Beiträge von Stormarner

    Um die Anfangsfrage aufzugreifen: Mittelwände selber machen

    hier treiben aber einige foristi meiner meinung nach aber ganz schönen Aufwand und Energieverschwendung.

    Ich bin sicherlich noch kein Profi aber bei mir reicht folgender Ablauf-

    Nach dem (Dampf)schmelzer einmal in Wasser aufschmelzen und beim umfüllen in ein Gefäss zum abkühlen durch ein Gartenflies (Gibt´s als meterware) giessen.

    Unten (zwischen Wasser und Wachs) bildet sich dann eine gräuliche Schicht aus feinem Material die muss mit einem Stockmeißel abgekratzt werden. Das Wachs ist dann optisch "Sauber"

    Das reicht völlig! Nur für Kerzen muss man mehr aufwand treiben

    Gruß Martin

    Moin,
    es ist physikalisch egal welche Seiten (Links,Rechts -Vorne, Hinten)man wiegt. Solange sie gegenüberliegen und man beide Ergebnissen summiert.
    das annähernd korrekte Gewicht(=Kraft auf einer Seite) bekommt man aber nur in dem Moment wenn die Beute auf der Seite abhebt. Je weiter man kippt desto geringer wird das Messergebnis. Das bedeutet, wenn die Messpunkte weiter auseinanderliegen (wie bei vorne und hinten) wird die Messung etwas genauer, je weiter sie zusammenliegen desto "kippeliger" wird das ganze. Man muss also möglichst nahe am "Abhebepunkt" messen. Ich habe bis jetzt noch keine kofferwage gefunden die das leistet.
    Abhilfe schafft eine normale analoge Federzugwaage (50Kg) mit einem Schleppzeiger(Blechstreifen->hab ich mal in irgendeinem Büchlein gesehen)der die höchste Kraftspitze festhält. Das ist so für +/- 1 kg gut und das reicht.
    Gruß Martin

    Noch eine Anmerkung,
    bei uns im Verein machen wir jedes Jahr freiwillig FKP das verleiht Sicherheit in solchen fällen, auch wenn der amts-vet die Ergebnisse vielleicht nicht anerkennt.
    ich lasse immer die Wandervölker und die Ableger beproben und habe so die gewähr das es im nächsten Jahr (das Ergebnis ist 9Monate gültig) mit dem Gesundheitszeugnis keine Probleme gibt.