Beiträge von Katrin

    Grade jetzt beginnt wieder "Räuberzeit", liest man. Aber wieso tut sie das? Liegt es in der Natur dieser Bienenrasse oder ist die Betriebsweise die man praktiziert für die Carnica die falsche? Räubern Ligustica oder Sicula auch?


    LG Katrin

    Huhu ihr,


    Ich finde man sollte die Pflanzen dort wo sie nicht stören lassen. Die meisten Weidetiere machen einen Bogen drum rum und fressen sie nicht, gab auch nen anderen Bericht über Pferde dazu. Rinder und Pferde fressen sie auf der Weide nicht weil sie bitter schmecken, nur wenn man mäht und für den Winter einlagert verliert die Pflanze den bitteren Geschmack. Da muss man dann eben ein bisschen aufpassen.


    Wieso sich die Pflanze in manchen Regionen "so stark" vermehrt kann ich nur raten. Vielleicht Monokultur und die Pflanze weicht dahin aus und / oder man hat ein Ungleichgewicht geschaffen und die natürlichen Fressfeinde der Pflanze zu stark dezimiert. Muss mal kucken ob ich an meinem Stand irgendwo das Jakobskreuzkraut finde, da wo es nicht stört werd ich es lassen, die Fressfeinde sollen auch nen Platz haben und es regelt sich von alleine.


    Das mit den Alten Schafrassen finde ich auch ne gute Alternative, wenn die Pflanze wirklich so sehr stören sollte. Die Schafe scheinen kein Problem damit zu haben. Muss man eben kucken wieviel sich davon dann in den Schafen einlagert. Wer isst schon Schafsleber oder Nieren? o.O



    Corne


    Schönes Bild, ich erinner mich an den Schmetterling, den hab ich früher als Kind oft auf den Wiesen beim Blumen pflücken gesehn, aber die Raupen nicht. :)



    LG Katrin

    Huhu ihr :)



    Ich kann mir da schon vorstellen wenn die Hunde schwanzwedelnd um die Beuten
    rennen,doch von so einigen Fluglochwachen bis zum Herrchen verfolgt werden.


    Kann ich mir auch gut und sogar sehr bildlich vorstellen. Hunde stupsen Krabbeltiere mit der Nase an und schnauben dann aus. Das machen sie mit allem, Grashüpfern, Fliegen, Spinnen, ect. Selbiges am Flugloch und dann wird's unlustig. Hatte bis letztes Jahr einen Mischling aus Las Palmas, der hatte besondere Eigenarten, der versuchte was Erdbienenartiges? auszugraben (da wird man schnell :lol: ) und Igel zu fressen. Zu den obigen Artikeln hab ich nur die Frage ob der Hund auf dieses Grundstück konnte und aus dieser Richtung kam.


    In so einem Fall würde ich mal sagen, wäre der Hundehalter Schuld, da der Hund den Schaden verursacht hat. Hunde müssen auf die Grundkommandos hören, ansonstem gehören sie an die Leine. Und im Wald muss sowieso ausnahmslos jeder Hund an die Leine. Meine Einstellung dazu.



    Ich neige daher eher zu der unwahrscheinlichen Theorie mit der Jungkönigin in den Haaren als zu irgend etwas anderem - einfach weil das noch unwahrscheinlicher wäre.


    Wie sehr ihr das?


    In diesem Fall wäre der Imker Schuld, das klingt aber in der Tat recht weit hergezogen. Erst eine Biene, dann eine 2? Wenn es ein Schwarm gewesen wäre dann hatte sie es kommen sehn, schliesslich ist dann die Luft voll von Bienen bevor überhaupt der erste Stich kommen würde. Und die Flughöhe würe dann auch nicht Stimmen?


