Beiträge von Katrin


    2. Die Qualität des Volkes, ich entnehme Drohnenbrut nur bei Völkern die schon früh durch hohe Varroabelastung oder durch Stichigkeit glänzen.



    Hallo robirot,


    bei zu hoher Varroabelastung ist klar, aber wieso entnimmst du die Drohnenbrut bei stichigen Völkern? Wie hängt das damit zusammen?


    LG Katrin

    Hallo Herbert,


    finde ich gut. An meinem Stand im Wald hab ich auch Meisenknödel aufgehängt. Aber da bin ich am überlegen ob es "Richtig" war, der Wald scheint mir noch gesund und letztes Jahr hab ich beim erkunden einen Grünspecht? aufgeschreckt. Kann auch sein, dass es ein Grauspecht war, der war zu schnell weg.


    Ich denke Nistkästen sind nie verkehrt, besonders da wo keine Nistmöglichkeiten mehr vorhanden sind. :)


    LG Katrin

    Hallo Kai,
    also mir gefällt das Neue, sieht gut aus und schöne Farben. :)8)


    Hallo Johannes,
    wenn du oben Rechts auf deinen Nick klickst, kommst du über den Persönlichen Bereich zu Lesezeichen verwalten. :)


    Die Portalseite vermiss ich auch. ^^



    LG Katrin

    Zitat von Hainlaeufer

    Diese Begriffe wie "Landrasse" oder "Landbiene" gibt es hier nicht. Falls diese Worte mal in Verwendung waren, dann vlt. noch zur Zeit der Habsburger. Heute sind diese Worte auf jeden Fall ausgestorben, ich hörte hier noch nie einen Imker von Landbienen reden. Sowas gibt es einfach nicht bei uns. Insofern kann es nicht lebenswichtig sein, quasi ohne Priorität, nutzlos.
    Bleibt doch bei der "Biene"? :wink:


    Swissmix, Germanmix... ach Leute, kommt schon :lol:


    Zitat von Richthofen

    Swissmix, Germanmix... ach Leute, kommt schon :lol:


    Eben , ein Sturm im Wasserglas . Oder eben ein Genetischer im Bienenhaus ! :D
    LG Markus


    Eure Bienen würde es ohne natürlich entstandene Rassen nicht geben. Liebt ihr eure Bienen? Dann redet nicht so und zeigt mal ein bisschen Wertschätzung für diejenigen die sich Mühe geben, den Ursprung eurer Bienen zu erhalten.


    LG Katrin

    Zitat von Richthofen

    Hallo Katrin

    Ich denke weil Du bei Deinen Beispielen die Elternteile genau kennst, eben den reinrassigen Wolf und den Serval . Daneben wer Vater oder Mutter ist und die Anzahl der Erbgänge . Beim Wolf entscheidet das ja auch über die Haltebewilligung . Bei den Bienen spielt die F1 noch eine Rolle da die Drohnen noch reinrassig sind : so wird da der Begriff auch gebraucht .
    Der Begriff, unwissenschaftliche Ausdruck " Swissmix " oder die " Quickborner Landbiene" drückt genau das aus , eine bunt über einige Generationen wild verkreuzte Biene - nicht nachvollziehbar . :D
    FX trift es natürlich auch , jedoch nur in Teilen F ist auch nicht bekannt - also dann schon genau : XX Biene ! :D


    LG Markus


    Hallo Richthofen,


    Aber eine F1 bleibt dennoch eine F1, selbst wenn sie in der Lage ist unbefruchtete Eier zu produzieren.


    LG Katrin

    Zitat von Richthofen

    F1...FX ist ja nicht grad eine sympatische Wortschöpfung und ist in den meisten Fällen unpassend weil das erraten der Verwandtschaftsgrade dem Kaffeesatzlesen gleichkommt . :wink:
    Mit Swissmix kann bei uns jeder leben der nicht auf eine Belegstation pilgert und bisweilen tolerante Nachbarn , genug Rauch im Ofen und einen bienendichten Schleier sein Eigen nennt . :lol:


    Hallo Richthofen,


    Wieso ist das bei Bienen immer eine Diskussion? Ich versteh den Unterschied nicht, im Vergleich mit z.b. Savannah-Katzen (F1) oder Wolfshybriden (auch F1). (Wobei es bei den Wolfshybriden ab F2 es unter "Hund" fällt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.)


