Beiträge von Katrin

    Hallo Herbert,


    ...natürlich auch in jeden Fall Beutenmaterial mit Ätznatron desinfizieren.



    Ist das es damit dann 100%ig desinfiziert?


    Frag mich nämlich grade wie es sich masernartig auf der Landkarte ausbreiten kann außer über Kauf / Transport, lässt ganze Ortschaften aus und taucht dann 50 oder 100 km weiter wieder auf. Kann sich das außer in gebrauchten Beutenmaterial (ein Grund warum ich nichts gebrauchtes bei Ebay kaufe :wink: ) auch in "dubiosem" Wachs befinden?


    LG Katrin

    Huhu Johannes,


    Also beim Transport ohne Hoffmann-Seiten kann ich mir gut vorstellen, dass da die Bienen noch mehr gequetscht und immer wieder eingeklemmt werden. Auch, dass sie dabei dann eher ständig runtergeschüttelt werden.



    Jedenfalls gab es bei der Wanderung mit den 4 Völkern echt paar Probleme. Leider waren die Kästen noch recht neu und nicht verkittet. Wir brauchten Spanngurte über Kreuz, weil sich sonst Zargen, Böden und Deckel bei jeder Bewegung gegeneinander verdreht haben.


    War aktuell am überlegen ob falzlose Zargen nicht besser wären, aber wenn ich mir das so durchlese, bleib ich wohl besser bei denen mit Falz. :)


    LG Katrin

    Hallo Johannes



    Zum Glück war es noch nie der Fall, aber wenn ich mal Anzeichen von AFB finde, würde ich nicht sofort abschwefeln, sondern dies melden. Da wäre es schlicht falsch die Spuren schnell zu verwischen. In dem Fall muss professionell und ganzheitlich reagiert werden.


    Mh, verwischen glaub ich tut man es dadurch nicht. Schlimmstenfalls hat man sich geirrt und ein gesundes Volk auf dem Gewissen. Aber da hast du wieder Recht, melden muss man das, so oder so. Schließlich gehören auch alle anderen Völker die man hat kontrolliert. Dann wohl besser einfach erst mal Deckel zu und alle weiteren Arbeiten einstellen um das nicht von einem zum nächsten Volk zu tragen.



    Dieses Frühjahr hatte ich einige wenige sehr schwache Völker. Diese hatten keine Brut und nur wenige hundert Bienen. Da ich in den Zellen um den Wintersitz Varroakot fand, war meine Diagnose schnell gemacht. Durch Umsetzen der wenigen Bienen in ein M+ und Zugabe einer schlupfreifen BW, ging es steil bergauf. Natürlich machen diese Völkchen noch eine ganze Weile etwas Arbeit. Aber das ist es mir wert. Abschwefeln wäre hier zwar einfacher, aber ungerecht. Die Milbe hab ich zu verschulden und dann muss ich das geplagte Volk auch retten, solange es noch möglich ist. ;)


    Würde das jetzt nicht als schwaches Volk einordnen, es hat den Winter überlebt, trotz Varroa. :wink:


    LG Katrin

    Da bei mir die Amerikanische Faulbrut langsam zu nah an meinen Stand kommt hab ich drüber nachgedacht...


    Grundsätzlich:


    Ein schwaches Volk ist für mich welches kränkelt, ganz gleich was es hat. Ob es nun Nosema, Kalkbrut, Amerikanische Faulbrut oder sonst was hat.


    Was tun?


    Völker vereinigen oder auflösen trägt eigentlich nur dazu bei, das Ganze zu verschlimmern, insbesondere bei Amerikanischer Faulbrut. Wer kam eigentlich auf die Idee, Völker aufzulösen oder zu vereinigen und welchen Sinn soll das haben?


    Meine Gedanken dazu was man tun soll ist, Völker nicht vereinigen oder aufzulösen, sondern eher abends wenn auch die letzte draußen rumtrödelnde Biene zu Hause ist das Flugloch zu und abschwefeln.


