Beiträge von Erfurt

    Moin.


    Also ich bin auch sehr viele Felder in der Umgebung abgefahren, aber außer Gülle habe ich keinen Bauern etwas anderes spritzen sehen. Wie gesagt ist ein riesiges Gebiet, mit Feldern, Hauptfriedhof, Flughafen, Kirschplantage und etwa 1000 Gärten. Das kann man kaum überschauen. Ich kenne zwar Vorfälle, da haben wir damals den Schneezaun abgebaut und ein Bauer hat direkt, also 2 m neben uns gespritzt, das ist aber Jahre her. Bilder kann ich leider nicht mehr nachreichen. Ich habe die Bienen entsorgt. Die Beuten gereinigt und ausgebrannt.


    Ich habe mir heute ein neues Volk gekauft. Weil einmal mit Bienen ist wie ein Junkie, er kann nicht mehr ohne.


    Ich hatte mich versichern lassen, durch 2 Imker, dass ich bisher nichts falsch gemacht habe. Das ist halt Natur. Für mich wollte ich dies gern wissen, Bienen sind Leben, und ich wollte nie Leben auslöschen.


    MFG

    Moin.


    1 Volk von mir ging es bis Mitte März richtig gut. 3 Zargen Mini Plus komplett voll. Meine Königin war da, alles super. Dann 3 Tage später, das Volk Tod. Die Königin war nicht mehr zu finden, eine neue unbegattete war da. und etwa 300 Bienen. Diese waren noch 2 Tage am Leben, dann ebenfalls Tod.

    Es lag nicht an Varroa. 2 Milben bei 5 Tagen Windeln. Auch sahen die Toden Bienen nicht geschädigt aus. Alle hatten die Beine verschränkt und den Rüssel draußen, selbst gerade schlüpfende. Futter war sowohl als Futterteig als auch als Flüssigfutter vorhanden. Eine Zarge war zusätzlich auch voll Honig. Also sicher nicht verhungert.

    Bekannte erzählten, dass die Bauern drumherum anfingen irgendwas zu sprühen. Deshalb tippe ich auf Vergiftung.

    Hallo Dirk


    Ja die Böden finde ich auch super. Aber selbst die Zargen, ohne Astlöcher oder Risse, und die Metallschiene für die Rähmchen sind super durchdacht. Klar der Innendeckel sollte mit einem Metalldeckel geschützt werden. Also ich stehe mehr auf Holz, aber Styropor hat sicher auch seine Vorteile. Sonst würde nicht seit vielen Jahren darin geimkert. Das mit dem Schimmel an den Randwaben hatte ich bisher nur an einer Stelle von 5 mal 5 Zentimeter. Aber ich habe auch schon überlegt bei sehr strengen kalten Wintern Styroporplatten um die Holzbeute zu machen.


    MFG

    Ja danke Dirk für die Infos.


    Mir ist auch klar, dass man den Standort, die Vegetation und so weiter beachten muss, aber Erfahrungswerte von anderen mit Mini Plus sind trotzdem oft sehr hilfreich.

    Auch ist Mini Plus nicht gleich Mini Plus. Ich hatte welche aus Styropur angesehen, hatte mir auch polnische Holzmodelle angesehen, meist nur aus Leisten und Sperrholz. Ich mag die Holz Mini Plus von Holtermann. Ich habe 3 Stück davon. Außerdem eine selbst gebaute Trogbeute mit Zanderrähmchen. Das war aber nur weil ich nicht bestellte Zanderrähmchen von Holtermann geliefert bekommen habe. Nach mehreren Telefonaten durfte ich die bei mir entsorgen.


    MFG

    Ja am Anfang wurde sehr wahrscheinlich noch gehofft, dass sich das Virus nicht so ausbreitet und es schnell im Griff zu bekommen ist. Jetzt weiß man es halt besser.

    Ich kann auch verstehen, warum so einige Maßnahmen jetzt angeordnet werden. Man sieht ja an dem Beispiel von Italien was passieren kann. Dort wurden zeitgleich viel zu viele Menschen krank und dann reichten die Betten und Medikamente nicht für alle aus.

    Das jetzt in vielen Städten an eine Ausgangssperre gedacht wird, ist da nur die logische Konsequenz. Dadurch ist es möglich die Ausbreitung etwas zu verlangsamen. Somit könnten Betroffene geheilt werden und die Betten ständen den anderen wieder zur Verfügung. Man versucht damit den totalen Kollaps unserer Krankenhäuser zu vermeiden.

    Unsere Firma und viele weitere haben ebenfalls bereits Passierscheine ausgegeben, damit die Mitarbeiter auf Arbeit kommen können. Dies ist auch gut so, damit die Wirtschaft nicht völlig zum erliegen kommt.

    Eine Ausgangssperre ist ja nur eine logische Konsequenz daraus, dass sich viele Menschen nicht an die Ratschläge der Politik und Wissenschaftler hält.

    Bei uns blüht aktuell Krokus, Schneeglöckchen, Hasel, Weide, Blausternchen, Narzissen, Blutjohannisbeere und Zierkirsche.

    Die Bienchen sind fleißig und tragen auch schon Pollen ein.


    MFG

    Moin,


    mein Teich ist seit langem wieder mal normal voll und das ohne mein zutun. Die letzten beiden Jahre musste ich regelmäßig Wasser nachfüllen.

    Ich hoffe es wird mal wieder ein Sommer, der nicht so heiß wird. Oder tagsüber heiß und nachts Regen, dass währe auch ok.


    MFG

    Die Frage ist durchaus berechtigt. In einem anderen Imkerforum wird rabiat alles, was irgendwie nach "Werbung" ausschaut, gnadenlos gelöscht (aus meiner Sicht mit Tendenz zur Paranoia). Fehlte nur noch, daß man sogar die Produktbezeichnungen nicht mehr verwenden dürfte (so schlimm ist es dort aber auch nicht). Wie wollte man unter solch rigiden Verhältnissen ernsthaft z.B. über die Verdampfungstechnik diskutieren?

    Hallo und Moin


    Ja diese Erfahrung musste ich in anderen Foren auch schon erleben. Es ging da von einem Neuimker darum, ob jemand Erfahrung mit Holtermann hat, vom Kauf bis Ware. Ich hatte nur geantwortet, dass es mir sehr gut gefiel, sowohl die Kaufabwicklung, der Versand und meine Miniplus aus Holz. Daraufhin wurde mein Beitrag wegen Werbung gesperrt und ich wurde ermahnt, beim nächsten Verstoss gesperrt zu werden.