Beiträge von Cuxer

    Das wurde in der Fernsehsendung, die ich zuletzt verlinkte, so genannt. Ist m.E. auch plausibel: Wenn die Schwelle zur Feindwahrnehmung geringer ist, werden eben eher und mithin auch mehr Feinde erkannt. Sensationell empfand ich darin eine Filmaufnahme, in der eine Varroamilbe auf eine Biene krabbelte und die Biene sich der Milbe daraufhin sofort zu entledigen trachtete.

    wo finde ich den Link?

    Dann aber besser die Weisel vorher käfigen. Die Heimkehrer treffen auf eine sie unbekannte Weisel. Gelangen sie an diese, bevor sie sich an sie gewöhnten, kann es dann nämlich ein frohes Hauen und Stechen geben.

    deshalb hätte ich das Abfegen nicht in einem Arbeitsgang gemacht sondern das Volk erst 1-2 Tage beiseite gestellt damit die Flugbienen vereinzelt über einen größeren Zeitraum beim Ableger eintreffen.

    Bei den verbleibenden jüngeren Stockbienen würde ich weniger Probleme beim Abfegen vermuten… außerdem steigt bei Durchsicht ohne Flugbienen die Chance eine unbegattete Kö zu finden…
    Ich habe in den ersten Imkerjahren keine allzu guten Erfahrungen mit Käfig und Zusetzen gemacht und vermeide den Käfig wenn möglich… das Hauen und Stechen könnte es auch so geben nur wäre die Königin dann im Käfig… bei Platz vertauschen habe ich noch kein Hauen und Stechen bei mir gehabt… nur vereinzelte Bienen werden nicht reingelassen und gegebenenfalls abgestochen… so jedenfalls meine Erfahrung…

    Auch buckelbrütige oder aufzulösende Völker stelle ich erst einmal 1-2 Tage beiseite um das Einbetteln über einen größeren Zeitraum zu ziehen… so verbleibt nach 1-2 Tagen meist nur ein kleiner Rest im Volk der abgefegt werden muss… und es entsteht nicht so ein Chaos am Stand bei dem sich im Zweifel ein ganzes Volk bei einem anderen Volk an die Beute hängt und gleichzeitig versucht da irgendwie reinzukommen…

    Mir scheint deshalb ein Ableger an die Stelle des Volkes die bessere Option als eine gekäfigte Königin…

    Mit dem Abfegen würde ich dann auch noch wenige Tage warten und das weisellose Volk erst einmal zur Seite stellen.

    Sollte aktuell doch nicht schwierig oder teuer sein an einen Ableger zu kommen.


    Mit nur einem Volk in den Winter zu gehen wäre für mich jedenfalls keine Option.

    Falls keine Afterweiseln oder unbegatte Königin drin rumläuft:

    Was hast Du zu verlieren wenn Du denen eine Zuchtleiste mit Larven oder Brutwabe aus dem anderen Volk ( bei ausreichender Stärke) zuhängst?
    Bei nur zwei Völkern würde ich es nicht abfegen.

    Begattung kann noch gut klappen und wer weiß wie Herbst und Winter werden. So hättest Du eventuell noch ein kleines Volk mit Reservekönigin.

    Kommt das andere nicht durch den Winter stehst ansonsten bei 0…

    Ansonsten besorge Dir doch einen kleinen jetzt günstigen Ableger und stelle ihn auf den Platz des Volkes bevor Du abfegst…würde für mich mehr Sinn ergeben als Abfegen und mit nur einem Volk in den Winter zu gehen.

    Ich habe vor 2 Jahren wg. einer sehr schlechten Ernte angehoben und bin seit dem stabil. Solange der Zuckerpreis nicht durch die Decke geht (derzeit noch '79 Cent/kg) bleibe ich dabei, zumal ich in diesem Jahr von einer insgesamt sehr guten Ernte ausgehe. Die paar Cent bei den Glaesern fange ich damit noch problemlos auf.


    Meine Erfahrung ist, dass es die Kundschaft durchaus zu wuerdigen weiss, wenn man nicht als erster an der Preisschraube dreht. Aber natuerlich kann man sich nicht dreinschenken. Nur,... im Gegensatz zu den Tarifbeschaeftigten, kann ich meine Preisschilder jederzeit tauschen.

    …bei uns derzeit 65ct/kg…. aber den Zuckerpreis halte ich eigentlich für ziemlich irrelevant wenn die Honigmenge stimmt.