    LG Katrin

    Zitat von Richthofen

    Hallo Zusammen
    Bei uns finde ich den Begriff " Swissmix " für je nach in Umgebung vorherrschenden Biene , jedoch im Standbegattungsverfahren nachgezogenen Königinnen auch passend .
    " Germanmix " ?


    LG Markus


    Wieso wieder tausend neue Begriffe für jedes Land extra? Es sind Hybridbienen, F1 - FX.


    LG Katrin

    Zitat von Olli G.


    2. Möchte ich gerne eine komplette Bauerneuerung. Ich gehe nicht mehr mit alten Waben in den Winter. Weder in irgendeinem Schrank noch in den Völkern.


    Okay, komplette Bauerneuerung ist dann doch was anderes als TBE, bzw. TBV.


    Zitat von Olli G.

    3. Laufe ich Gefahr, wenn auch sehr klein, mit überalterten Bienen in den Winter zu gehen.


    Kommt drauf an, wie oft du das in kurzen Abständen hintereinander machst.


    Zitat von Olli G.

    Vielleicht kannst Du deine Sicht der Vorteile zum Vernichten von Brut und damit Jungbienen nennen?


    Ob es Vorteile hat ist Ansichtssache. Zumindest klatscht man einmal weniger Mittel ins Volk.
    Ob jedes mal eine komplette Bauerneuerung Vorteile bringt ist denke ich auch Ansichtssache. :wink:


    LG Katrin

    Hallo Olli


    Ich fände es erstmal gut, wenn du dich vorstellst. ^^


    Zitat von Olli G.

    Hallo,
    Der Vorteil von TBE oder eben TBV ist er ja der möglichst viel Varroen zu erwischen.
    Wenn ich normal mit AS behandele bekomme die Varroen auf den Bienen. In den Zellen sitzen aber noch jede Menge. Dadurch, dass ich eine Brutscheune errichte, habe ich das Muttervolk brutlos und kann effektiv behandeln. Die Brutscheune nach auslaufen. Es gibt also keinen Grund, außer sich Arbeit zu ersparen. Aber das vor der Einwinterung?? Ich würde es nicht tun.


    Wieso nicht? Wenn man zb. 3 Zargen hat und die unterste BR ist hat man immer noch 2 HR. Da sowieso die Völker immer eingeengt überwintert werden versteh ich deinen Gedankengang grade nicht.


    LG Katrin


    Hallo Christian


    Danke für die Info zu den Demeter-Richtlinien.


    Wenn man die Demeterrichtlinien auf Affen umwälzt ist das irgendwie so, also wolle man Gorilla´s, Organg Utan´s und Katta´s kreuzen und es dann als "Landaffe" lobpreisen im Sinne der "Arterhaltung". Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Jane Goodall gefallen würde.


    Ich hoffe auch, dass es in guten Händen ist, bleibt abzuwarten wie sich das Ganze entwickelt. :)


    LG Katrin

    Ich warte auch erstmal ab ob und was als Antwort kommt. Bis jetzt ist es nur Gerede und Fakten ob das Projekt bestand hat gibt es frühestens ab 5 Jahren, mit 10 Jahren hat es bestand wenn es "reine Dunkle Nachzuchten" geblieben sind. F1, F2, F3 kann ich selber auch, das Wort "Landbiene" ist vielleicht auch nur ungünstig gewählt. :?


    LG Katrin

    Zitat von robirot

    Nein, funktioniert mit beiden, da nichts anderes da ist. Des Weiteren ist die Varroa mitlerweile auch vornehmlich auf Arbeiterzellen selektiert worden, da Drohnenschneiden von fast allen Imkern sehr konsequent durchgeführt wird.


    Na toll... :?


    Dann macht TBV natürlich mehr Sinn.



    LG Katrin

    Zitat von robirot

    Di Siccula ... sammelt noch sehr lange.


    Tun die Dunklen doch auch?


    Zitat von robirot

    Von allen Rassen die ich bisher habe, muss ich sagen das die Siccula die Königinnen waren die am bereitwilligsten Angenommen wurden.


    Mh, das heisst, dass die Bienen die "gesunde" Königin vorziehn? Die züchterisch nicht oder nicht sehr bearbeitete.


    LG Katrin