Beiträge von Erfurt

    Moin Moin.


    Danke, dass Du uns durch das Video einen Einblick in deinen Garten gegeben hast.

    Ich finde ihn richtig super. Es gibt zwar noch das eine oder andere was man verbessern könnte, aber er ist wirklich schön.

    Du bist halt nicht der super Zierpflanzengärtner, wo alles in Reih und Glied steht, aber bei Dir ist es halt Natur.

    Ich versuche ja auch viel Natur in meinen Garten zu bringen und allen Lebewesen ein zu Hause zu geben, bin aber durch den Gartenverein sehr eingeschränkt. So einen Bienenbaum würde ich auch noch gern bei mir unterbringen.

    Mache weiter so und auch noch viele wunderbare Videos.


    MFG

    Guten Morgen.


    Diese Mini Plus habe ich auch schon gesehen und darüber nachgedacht. Bei dieser Art von Beute hatte ich nur die Bedenken. Meine Mini Plus steht direkt an einer Hauswand, dadurch währe ja das hinter Flugloch zu nah an der Wand. Die Beute seitlich drehen, währe auch nicht gut, da daneben die nächste Beute steht.


    MFG

    Danke Kai für deine ehrliche Meinung.

    Ich bin auch deiner Meinung, dass Beuten aus Spannplatten bestimmt unheimlich viel Lösungsmittel durch den Kleber und sicher auch Pestizide in sich tragen. Meine Mini Plus ist aus Vollholz. Habe aber auch schon welche im Netz gefunden aus Spannplatten.

    Sicher könntest Du wegen der Isolierung recht haben. Ich denke es kommt auch sehr auf den Standort an. Meine steht windgeschützt direkt an der Hauswand. Sobald die Sonne morgens auftaucht, bis sie Abends unter geht, wird die Beute beschienen.


    MFG

    Hallo


    Ich imkere auch in der Mini Plus aus Holz.

    Zum einen, weil ich der Meinung bin, dass Holz für die Bienen natürlicher ist als Styropor. Und zum anderen, weil Holz ein natürlicher ist um das Klima zu halten.

    Hatte auf mehreren Seiten gelesen, das in der Styropor der Schimmelbefall höher ist, als in der aus Holz.

    Bin aber gespannt, wie es nach dem Winter aussieht, Mittags Sonne, nachts kalt. Mal sehen, ich hoffe nicht, dass das Holz risse bekommt.

    Der Aufwand ist natürlich höher, allein durch die Abmessungen der Beute.

    Dadurch muss öfter nachgefüttert werden.


    MFG

    Hallo Kai,


    ich wollte mich zu dem Thema nochmal gern melden. Der RA der Gegenseite hat Recht, wenn er Kommentare verfolgen und verbieten will, die seine Klienten verhöhnen oder ähnliches. Es hat sich in den letzten Jahren auch viel in Sachen Rechtssprechung dies bezüglich getan. Du als Administrator bist verpflichtet solche Kommentare zu löschen.

    Soviel zum Gesetz.

    Ich würde Dir empfehlen Äußerungen aus welcher Region oder welchem Land deine Nachbarn kommen in deinen Videos zu unterlassen. Sonst könnte deren RA dir eventuell noch Ausländerfeindlichkeit vorwerfen.

    So wie ich Dich einschätze möchtest Du mit jeden gut auskommen. Bei diesem Nachbarschaftsstreit ist es dir eigentlich auch egal wo diese her kommen. Dabei spielt es Dir keine Rolle ob das jetzt Polen, Deutsche oder Marsmenschen sind, sie sind alle gleich.

    Ich denke, was für dich wichtig ist, es sind Menschen. Diese haben sich sicher in den Ort und die Landschaft verliebt, sonst würden sie ja schließlich dort kein Haus bauen. Also das habt Ihr schon mal gemeinsam.

    Was ich leider nicht verstehen kann ist, dass plötzlich aus ihrer Sicht dein kleines Paradies stört. Sie mögen weder Flora noch Fauna. Aus diesem Grund nutzen sie das deutsche Gericht. Kann ich zwar nicht nachvollziehen aber ok.

    Wenn diese Nachbarn aber so auf die deutschen Gesetze setzen, müssten sie diese aber auch besonders gut beachten. Deshalb kann ich nicht verstehen, dass Eigentum (Zaun) zerstört wird und Grenzabstände nicht eingehalten werden.


