Beiträge von Waxelmann

    Steht er denn allein hinter der Belegstelle, als Pächter, Betreiber oder als Unternehmer. Dann kann da keiner so einfach sagen ich mache das jetzt, da müste alles rechtliche erst geklärt werden. Es weiß ja niemand was seine Gründe oder Pläne sind.


    Oder ist hier ein Verein bzw. eine Interessengemeinschaft mit involviert, dann sehe die Sache etwas anders aus.
    Es wäre auf jeden Fall schade um die Belegstelle, ich sehe das schon als eine Errungenschaft für die Dunkle Biene an.
    Gruß Franz

    Moin,
    ich glaube das die Abwicklung hier das geringere Problem ist, wenn er die Sache halbwegs überblicken würde. Viele andere arbeiten mit dem selben System.


    Eine bessere Variante finde ich, wäre das abarbeiten einer Bestellliste.
    Wenn er liefern kann eine Benachrichtigung und nach zahlungseingang geht die ware auf die Reise. Wenn jemand nicht in einer bestimmten Frist bezahlt, dann ist eben der nächste dran. Über absatzproble kann er sich offenbar noch nicht beschweren.
    LG Franz

    Moin zusammen,
    Ärgerlich ist ja nicht mal das seit langem vorgestreckte Geld. Schon im letzten Jahr, mussten wir hartnäckig hinterher telefonieren, um überhaupt mal eine Information zu bekommen, ob er noch liefert.
    Ich vermehre selbst Buckfast königinnen, ich weiß wie es laufen kann. Deshalb war das mit seinem Wetterproblemen durchaus plausibel. Hatte aber gehofft das die offenen Bestellungen dann in diesem Jahr als erste beliefert werden.
    Ich weiß nicht ob er in diesem Jahr überhaupt jemanden beliefert hat, vor etwa zwei Wochen, sagte er selbst das noch 26 Bestellungen offen wären.
    Nach seinem Verhalten zu urteilen, werden die auch dieses Jahr nicht beliefert.
    Wenn er zumindest dazu Stellung nehmen würde und einen glaubhaften Grund nennen würde , an irgend etwas muss es ja liegen.


    Alle Kontakt versuche zu ignorieren ist aber sicherlich der falsche Weg.
    Gruß Franz

    Hallo Zusammen,
    der Herr Runge reagiert zur Zeit auf gar nichts mehr. Wir sind wegen der offenen Bestellung, jetzt aber mit unserer Geduld am Ende. Wenn er nicht kurzfristig reagiert und uns eine Lösung anbietet, werden wir wohl eine Rechtshilfe bemühen müssen.
    Echt traurig wie er mit seinen Kunden umgeht, es geht hier aber auch um unser Geld.
    Gruß Franz

    Hallo Zusammen,
    jetz ist es mitte August. Auch ich habe im Frühjahr vorigen Jahres, mit einem Freund zusammen, vier Königinnen bestellt und 320€ + Express versand überwiesen. Als sonst sehr geduldiger Mensch komme ich jetzt aber auch an meine Grenzen.
    Im Juni bekam ich die Aussage, alle offenen Bestellungen des letzten Jahres werden zuerst abgearbeitet. Seither keine Info.
    Vor ein paar Wochen hat mein Kollege versucht Kontakt aufzunehmen, aber keine Reaktion. Vor einigen Tagen habe ich nach einigen versuchen den Herr Runge am Telefon und bekam die Aussage, er ist auf dem Weg zur Insel, wo er noch 30 Königinnen aufgestellt hat. Und ob er mich am nächsten Tag zurück rufen könne. Auf diesen Rückruf habe ich dann drei Tage gewartet. Danach wieder mehrmals versucht anzurufen, ohne Erfolg. Am nächsten Tag plötzlich eine Antwort auf meine SMS, "Ich hatte es völlig vergessen, bitte versuchen sie mich morgen um 15.00 nochmal anzurufen ". Das war letzten Samstag, ich habe es von 15.00 - 21.00 im halbstündigen Abstand versucht, ohne Erfolg. Auch per SMS, das wir einfach mal wissen wollen was jetzt wird, keine Reaktion.
    Was soll man dazu sagen, oder wie darauf reagieren?
    Schon ziemlich enttäuschend diese Geschichte ...
    Mit Gruß aus dem Harz,
    Franz

    Hallo allerseits,
    Ich habe vor ein paar Wochen eine Caukasische Königin gekauft. Die Abwicklung, bzw. der Versand hat problemlos geklappt.
    Telefonisch wurde mir versichert das es sich um begatte königinnen handelt. Meine fing aber erst nach 12-14 Tagen an zu stiften und die nachkommen sehen zum größten Teil aus wie meine Buckfast mit gelben Ringen.
    Das Volk ist sehr ruhig und hat sich gut entwickelt. Zeigt aber nicht die nachgesagte Wahrhaftigkeit und auch nicht das starke verkitten der caukasier.
    Ich bezweifle das diese Königinn begattet war und auch nicht reinrassig.
    Hat vielleicht noch jemand diese Erfahrung gemacht?
    Gruss Waxelmann

    Hallo zusammen, bisher habe ich eins von 10 Völkern verloren. Bei drei Völkern vermute ich aber die Ruhr, eins ist noch recht stark und brütet, aber die anderen beiden sind in den letzten drei Wochen extrem zusammengeschrumpft. Habe diese beiden jetzt über Absperrgitter auf ein starkes Volk aufgesetzt, durch die verstärkung sieht es erstmal wieder ganz gut aus in den Zargen. Ich hoffe jetzt mal das sie durchkommen.
    Bei den anderen Imkern in der Nachbarschaft sieht es sehr unterschiedlich aus. Hier im Ostharz hatten wir letztes Jahr extremen Melezitose eintrag, einige haben total verluste, welche hauptsächlich der Ruhr zuzuschreiben sind. Die Rähmchen und Innenseiten der Beuten sind mit schwarzen Flecken Flecken überzogen und im boden liegen die toten Bienen.
    Andere berichten wiederum sie hätten keine Probleme damit gehabt. Ein älterer Imker in unmittelbarer Nachbarschaft, hat aus Gesundheitlichen, ab August nicht wieder nach seinen Bienen schauen können und es seien alle sieben Völker am leben.