Beiträge von Stormarner

    Moin

    Ich hab mir mal die Citybox/Trogbeute auf der Site angesehen. Ich hab jetzt nicht sooo die Erfahrung mit Holzbeuten aber wenn ich mir die Wandungen ansehe könnte ich mir vorstellen das es vielleicht am Standort liegt.

    Meine Überlegung ist dass, wenn z.B. die Rückseite die Wetterseite ist das diese dann ziemlich auskühlt und zur Kondensationsfläche wird

    Vielleicht reicht es schon die entsprechende exponierte Seite besser zu isolieren, da kann schon eine davorgestellte Holzplatte genügen, dann kann man den ganzen Aufwand mit dem umwohnen im Herbst vielleicht lassen

    Das wären so meine Überlegungen dazu-->vielleicht hilft es ja ein wenig

    VG

    Martin

    Freut mich zu hören, solche Erfahrungen such ich. Ich möchte mir das ausschlecken auch ersparen, vor allem wenn die Honigräume jenseits von 100 kommen. Viele haben schon zu mir gesagt, dass es einige Imker nicht machen und auch keine Problem auftreten. Diese kenne ich aber persönlich nicht.


    Ich habe zur Zeit auch 4 Honigräume die ich ohne ausschlecken lagere, genau so wie Du schreibst, nur halt in meine im Keller. Wollte das testen, ich bilde mir aber ein, einen ganz leicht gärigen Geruch wahrzunehmen. Mein Schwager gar nicht und meine Schwägerin auch nicht. Die sagen nur es richt süßlich, was ja normal ist. Hab aber nun jetzt schon noch einen anderen Imker mit 40 Völkern getroffen, der auch nicht ausschlecken lässt und nie Probleme hatte. Er sagt, die Bienen putzen dass bevor neuer Honig kommt, ich solle mir nicht einreden lassen😅.


    Das Problem mit der Wachsmotte kann ich bei den andern überhaupt nicht nachvollziehen. In Brutwaben hatte ich schon oft welche, aber seit ich imkere noch nie in Honigräume, nicht mal ansatzweise. Deshalb versteh ich die ganze Aufregung mit Essigsäure und co gar nicht.

    Moin

    ich kann mir allenfalls vorastellen das es im Keller vieleicht etwas feuchter ist als draussen im Schuppen -->so als gedanke.

    Wachsmotten kenne ich ebenfalls nur auf bebrüteten Waben und (auf Honigwaben) wenn zuviel Pollen mit eingelagert wurde sonst 0,0

    VG

    Martin

    Moin

    ich lasse nicht ausschlecken.

    Die Waben dürfen aber keinen/wenig Pollen enthalten -->einzelne Zellen mit Pollen (maximal 4)sind nicht schlimm, selbst wenn da eine Mottenlarve reingeht die verhungert und vor allem unbebrütet müssen die Waben sein.

    Ich lagere meine honigfeuchten Waben auch in Zargentürmen (oben und unten geschlossen-

    -unten holzplatte, oben foliendeckel) ohne weitern Schnick und Schnack -kein Essig -kein Laub von irgendwas in meinem Geräteschuppen. Da kommt nichts ran.

    Was mich so im nachhinein wundert das dort bisher noch keine Ameisen dran waren

    -->können täten sie--> hm

    Probiert habe ich das mit dem ausschlecken schon aber ausser mehr Arbeit und Zeitverzögerung bis zur AS Behandlung konnte ich keine effekte feststellen. Ich habe auf den Waben weder Schimmel noch irgendwas Gäriges feststellen können und auch keine bedenklichen gerüche.

    Zum reparieren der Waben --> wenn ich zur Frühtracht einen HR ausetzte ist der am nächsten Tag

    "tip top" repariert und die MW werden ausgebaut.

    Was bei mir die Wiederverwendung -->nicht die lagerfähigkeit begrenzt ist Blatthonig der verfärbt die Waben derart das der Rapshonig leicht Gelb wird, aber diese Waben gehen dann halt im Rahmen der normalen Wabenhygiene in den BR und däfür kommen MW in den HR und alles ist wieder schön.

    puuh, ist wieder lang geworden.:)

    VG

    Martin

    Moin

    ja, das stimmt die erste durchsicht kann übel sein! und segeberger haben narürlich auch ihre macken.

    ich gehe so vor das ich nie versuche in der mitte waben zu ziehen ich "knack" das paket immer von der offenen seite das geht dann relativ problemlos.

    ja ich bin ein "weiselzellenbrecher" und ablegerbildner. In der Rapszeit bis zur linde sieht mich jedes volk einmal die Woche. Drohnenschneiden mache ich eigentlich nur bei den "bösen Mädels"

    Die durchsicht geht bei einem Brutraum ziemlich flott.

    VG

    Martin

    Hallo Bienenalex

    ich arbeite seit jeher mit hoffmann bisher ist es mir nur 2x "gelungen" einen Oberträger abzureissen

    einmal als ich im vorfrühling versucht habe eine wabe für die FKP aus der mitte zu ziehen

    und einmal war ein rähmchen ziemlich marode (drohnenrahmen ohne Drahtung--> achja ich drahte senkrecht!

    im allgemeinen passt das aber sehr gut man muss halt die Propolisauflage auf den Anlageflächen regelmässig entfernen. Da ich Propolis ernte ist das für mich eher von nutzen

    VG Martin

    Uuuunnnd

    die Italiener und Franzosen sind augenscheinlich bereit mehr Geld für hochwertige lebensmittel auszugeben und starren nicht auf den für uns alleinseligmachenden Preis


    ein frohes und gesundes neues Jahr

    Martin

    Moin zusammen!

    ich versuche ebenfalls keine raketenwissenschaft mit beutenanstrichen zu betreiben.

    Die bei mir bewährte methode mit meinen segebergern ist:

    Fassadenfarbe vom BM (Bauhaus- weisser eimer - roter Deckel) abgetönt mit einem farbkonzentrat in so kleinen spritzflaschen (20ml ?? davon braucht man 3stk/L für einen satten farbton)


    ein Anstrich ohne irgendeine Vorbehandlung mit einer schaumstoffrolle aufgetragen


    trocknen lassen


    zweiter anstrich genauso wie der erste


    trocknen lassen


    Fertig hält mind 8jahre solange mach ich das so


    normale abtönfarben bleichen relativ schnell aus ->finde ich


    nachgestrichen wurden bisher ein paar deckel die entweder mechanisch beschädigt waren oder

    wo sich stellenweise doch etwas "krümelig" ablöste (da war warscheinlich doch Fett o.ä. drunter)


    VG

    Martin

    Moin

    Ich steig mal kurz in das Thema "Rähmchenbau" ein

    ich schraube und leime meine Rähmchen ebenfalls seit ein paar Jahren aber diesen imensen Aufwand treibe ich nicht. Wenn man Schrauben verwendet die für Spanplatten gemacht sind platzt eigentlich nichts. Ich verwende Ø3x30 von Stier die bohren und fräsen gleich den Schaft frei. -->Wenn ich das mit Feilkloben machen würde wäre ich das ganze Jahr am schrauben:)

    VG Martin