    Währe ich Dein neuer Nachbar geworden, hätte ich mich freundlich vorgestellt, wie man das meist erwartet. Wenn mich der Bewuchs an der Grundstücksgrenze gestört hätte, wären wir diese abgelaufen und uns sicher einig geworden, zwecks zurück schneiden. Selbst wenn ich jetzt kein Hobbyimker währe und ich etwas bedenken wegen deiner Bienen hätte, ich hätte dich zum Beispiel bei einem Grillabend zu mir eingeladen und hätte mir das Verhalten mit den Bienen erklären lassen. Vielleicht hätte ich mir deine Völker auch mal zeigen lassen um mehr darüber zu lernen. Oftmals kommt Angst von Sachen, die wir nicht kennen.


    Ich kenne das von meinem Gartenverein. Als ich gesagt habe, dass ich Bienen habe, waren viele erst erstaunt. Meine direkten Nachbarn hatten 3 von 4 davon gar nichts gemerkt. Der 4. Nachbar ist ein großer Schulgarten ich sage mal 150 x 200 m groß. Der Betreiber konnte meine Beuten direkt sehen. Seine Reaktion fand ich echt super. Wo sonst nur Gemüse war, war dieses Jahr eine Vielzahl von Blumen und ein großer Teil wurde mit Phazelie bestellt. Die erste Frage ist meist, wie oft ich gestochen wurde. Sie sind meist verwundert, wenn ich sage noch nie.

    Meine Bienen habe ich erst ein Jahr. Mit Bienen habe ich aber schon seit etwa 6 Jahren zu tun, durch einen befreundeten Imker.


    Lange Ausführung kurzer Schluss.

    Ohne Anwälte und mit mehr Reden mit den Nachbarn könnten viele Streitigkeiten vermieden werden.


    MFG

    Es ist immer wieder Schade, wenn ein Imker aufgeben muss. Aber oft ist es das Alter oder die Zeit. Bis jetzt ist die Arbeit mit den Bienen und die Gartenarbeit mein Ausgleich für meinen stressigen Job. Aber ich denke auch je mehr Völker man hat umso stressiger kann es auch werden alle Arbeiten nach besten Gewissen zu erledigen.


    MFG

    Also ich habe mich mal schlau gemacht. Bei uns in Thüringen werden die Völker an die Thüringer Tierseuchenkasse gemeldet. Die Kosten pro Bienenvolk betragen aktuell 1,00 Euro. Die Anzahl der Völker sollen zum Stichtag 3. Januar gemeldet werden. Völker, welche später dazu kommen kann man online nachmelden.

    Muss ein Volk getötet werden, notiert sich das der Amtstierarzt und man bekommt die Entschädigung durch die Tierseuchenkasse. Es ist auch möglich Medikamente für die Bienen über diese Stelle zu beziehen, dabei kann ein Zuschuss für die Kosten gewährt werden.


    MFG

    Hallo Kai


    Ich sage mal so, wenn es um deine persönliche Geschichte mit deinem Nachbarn geht, würde ich es sein lassen. Aber wenn es nur um witzige Paragraphen zum Beispiel in der Bienenhaltung oder so geht würde ich es an deiner Stelle machen. Ich würde es auf jeden Fall anschauen.


    MFG

    Also ich habe in meinem Garten ein Gewächshaus welches irgendwann vor 1980 errichtet wurde und selbst da habe ich ein Schriftstück darüber dass der Nachbar damit einverstanden war. Wir haben den Garten etwa 5 Jahre und auch neue Nachbarn, diese können aber gegen mein Gewächshaus nichts machen, ich habe es ja schriftlich und außerdem hat es Bestandsschutz. Wie gesagt der Anbau ist sehr Fragwürdig aber auch der Überdachte Stellplatz für die Mülltonnen kommt mir sehr nah an der Grundstücksgrenze vor.


    Vor Allem sollten sich Deine Nachbarn doch glücklich schätzen solche Nachbarn wie Dich zu haben. Naturschutz pur. Ein Wald gleich nebenan und Bestäubung der Pflanzen durch Deine Bienen.

    Also in meinem Gartenverein sind alle total froh, dass ich Bienen habe. Klar kommen viele Fragen, welche ich gern beantworte. Meistens als erstes, wie oft ich schon gestochen wurde. Die sind dann aber meist beruhigt, wenn ich sage noch nicht einmal, solange man sich an bestimmte Dinge hält. Ich sage immer Wespen sind da schlimmer.

    Ich hatte schon viele Nachbarn, die vorher Skeptisch waren, bei mir im Garten. Oft standen wir direkt neben der Beute und unterhielten uns.


    Also oftmals ist unwissenheit auch der größte Feind der Bienen.


    MFG