    Habe nicht viele Jahre Erfahrung, aber ausgenommen das erste Imkerjahr und damit die letzten 3 Jahre lag ich bei ~50kg Honig pro Wirtschaftsvolk… selbst wenn der Zucker auf 1€ geht, wären das nur Mehrkosten von 8-10€ pro Volk und damit ca. 10ct pro Glas bei gleicher Erntemenge… tatsächlich rechne ich bei gegebener Frühtrachternte diese Jahr eher auch mit einer höheren Ernte.


    Der entscheidende Faktor bei der Preiskalkulation ist für mich daher die kalkulierte Honigmenge.
    Wenn Du da die Preise schon an eine niedrige Erntemenge angepasst hast, lässt sich eine Erhöhung aufgrund des Zuckerpreises in einem guten Honigjahr tatsächlich nur schwer begründen wenn die Preise wirklich kalkuliert werden…


    Ich passe meine Preise dem regionalen Marktpreis an… da hat mein Honig vor kurzem im Laden schon eine deutliche Teuerung erfahren obwohl ich den Preis tatsächlich nicht erhöht habe.


    Deshalb denke ich auch über eine Erhöhung nach… um die Spanne zwischen Haustür und Einzelhandel nicht zu groß werden zu lassen bzw. den „Gewinn“ nicht nur in andere Hände zu geben.
    Wenn die Kunden im Laden schon denken ich sei teurer geworden, obwohl ich es tatsächlich nicht bin, ist es wohl an der Zeit zu reagieren.

    Hast Du den Jenter VarroaStop benutzt oder etwas anderes?

    Die Eingangsfrage habe ich mit dem VarroaStop verbunden auch wenn es nicht genauso bezeichnet war…

    Bei einer einseitigen M+ würde ich vermuten, dass die Fangwabe nach Verdeckelung getauscht wird, oder nicht?

    Nun gut, wenn die vielen toten Bienen vor der Beute nach von Menschen eingebrachter Ameisensäure keine Tierquälerei ist, was dann?

    Lass uns hier keine Diskussion über Behandlungsmethoden starten.
    Das Ziel ist das Überleben des Volkes sicherzustellen mittels einer Art „Chemotherapie“ auf die so ziemlich jeder Imker gerne verzichten würde, da es wie Du auch sagst, ganz offensichtlich eine Qual ist.

    Experimentelle Behandlungen oder nicht zugelassene Behandlungen sind halt nicht für jeden Imker akzeptabel.


    Was redest du denn da?


    Wenn mich entgangene Schwärme grämen, dann habe ich implizit durchaus auch ein gewisses Verständnis dafür, Schwärme zu verhindern, denn das verhindert derlei Gram.


    Logisch, nicht wahr?

    Genau das habe ich doch gesagt… dass Du ein gewisses Verständnis für die Argumente der Gegenseite in Bezug auf Schwärme hast…


    Du gewichtest Deine Argumente und die Argumente der Gegenseite halt nur anders…


    Ich werte z.B. Deine Argumente in Bezug auf Stress und wöchentliche Kontrollen anders als Du.

    Warum ist dieses Thema wohl so emotional aufgeladen?
    Ob Du es nun offen aussprichst oder nicht… mit deinen Äußerungen zu „was Du für artgerecht hältst“, zur Ameisäurebehandlung und zu wöchentlichen Schwarmkontrollen unterstellst Du der „konventionellen“ Imkerei letztendlich das gleiche gegen dass Du Dich zur Wehr setzt… Tierquälerei.

    Eventuell sind es einfach 2 Seiten der gleichen Medaille… warum grämt Dich jeder entwischte Schwarm wenn Du nicht auch die Argumente der Gegenseite ein wenig nachvollziehen kannst?

    Es ist ja noch schlimmer: Eine leitende Ärztin (!!) des Klinikums der Ludwig-Maximilians-Universität München ließ sich in einer e-Mail zu der Aussage hinreißen, daß ab sofort russische und weißrussische Patienten nicht mehr behandelt würden (Details dazu sind leicht im Internet aufzuspüren). Das schlug zurecht hohe Wellen und wurde von der Klinikleitung korrigiert. M.E. passen da Charakter und Beruf nicht zusammen.


    Auch z.B. Wodka in den Märkten "auszulisten", was soll dieser Quatsch? Besteht die russische Kultur nur noch aus dem "offenbar geistig gestörten Autokraten Putin"?

