Beiträge von Waxelmann

    Also die Futterzargen sind aus Styropor und identisch aufgebaut wie die normalen Segeberger, nur ca halb so hoch.


    Der Bienenstand liegt direkt hinter meinem Grundstück unter den ersten Bäumen, ich kann auch mit dem Fahrzeug bis ran.


    Zu den Völkern, alle einzarger sind ableger vom letzten Jahr. Alle sehr stark, bin bisher ohne Verluste, habe insgesamt 19 Völker + zwei Völkchen in Apideas mit drei Zargen eingewintert. Ok, noch ist es nicht überstanden, aber bisher sieht alles gut aus. Auf meinem zweiten Stand ist ein etwas schwächeres Volk Drohnenbrütig. Die Königin lag tod auf dem Gitterboden. Dieses versuche ich gerade noch zu retten.
    LG Franz

    Hallo Johannes,
    Die Futterzargen sind schon wieder drauf, bei der zweiten Beute handelt es sich auch um eine Futterzarge. Diese Flache ausführung kannte ich bis vor kurzem auch noch nicht. Habe acht stück aus einer Auflösung gekauft. Der Vorbesitzer hatt bei zwei Futterzargen mittig ein ca. 15cm Loch in den Boden geschnitten, ich habe diese jetzt aufgesetzt und eine Futterteigpackung auf's Loch gelegt. Diese beiden Völker quellen über vor Bienen und waren schon recht leicht geworden.
    Wenn ich morgen dran denke, mach mal noch ein Foto von so einer Zarge.
    Gruß Franz

    Hallo Zusammen,
    In Harzgerode waren es heute morgen -11,6°,
    das macht langsam keinen Spaß mehr. Jetzt fängt es zwar endlich an zu tauen, aber wirklich warm soll es in nächster Zeit auch nicht werden.
    Durch die Sonne auf den Beuten, war im Inneren schon mal ordentlich betrieb. Es wird sicher Futter umgetragen.
    Gruß aus dem Harz
    Franz[attachment=0]20180321_110920-1032x774.jpg[/attachment]

    Hallo Johannes,
    Mit der Voll und Abtönfarbe war ich auch nicht zufrieden. Habe meine Segeberger jetzt mit Wetterschutzfarbe und auch mit Buntlack auf Wasserbasis gestrichen. Wenn die Anstriche Wasserverdünnbar sind, sollte es mit dem Beutenmaterial keine Probleme geben. Habe es aber vorsichtshalber auf der Unterseite der Windel getestet.
    Gruß Franz

    Hallo Herbert,
    Gab es dort auch irgendwelche Informationen, ob die Belegstelle 2018 noch betrieben werden soll?
    Ich hatte voriges Jahr nur einen kurzen Zufallskontakt am Telefon. Dort erwähnte Basti, er habe noch 30 Königinnen auf der Insel. Danach lässt sich vermuten, das die Belegstelle nur ein oder höchstens zweimal beschickt wurde.
    Eigentlich schade ...
    Gruß Franz

    Hallo Zusammen,
    Hier um Harzgerode hat sich Frederike so richtig ausgetobt. Es wurden viele Hektar Wald umgeworfen, einige kleine Ortschaften haben heute Mittag erst wieder Strom bekommen. Ein paar Straßen sind jetzt noch gesperrt.
    Unsere Bienen haben nochmal Glück gehabt, 20m entfernt hat es zwei Bäume umgeworfen.
    Gruß Franz [attachment=0]20180119_104304-1032x774.jpg[/attachment]

    Moin,
    Die Anfrage kam per Mail an die Vereinsvorsitzenden. Es wurden eine Reihe Ortschaften aufgeführt, wo möglichst eine Stockwage betreut werden sollte. Hier war es eine benachbarte Ortschaft (ca.7km), dort gibt es unseres Wissens aber keinen ansässigen Imker. Vermutlich geht es um eine Flächendeckende Trachtbeobachtung. Ein Vereinsgelände besitzten wir nicht, ich habe mich dazu bereit erklärt, wenn sie auf einem meiner beiden Stände aufgestellt würde.
    Mal schauen was daraus wird.
    Gruß Franz

    Hallo Zusammen,
    Habe da mal eine Frage an euch Experten. Hier werden Imker gesucht die eine Stockwage betreuen würden. Diese Anfrage kam über unseren Imkerverein. Grundsätzlich interessiert mich das Thema schon sehr. Was würde den eventuell an Aufwand auf mich zukommen, habe da schon mal vorsichtig meine Bereitschaft erklärt?
    Gruß Franz