    LG Katrin

    Hallo Rheinschlucht,


    tut mir Leid dass ich jetzt erst antworte, komm grade von der Arbeit, bzw. von draußen. Ich freu mich nach wie vor für euch und ein Forum habt ihr jetzt auch, seh ich grade. Werd ich gleich mal lesen gehen. :)


    LG Katrin

    @Richthofen


    Merkst du eigentlich, dass du grundsätzlich rüber kommst wie der ewig Nörgelnde? Siehst du nicht, dass die Leute überrascht sind und sich darüber freuen, dass es doch noch eine reine Nigra gibt?


    Und was den Austausch betrifft liegt möglicherweise auch auf der anderen Seite, dass nichts durchgedrungen ist. Du musst das nicht ständig sinnlos pushen, ich habs längst gelesen. Man sieht ja, dass die Leute es toll finden. Ich übrigens auch und hoffe, dass es mehr reine Nigra´s werden. :wink:


    LG Katrin

    Huhu ihr,



    Aber: seit Sonntag wird hier etwas gebaut, wie ich eben am Blätterstock-Baurahmen sehen konnte. 4 Wochen lang tat sich da nichts.


    im Blätterstock war die Sicula F3 wenn ich mich recht erinner, oder?



    Anfangsstreifen/Wachslinie (da reicht einfach ein bischen Wachs aufzutragen) ist schön und gut, aber nie wieder ohne Mittelwände/Fertige Waben aussen. Sonst werden die äusseren Waben doch sehr gerne mal mit den Wänden verbaut (also Grundsätzlich) und die Nebenwaben sehen nicht besser aus, erst so ab der 3-4 Wabe wirds besser. Des Weiteren ist die 100% Lotrecht aufstellung der Beute wichtig, sonst wird nicht im Rähmchen sondern aus dem Rähmchen heraus gebaut.


    Wollte eigentlich auch "nur" Wachslinien vorgeben, hängt wohl davon ab wie sehr es stört wenn sie tatsächlich die Waben mit den Wänden verbauen, mal sehn. :)


    LG Katrin

    Hallo Richthofen


    Häme , Kritik, Unterstellungen und Besserwisserei und das wurde von verschiedenen Mitschreibern konsterniert festgestellt -
    abgehakt vergessen wir`s .


    Schätze ich hab ein Fettnäpfchen erwischt und es ist falsch rüber gekommen?



    Nigra mal als Beispiel.


    Meinte es so wie ich es gesagt hab "Nigra" (Hybridbienen) und nicht die reinrassigen Schweizer Dunklen. Oder denk ich grade wieder falsch?


    LG Katrin

    Hmmm, mich würde der Unterschied der Dunklen von Südbienen (Lingustica, Sicula, Carnica) im Jahresverlauf interessieren. Welche brüten durch, welche nicht, wie oft füttern, Wachstum, z.B.

    LG Katrin

    Hallo badenimker



    Wenn der Gründer von "Nordbiene" zur Sicula (ja das ist ja in D. eine besonders einheimische Biene!), dann schüttelen die "Schweizer" darüber nur den Kopf.
    Waren die "Skandinavier" doch nicht so befriedigend?


    Ayeee... Weißt du was Kai sagen würde: Es ist nicht die Dunkle Biene! :P


    Ehrlich gesagt kann man es wohl niemandem Recht machen, auf der einen Seite beschweren sich die Leute wenn dieser Satz fällt, auf der anderen wenn sich Kai mal andere Bienen ansieht oder ansehen will. Nigra mal als Beispiel.


    Aber das hat nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun und sich geeinigt wurde auch schon, von daher war das mein Kommentar zum Sonntag. :)


    LG Katrin

    Hallo Johannes,


    Danke für die Antwort. Jetzt denk ich drüber nach ob ich lieber Zweitschlupfzelle statt Zusetzkäfig kaufen soll. Mir gefällt es, dass die Königin entscheidet wann es der richtige Zeitpunkt zum rauskommen ist. Na mal sehn, noch brauch ich das ja noch nicht. :)


    LG Katrin