    Ohne mehr Details zu dem Vorgang würde ich mir eine Bewertung verkneifen.

    Es gibt meine ich z.B. eine Art Krankentourismus von u.a. reichen Russen um in deutsche Kliniken „privat“ die bestmögliche Behandlung zu erfahren.
    Bezog sich die Äußerung auf diesen Krankentourismus würde ich sie aktuell durchaus für nicht ungerechtfertigt halten… es gibt auch in Russland Möglichkeiten der Behandlung.


    Ich kann mir tatsächlich nicht vorstellen, das ein Arzt notwendige medizinische Behandlungen an wem auch immer verweigern würde… ansonsten hätte er tatsächlich den falschen Job…

    Blödsinn ! Die Russen wissen ganz genau was gerade abgeht und 75% haben auch keine Lust auf den Bockmist der da gerade abläuft da es wiedereinmal auf dem Rücken der einfachen Bevölkerung ausgetragen wird und sie die Zeche bezahlen müssen ! Und die Propaganda ist dort nicht viel schlimmer als in Deutschland,allerdings sollte man dort aufpassen wem man was erzählt da gebe ich Dir Recht (sonst steht der FSB schnell mal vor der Haustür;)) . Da finde ich die Diffamierung und die Diskrimenierung in Deutschland inzwischen viel schlimmer !! Oder findest Du es normal das plötzlich Russische Geschäfte durch die Sanktionen platt gemacht werden oder von bestimmten extremistischen Gruppierungen die Scheiben der Russischen Gaststätte eingeworfen werden oder wie uns letzte Woche passiert Deine Hausbank jetzt nachfragt waum man Geldtransfers mit Russland gemacht hat bzw. Dir mit Kontosperrung und Kündigung droht wenn Du den Aufforderungen nicht nachkommst :twisted:

    Und nein ich werde den Kontakt zum Russischen Teil unser Familie nicht beenden und sie und meine Frau weilterin mit allen mir möglichen Mitteln unterstützen. Es ist eh schon schlimm genug für meine Frau & Tochter die ihre Eltern/Großeltern seit 2 Jahren ,erst durch Corona und jetzt durch den Krieg nicht gesehen haben .


    Sorry für´s OT aber es war gerade mal wieder soweit ...

    Deinen Frust darüber, aktuell der Familie Deiner Frau nicht helfen zu können kann ich verstehen… auch Diskriminierungen von russischstämmigen Mitbürgern sind natürlich nicht der richtige Weg… aber ansonsten habe ich so meine Probleme mit Deinen Äußerungen.


    Mit Deiner im Grunde Gleichsetzung der deutschen und russischen Medien verharmlost Du die Vorgänge in Russland.


    Wenn (wie du schreibst) tatsächlich alle Russen trotz der Staatsmedien wissen, was aktuell in der Ukraine passiert und es trotzdem gleichgültig hinnehmen oder befürworten, dann wären die die Bevölkerung treffenden Sanktionen ja tatsächlich nicht allzu falsch am Platz.


    Sicher wird dadurch auch die einfache Bevölkerung getroffen… aber wie geht es der einfachen Bevölkerung in der Ukraine?…und den 5 Mio. Geflüchteten?

    Wer außer der russischen Bevölkerung kann Putin dazu bewegen den Krieg zu beenden und nicht in Kürze in weiteren Ländern militärisch aktiv zu werden?

    Wer trägt „letztendlich“ die Verantwortung für die Vorgänge in einem Land und dem was die Regierung dort veranstalten kann?


    Waren etwa auch unsere Vorfahren nicht dafür verantwortlich was vor 80 Jahren in Deutschland passiert ist? Trägt nur der eine Verantwortung, der den Abzug drückt?


    Oder bist Du auch der Meinung, dass uns aktuell Bilder aus Syrien vorgespielt werden… oder die Ukraine Raketen auf die eigene Bevölkerung abschiesst

    Es gibt aber normal keinen Bienenquader, sondern eine Bienentraube. Der Quader entsteht ja erst durch sehr enges Schieden.

    Meine sitzen mit oder ohne Schied nicht mehr in der Traube… durchs Schied sitzen sie dann enger beisammen…

    wenn man nicht zu den frühen „Schiedern“ gehört, ist ein Vergleich mit der Traube nicht zielführend finde ich…

    Ich teile Deine Beobachtung, Kai… wir haben wohl auch das gleiche Klima. Spätestens die Warmzeit Mitte Dezember hat ca. ein Drittel meiner Völker wieder oder stärker in die Brut getrieben.


