Kalter Oktober 2019: Frost bis minus 5 Grad

  • Hallo allerseits,


    der Oktober 2019 begann durchwachsen und nach meinem Eindruck recht frisch, zumindest im Norden und Osten. Wetteronline hat für die vergangene Nacht stellenweise sogar Bodenfrost bis - 5 Grad Celsius vorhergesagt.


    Bei meinen Bienen durfte ich heute Tiefstwerte von 0,5 Grad Celsius messen. In Bodennähe hat es also gefroren. Das finde ich für Anfang Oktober schon ziemlich kalt.


    Wie sieht es bei Euch aus?


    LG

    Kai

  • Bei uns liegen die Nachttehmaraturen um 9 Grad am Tage um die 15 Grad.

    Ab und an regnetet es ,auch die Sonne zeigt sich die Bienen tragen im Moment sogar bei leichtem Nieselregen ein, denke vom Efeu.

    Vom Frost sind wir hier noch weit entfernt.


    Gruß drohnenfreund.

  • Vom Bodenfrost sind wir hier noch einige Grad entfernt, für kommenden Samstag sind 20 Grad gemeldet :shock:

    Mal abwarten ob es wirklich so kommt.


    VG

    Tom

  • Man kann mit dem Wetter auch mal richtig Glueck haben: Bei der heutigen Vereinigung der Brut- und Fluglinge zeigte sich, dass die Queens in der zurueckliegenden Schlechtwetterperiode das Brutgeschaeft weitestgehend eingestellt haben.Offene Brut und Stifte sind nur marginal vorhanden. Die naechsten Tage sind auch nochmal kalt, das nur noch die restliche verdeckelte Brut weitgehend auslaufen wird.


    Am Wochenende wird es dann warm, dass ich endlich mit der Ameisensaeure starten kann. Die Milben tun mir fast schon leid, weil es kaum eine Stelle gibt, wo sie sicher sind :lol:


    Im uebrigen habe ich die Erfahrung gemacht, dass den adulten Winterbienen eine Kombination von herbstlicher AS-Behandlung und dann im Dezember die Traeufebehandlung mit OX kaum etwas ausmacht. Halte ich jedenfalls fuer besser, wie mehrfach OX traeufeln, wie es wohl bei Varromed empfohlen wird.

  • Hallo zusammen,


    ja, die Tage waren schon recht frisch. Man konnte das morgentliche Scheibenkratzen hören, da kommt man gleich nicht mehr so leicht in die Höhe.


    Die Völker ziehen sich dann schön in die Traube zurück, Brut nur maginal vorhanden (außer in belasteten Völkern :(). Da muss/musste ich reagieren.


    Musste ebenfalls auch nochmal nachfüttern. Die Futterabnahme ist natürlich langsamer, auf Grund der Temperaturen. Abnahme nur am Tag, wenn die Sonne die Beuten erwärmt (Nachteil Holz). Aber das wird sich ändern, wenn die angekündigte Warmphase Eintritt. Dann ist die "Soße" schnell aufgelutscht.


    ...

    Im uebrigen habe ich die Erfahrung gemacht, dass den adulten Winterbienen eine Kombination von herbstlicher AS-Behandlung und dann im Dezember die Traeufebehandlung mit OX kaum etwas ausmacht. Halte ich jedenfalls fuer besser, wie mehrfach OX traeufeln, wie es wohl bei Varromed empfohlen wird.


    Das beruhigt mich etwas, habe ein zwei Völker dabei, da muss ich auch nochmal mit der AS anrücken...schmeckt mir zwar garnicht, aber gut. Werde auf das Schwammtuch zurück greifen müssen (Früh eingelegt, da Tagsüber warm und nachts kalt. Langzeit wird da nichts mehr. Auch wenn die Schockbehandlung mit Risiken verbunden ist. Alternative ist auch nicht schön).


    Ich überlege dennoch, mir im nächsten Jahr einen Verdampfer anzuschaffen. Die Erfahrungen hier im Forum klingen vielversprechend.



    Grüße


    Steve

  • Hallo zusammen,


    das warme Wetter wurde genutzt. Die Bienen konnten fliegen.

    Schwammtücher waren drin. Die Milben purzelten. Teilweise kaum (da war die vergange Langzeitbehandlung im Spätsommer erfolgreich), und bei anderen Abfall ohne Ende.

    Ggf. in 7 Tagen noch einmal einlegen, falls es das Wetter zu lässt (am liebsten jedoch nicht).


    Bitte keine Kommentare wie "Was, so spat nochmal AS" usw.

    Mir fehlen aktuell die Alternativen wie Verdampfung. Brut ist noch vorhanden. Was will man machen. Bis zur Winterbehandlung ist noch zu lang hin. Klar, Brut raus und MS oder ähnliches. Aber auch das ist keine schöne Sache in dieser Jahreszeit.

    Siehe dazu auch das Zitat von Postkugel in meinem vorherigen Post.



    Gruß

  • Der Oktober geht, wie er gekommen ist: kalt.


    Heute Nacht sind bis zu -6 Grad C angesagt. Für Oktober ungewöhnlich kalte Werte. Auf die weitere Entwicklung bin ich gespannt.


    LG

    Kai

  • Der Oktober geht, wie er gekommen ist: kalt.


    Heute Nacht sind bis zu -6 Grad C angesagt. ...

    LG

    Kai

    Kalt aber wenigstens sonnig:).

    Immer wieder verrückt, dass ein paar Kilometer näher am Wasser hier in Kiel 0 Grad herrscht und auch als Tiefstwert gemeldet bleibt. Und zu dir in Mielkendorf schon so ein Unterschied besteht.

    Grüße

  • Mit -6 meinte ich mit "deutschlandweit" :D


    In Mielkendorf rechne ich nur mit -3 heute nacht (derzeit ist es minus 1 Grad kalt), aber Du hast Recht: Kiel ist aufgrund der Förde in der Nacht milder.


    Morgen früh wissen wir mehr.


    LG und schlaft schön.

    Kai

  • Ist ein solcher Kältereiz dafür ausschlagsgebend, daß die Bienen nun endgültig aus der Brut gehen, oder richten die sich doch vornehmlich an der Länge der Tage und Nächte - weiß das jemand?

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Hallo, und guten Morgen,


    bei mir im Garten war es heute -2,5 Grad kalt, also nicht ganz so schlimm wie befürchtet. Kältester Punkt Deutschlands soll wohl Plauen in Sachsen mit -6,5 Grad gewesen sein.


    Sicherlich kann man nicht sagen, dass alle Völker nach den paar Frostnächten aus der Brut gehen. Das hängt m. E. von vielen anderen Faktoren ab: Genetik, Volksstärke, Brutzustand vorher, Alter des Volkes und der Königin, Tageslänge, etc.


    LG

    Kai

  • Hallo, wenn es bei euch schon Minusgrade hat und es noch länger so bleibt könnt ihr ja bald träufeln...;)


    Gruss drohnenfreund.

    :P

    Davor würde ich dringend abraten. Ab Samstag wird es hier wieder 14 Grad plus, und mit Sicherheit geht das Brutgeschäft weiter.


    Da wir beim Träufeln nur eine einzige Behandlung frei haben, muss dieser eine Schuss sitzen. 8)


    LG

    Kai