachdem die Informationspolitik leider mehr als schlecht gelöst ist, bin ich mal gespannt. Leider sollte bei Express Versand eine Trackingnummer dabei sein aber dies ist nicht der Fall. Das ich die Apis Mellifera Mellifera bekomme ist mir klar aber welche Linie es nun ist konnte mir nicht mitgeteilt werden, denn man bekommt auf E-Mail keine Antwort.
    Das Betreiben einer Belegstelle ist mit Sicherheit kein leichtes aber auch ich schaffe es meinen Kunden E-Mail, Trackingnummer, Nachfrage über Ankunft ect. zu beantworten und Tipps zu geben und bin als Selbständiger, Trainer und Imker nicht gerade jemand der Zeit hat für Urlaub und sonstiges.


    Ich verlange nicht viel aber hier handelt es sich um ein Lebewesen und keine leblose Honigkuh! Daher verlange ich wenigstens soviel Informationspolitik das Sichergestellt wird, um der Bienen Wohl, das die Ankunft nachverfolgt werden kann.


    Ich möchte hier niemanden blöd kommen aber als erstes hat die Bestellung nicht funktioniert und es hat Wochen gedauert bis eine Antwort angekommen ist und diese war nur Computergeneriert (soweit okay). Nun kommen wir zur Bezahlung und nach zwei Mahnungen habe ich es irgendwann geschafft eine persönliche Antwort zu erhalten und es wurde Aufgeklärt, das die Bezahlung eingegangen ist. Danach verging viel zeit und plötzlich eine Stellungnahme warum es solange dauert. Danke mehr will ich gar nicht! Nun habe ich die Versandbestätigung erhalten um 2 Uhr Nachts, was heißt bei Express, das Paket sollte am nächsten Tag ankommen aber wann wurde das Paket nun versendet? Wurde es um 2 Uhr Nachts vorbereitet oder war es am Vortag schon in den Versand gegangen????


    Dieser kurze Bericht soll keine klassische Beschwerde sein aber er soll helfen das die Dunkle Bienen nciht wie bei anderen Rassen nur noch eine Ware ist wo kein Bezug zum Züchter mehr vorhanden ist. Wir wollen keine Massenzucht mit einfachen Nachweis auf Papier sondern wollen eine Art erhalten und dazu gehört auch Persönlichkeit.
    Ich hoffe Basti wird für 2016 die Möglichkeit haben wieder etwas Persönlichkeit in seine Bienenzucht zu bringen, denn ansonsten wird die Art an Dunkler Biene nicht für mich interessant sein auch bei der Möglichkeit für Inselbegattung.


    Nun kann ich nur hoffen das die Bienen gut ankommen.


    PS: Bitte dies nicht als DIE Kritik sehen, denn Basti macht zum ersten mal diese Inselbelegstelle ganz offiziell und daher mag gerade zu Anfang nicht alles perfekt laufen!!


    :lol: Das liegt darann das meine erst seit 4 Wochen in Eiablage gegangen ist und als ich sie bekommen hatte war sie noch ganz klein wie meine Flekkefjord.
    Diese ist aus Kvarnhult und das Vermessen kommt bei allen Völkern und eine DNA Probe, denn das Flügelvermessen ist nur genau bei Reinzucht und bei Einkreuzung kann es leichte bis sogar starke Abweichungen geben.
    Aber dies ist erst Möglich, wenn die erste Brut schlüpft und ihr MiniPlusVolk hat gerade mal verdeckelte Brut.