Beiträge von Katrin

    Huhu ihr,


    wenns nur um die Varroa geht würde ich es so machen wie in dem Video.



    Die komplette Brutentmahme gegen die Varroa funktioniert doch auch nur, wenn die letzte Fangwabe eine Drohnenwabe ist oder?


    LG Katrin

    Hallo Kai


    Zitat von imkerforum-nordbiene

    Beide sind aber bei schlechtem Wetter sehr Finger-stichig.


    Wo ist der Unterschied zwischen der Flekkefjord F1 die du letztes Jahr gekillt hast und Sicula´s von der stichigkeit her?


    Zitat von imkerforum-nordbiene

    Ja, ich habe noch eine originale Sicula-Königin am Start, möchte mir aber noch ein paar weitere dazu bestellen. Sicher ist sicher, da ich dieses Jahr ausschließlich von der Siciliana (Sicula) nachziehen und alle Völker umstellen möchte.


    Wieso stellst du komplett auf Sicula um?


    LG Katrin

    Hallo Kai,


    Danke dass du Bescheid sagst, fände es bei einigen wirklich Schade wenn die nicht mehr da sind. Naja, wenn du den Drang hast unbedingt ausmisten zu müssen, dann die nicht. :wink:


    Flügeluntersuchung bei der Dunklen Biene mit CBeeWing


    Wie sieht die reine Dunkle Biene aus?


    Nordbiene Dunkle Biene Apis mellifera mellifera am Flugloch April 2014


    Nordbiene Foto Impressionen Dunkle Biene


    Schlupf einer Königin der Unterart Apis mellifera mellifera


    Dunkle Bienen halten



    LG Katrin

    Hallo Heiko


    Zitat von Heiko

    die "tollen strengen" Einfuhrgesetze gelten nicht für Tierfutter! Das Argentinische GVO Soja landet hier (mit einer hohen Roundup-Belastung versehen) über das Viehfutter längst auf deinem Teller oder in deinem (Milch-) Glas! Schon mal darüber gewundert, warum man immer weniger Kühe auf der Weide sieht....?


    Bei "warum man immer weniger Kühe auf der Weide sieht" ist mir dieses Video wieder eingefallen. Ich mag Rindfleisch und eigentlich hab ich nen ziemlich guten Magen, man kann mir nicht so leicht den Appetit verderben. Hab das Video schon mal gesehn, aber grade funktioniert das sehr gut... urgs. :?


    Das Gift im Kuhstall Sterbende Tiere, kranke Menschen


    [youtubehd]

    [/youtubehd]


    Brauchen wir das? Müssen wir diesen Weg gehen? Ich will eigentlich gar nicht wissen was da noch alles kommt und bin mittlerweile soweit, dass ich wenn möglich nichts importiertes mehr kaufen mag und geh lieber zum Metzger oder Bäcker.


    LG Katrin


    Hallo Heiko,


    ich denke nicht, dass wir eine "Roundup-Ready" Honigbiene brauchen und wollen. Das ganze Kartenhaus wird früher oder später zusammenbrechen. Wenn nicht sogar früher als später, es wackelt bereits. Auch bei der Biene wird es schief gehen und noch mehr neue Probleme schaffen, je mehr man daran rum doktert.


    LG Katrin

    Bis grade eben fand ich es fast noch ein bisschen witzig, dass der Maiszünsler Resistenzen entwickelt hat. Aber die haben nichts daraus gelernt, jetzt verbreiten sie auch noch freudig "gen-verseuchte" Mücken. Kann man nur den Kopf schütteln.



    [youtubehd]

    [/youtubehd]


    LG Katrin

    Hallo Kai,


    kann sein, dass derjenige seinen Beitrag möglicherweise nicht gut oder nicht passend zum Thema fand, geht mir auch ab und an so. Eventuell liegt´s auch an der Zeit bis man ausgeloggt wird, wenn man zu lange für einen Beitrag braucht. Vielleicht kann man die Zeit etwas verlängern?


    LG Katrin

    Hallo Jürgen

    Zitat von Jürgen

    Ja. das mache ich.
    ich werde vernünftig schreiben. Wenn Du dich beim AMZ entschuldigt hast.
    Das gehört sich so wenn man Charakter hat!
    Verleumderische Beiträge schreiben aber dann Kommt nur noch dünne Luft. Das ist schon Übel.
    Jürgen


    1. Man soll nicht von sich auf andere schließen.


    2. Du solltest dich entschuldigen.


    3. Eine Vorstellung wäre in der Tat angebracht.


    4. Bis jetzt fällst du aus meiner Sicht unter "trollige" Karteileiche.


    LG Katrin

    Zitat von ck1

    ich will mir vsl. so etwas kaufen:
    http://www.fischer-lahr.de/Wei…e-218/Obstpresse-V20.html


    Wichtig ist mir, nicht die einfachen Obstpressen zu nehmen, die haben zu viel Holz, dass mit dem Pressgut in Verbindung kommt. Das lässt sich ggf. schwer reinigen.


    Sieht gut aus und macht Sinn. Kucke mir ja schon ne Weile Honigpressen an und bin am überlegen welche es denn nun sein soll. Mir gefällt das Ergebnis bei solchen Pressen wie du sie im Auge hast. Liegt vielleicht an den kleinen Löchern und dem Abstand zum nächsten.


    Zitat von ck1

    Es würde - für 1-2 Völker - auch eine Nr. kleiner gehen ... Oder ganz ohne Presse. ;)


    Das fällt aber grade noch unter "Honig pressen". :wink:
    Hab schon Videos gefunden wo man "Pampe" draus macht und es dann vermutlich nach Wachsbrei schmeckt, das Ganze.


    Zitat von ck1


    Zu deiner zweiten Frage: Ich würde dir gern ein Gläschen abgeben, allerdings wohnst du nicht grad "ums Eck" und verschicken mag ich nicht. Du kannst dir - solltest du.hier in der Nähe sein - aber jederzeit ein Glas abholen.


    Schade. Bin nächstes Wochenende wieder in Bremen, ist somit also auch zu weit weg. Grade gekuckt in welcher Ecke du wohnst. :)


    LG Katrin

    Hallo Christian,
    Das klingt gut, gefällt mir. Hab aber noch 2 Fragen. :)


    Was für eine Honigpresse kaufst du dir denn?
    Und gibst du ein klitzekleines Gläschen zum probieren ab? :lol:


    LG Katrin

    Zitat von Richthofen

    Hallo Katrin
    Das ist nun sehr wissenschaftlich ermitteltes Nein von Dir . :wink:
    Ich tippe auf ja ! :lol:
    Weil ich eine Laus kaum bemerke täte eine Zecke dann doch schon eher und entfernen tu .
    Als Argument für kleine Zellen habe ich das jedoch so noch nie gehört .


    LG Markus


    Na, besonders gut sind deine eigenen Argumente ja auch nicht, immerhin behandelst du deine "kleinzelligen resistenteren Bienen" ja auch immer noch. 8)


    Zitat von Richthofen

    Die Vorzüge : 3 Stossbehandlungen mit 25ml 75% Ameisensäure im Sommer plus Oxalsäureverdampfung im Winter .


    LG Katrin