    Kranke und schwache Völker kann man sowieso nicht gebrauchen. Weder zur Arterhaltung noch „Wirtschaftlich“, für diejenigen die die „Wirtschaftsbrille“ aufhaben.


    Bin gespannt wie ihr das seht.



    LG Katrin

    Hallo imkerjojo


    War es ein spätes Dankeschön für das Verbot der Neonicotide, das Beweisen soll das auch ohne Neos die Bienen eingehen.



    2.Es lies mir keine Ruhe.
    Anfang der 80ziger wurden die Neos in Japan erfunden und ausgebracht.
    Mitte der 80ziger tauchte der Flügeldeformationsvirus (erstmals auf der Welt) in Japan auf.


    Wenn es daran gelegen hat dauert es wohl ein bisschen, bis sie sich davon erholt haben. Dann dürften wir das schlimmste Tief hinter uns haben, evtl. noch dieses Jahr aber dann sollte es wieder bergauf gehen, denk ich.


    LG Katrin

    Hmh, an dieser Stelle hab ich Fragen.


    Sind es Reinzuchtköniginnen und deren Ableger?


    Oder liegts an der Oxalsäure, wer hat nicht damit behandelt?


    Wenn es an dem allen nicht liegt, hab ich den Verdacht es stimmt vielleicht was mit den Mittelwänden nicht? Kommt vielleicht auch drauf an wo man sie gekauft hat. *grübel* Wobei, wenns an der Oxalsäure liegt ist auch das im Wachskreislauf, oder?


    LG Katrin

    Hallo Kai,


    hab 2 Videos gefunden die einigermaßen brauchbar sind zum selber herstellen.




    Ich glaube bei Pferdehaaren ist es besser sie noch nass mit dem "Kardiergerät" zu bearbeiten. Weiss nicht, vielleicht gibt's da irgendwie ein größeres Brett ähnlich wie eine Drahtbürste wo man es drüber/ reinkämmen kann... Am Ende dann mit 2 Brettern pressen, zuschneiden und trocknen lassen in der Sonne. Vielleicht ist Schafswolle auch besser geeignet zur Dämmung? Wären so meine Gedanken dazu. :)


    LG Katrin

    Hallo Kai,


    hab danach gegoogelt aber nichts gefunden, hast du sowas noch wo du Bilder davon machen kannst? Sowas kann man doch bestimmt selbst machen / wieder herrichten. Rosshaare waren bestimmt vom Haflinger (helle Mähne) oder?


    LG Katrin

    Die Schlehe / Schwarzdorn. Ringsrum stehen mindestens 10 davon und meine Bienen sitzen mitten drinne, die Bäume summen! :D:D:D:D:D


    Auch ist genug für Schmetterlinge und Hummeln da, die sich ebenfalls dort tummeln. 8)


    LG Katrin

    Ich seh schon, das scheint schon gefunden worden zu sein.
    Hab auch grade ein Video auf Youtube gefunden und finde es interessant und Schade zugleich, dass das langsam aber sicher verloren geht. Scheint das selbe Video zu sein?


    Flechten eines Bienenkorbs


    [youtubehd]

    [/youtubehd]


    LG Katrin

    Durch das Thema von Johannes
    http://imkerforum.nordbiene.de/viewtopic.php?f=222&t=3079
    bin ich mehr oder weniger auf die Idee gekommen mal eine Tabelle zu den Leistungen die die Bienen hervorbringen zu machen, aber ich habe aufgehört zu rechnen... :cry:



    Die Biene ist das am meist arbeitende Nutztier. Kein anderes Nutztier muss so viel rackern. Mastvieh hat nur die Aufgabe zu fressen und zu wachsen, Milchkühe „müssen“? auch nur Milch geben. Die restliche Zeit stehen alle im Stall oder fressen sich voll.


    Das ist irgendwie so, als ob wir für ordentliche Mahlzeiten arbeiten und dann doch nur Haferbrei dafür bekommen oder lieg ich da falsch? Wieviel Nährwert hat denn Zuckerwasser oder Futterteig? :|


    LG Katrin


    [attachment=0]Nutztier Honigbiene.png[/attachment]