    Dürfte ich verdampfen, wüsste ich jetzt, dass ich Mitte November und Mitte Dezember genau richtig gelegen hätte… und das eigentlich schon Mitte November ausgereicht hätte.

    Anfang Januar fand sich bereits einiges an Zelldeckeln auf der Windel.

    1x Ende Dezember wäre also kein so guter Zeitpunkt zur Behandlung gewesen.

    Die ganzen Kommentare hast Du provoziert.


    Nicht mit Deinem ersten Beitrag (dem Ratschlag wie Du verfahren würdest), sondern mit Deinem zweiten Beitrag (deiner Reaktion auf die Empfehlungen der anderen).


    Ich habe zum Beispiel Deine Empfehlung in keinster Weise bewertet sondern nur die Hybris bewertet mit der Du als Anfänger hier auftrittst und die Beiträge der anderen disqualifizierst.

    Du solltest lernen es zu unterlassen, ansonsten wirst Du in jedem Forum ähnliche Reaktionen hervorrufen.

    Ich habe tatsächlich die Schwäche, dass ich bei Leuten die mit so einer Hybris auftreten wie Du, zum Stänkern neige.

    Nachdem es mir die letzten Tage noch gelungen ist, konnte ich mich nach Deinem letzten Beitrag einfach nicht mehr zurück halten. Sorry dafür.

    Videos würde ich schon aus dem Grunde nicht einstellen, da ich erst ähnlich lang imkere wie Du.

    Mir wäre das Risiko einfach zu groß anderen Anfängern aufgrund mangelnder Erfahrung schlechte imkerliche Praxis zu vermitteln.

    Das Risiko besteht bei Dir ja nicht.

    Ich habe eines sehr schnell gelernt: Wenn jemand schon 20 Jahre lang imkert dann kann das auch bedeuten 20 Jahre lang nur Mist gemacht!!

    Aber sie haben es alle in den 20 Jahren nicht geschafft, ein offensichtlich weiselrichtiges Volk als weisellos zu erklären und dann auch noch ein Lehrvideo übers „Abfegen“ des Volkes ins Netz zu stellen.


    Eigentlich habe ich ja ein schlechtes Gedächtnis… aber das hat sich als abschreckendes Anfängervideo selbst nach 2-3 Jahren noch in mein Gedächtnis eingebrannt.


    Da hat man den Unterschied zwischen Theorie und Praxis perfekt demonstriert bekommen.

    Musst genauer lesen… ich war auch erst irritiert.

    Bienen Ede schreibt, da sich die Winterausfälle aufgrund des nicht mehr träufeln halbiert haben, überwiegen nun die Herbstverluste….

    Er sagt aber nicht, dass er Herbstverluste aufgrund träufeln hat. Wie auch? Er träufelt ja nicht mehr.


    Halt etwas „verquer“ von ihm erklärt…

    Wenn Oxalsäure-Besitz strafbar ist, ist dann nicht der Verkäufer, lt BRD Gesetz ein Hehler...?
    Wäre der Postbote nicht auch ein Straftäter wegen transportieren einer verbotenen Substanz???


    Nun, kommen wir doch mal zu dem Thema verboten und erlaubt und Zulassung.

    Wenn ein Mittel in Österreich zugelassen ist, dann hat die EU nichts dagegen einzuwenden - somit wäre es auch in der BRD oder auch Deutschland zu verwenden denn dieses Land befindet sich ebenfals in der EU.
    ! ! ! EU-Recht geht vor deutschem Recht ! ! !

    Verstehe das System und wende deren Gesetze und Vorschriften gegen sie an.

    …das Thema ist hier und in anderen Foren schon unendlich durchgekaut und alle Argumente diskutiert worden. Du scheinst mit Deiner Wissensbildung was das Thema angeht noch ganz am Anfang zu stehen.


    auch ist Arzneimittelzulassung keine europäische sondern nationale Angelegenheit.


    …nur weil Du in Deutschland kein Tempolimit hast, darfst Du in Österreich nicht auch Vollgas geben…

    Mir ging es hier nicht ums Besserwissen,

    nur wenn Du einem Anfänger der Gewicht wissen will was von Gefühl erzählst hilft ihm das nicht weiter.

    Und 20kg als Angabe für den Norden halte ich halt für falsch und sogar gefährlich fürs Bienenvolk…

    Ansonsten hätte ich nichts gesagt…