    Hallo Zusammen,
    Ich habe mal Segeberger Beuten aus einer Imkerei Auflösung gekauft. Darunter einige Halbzargen mit Rähmchen, da waren auch Dickwaben mit Hoffmann Seiten dabei. Ich habe aber keine Ahnung ob diese Orginal sind oder Selbstbau. Ich werde sie mir mal genauer anschauen und vielleicht ein Foto schiessen.
    Gruß Franz

    Hallo Zusammen,
    Dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe das Glück, dass der größere unserer Landwirte, jetzt seit drei Jahren auf Bio umgestellt hat. Auf diesen ca. 600 ha kann man sehr gut sehen, das es auch ohne Chemikalien geht.
    Und den Insekten-Schwund in Frage zu stellen, da fehlen mir die Worte. Vor Jahren haben wir noch mit Alkohol und Insektelösern die Frontscheiben unserer Fahrzeuge bearbeitet. Dieses Jahr habe ich höchstens einmal das waschwasser nachgefüllt. Vielleicht fällt es nur so wenigen auf, weil Insekten nur als Plagegeister angesehen werden und es so vielleicht angenehmer ist.
    Gruß Franz

    Hallo Steve,
    Ich habe die Beobachtung gemacht, das die Völker mit Sonne auf dem Flugloch, deutlich eher fliegen. Gerade im zeitigen Frühjahr, bei wechselhaften Wetter, wenn sich plötzlich die Wolken zu zogen und Schnee oder Graupelschauer entstanden. Schaften es viele nur noch bis vor die Beute und erstarrten dort.
    Das es in der Beute zu höheren Totenfall kommt, konnte ich aber nicht beobachten.



    [attachment=0]20160428_171202-1-894x894.jpg[/attachment]

    Moin zusammen,
    Die Überwinterung in Apideas dient bei mir ausschließlich Königinnen in Reserve zu haben.
    Durch den massiven Melezitose eintrag im letzten Jahr, hatten dieses Frühjahr mehrere Völker mit der Nosemose zu kämpfen. Bei zwei Völkern verlor ich dabei die Königinnen. Ein befreundeter Züchter konnte noch aushelfen, weshalb ich jetzt besser eine Reserve haben möchte.
    LG Franz

    Hallo Johannes,
    Interessantes Video, ich versuche auch zwei Völkchen in Apideas zu überwintern. Diese waren schon länger besetz und hatten auf zwei Zargen Brut. Nach dem umweiseln ende September habe ich eine Nachschaffungs und eine einjährige Königin dort wieder eigeweiselt und dann eingefüttert was sie abgenommen haben. Bisher sieht alles gut aus, mal schauen wie es sich entwickelt.
    Gruß Franz



    [attachment=0]IMG-20171203-WA0050.jpg[/attachment]

    Hallo Zusammen,
    Existiert denn die Belegstelle als solche überhaupt noch? Oder wird es sie denn 2018 noch geben?
    Mit einem Belegstellenbetreiber, der praktisch nicht zu erreichen ist, stelle ich mir das schwierig vor.
    Einige der Kunden, die seit 2016, auf bestellte Königinnen warten, wollten sicher wie auch ich, Königinnen nachziehen und zur Belegstelle schicken.
    Eigentlich Schade, aber mal schauen, vielleicht gibt es ja noch eine Wendung.
    LG Franz

    Hallo Kai,
    Danke für die Info, solche Vorgänge sind eigentlich nicht so mein Ding.
    Ich hatte ihm schon einmal eine Frist per SMS gesetzt (die er scheinbar zu lesen scheint), er möge einmal Stellung nehmen, wie wir das lösen könnten, aber keine Reaktion. Wenn man miteinander reden könnte, würde man sich bestimmt irgendwie einigen können. Das wäre der einfachste Weg gewesen. Ich habe aber auch keine Ahnung wieviele Kunden es sind, die noch offen sind.
    Wenn er sich jetzt, nicht kurzfristig dazu äußert, werde ich wohl diesen Weg gehen müssen.


    LG Franz

    Hallo Zusammen,


    Es ist schon eine traurige Angelegenheit, ich versuche auch schon seit einiger Zeit Kontakt aufzunehmen aber er blockt total ab. Das er im letzten nicht liefern konnte, ok kann vorkommen, woran auch immer es gelegen hat. Aber auch in diesem Jahr keine Informationen oder Erklärung, nichts.


    Sind denn in diesem Jahr überhaupt Königinnen auf der Belegstelle gewesen. Wenn ja, sind die aus Finanznot verkauft worden, statt offene Bestellungen vom vorigen Jahr zu beliefern.
    Auf solche Gedanken muss man ja langsam kommen.
    Wenn er sich wenigstens mal erklären und eine Einigung suchen würde.
    Bei dem Umgang wird sich wohl kaum jemand ein weiteres Jahr vertrösten lassen.


    Nur wie bekommt man nun sein Geld wieder?


    LG Franz