Beiträge von Jo Hanna

    Hallo :-)


    ja Kai, schrieb ich ja oben schon, dass die Ziegen nach anfänglichem Nase rümpfen nun ganz begeistert sind. Und hätten wir die Ziegen von allem fern gehalten, von dem manche Leute meinen, sie dürften es nicht fressen, wären sie nicht so gesund :mrgreen: Die Ziegen sind recht instinktsicher und wissen selbst, wie viel von einer Pflanze oder Baum ihnen gut tut, und wann es ihnen schadet.


    Nur wenn sie im Frühjahr das erste Mal ins Land kommen, müssen wir ein wenig drauf achten, dass sie in ihrer Begeisterung von dem frischen Grün erst mal nicht so viel fressen, weil sie dann Durchfall bekommen.


    Es ist für uns auch die einzige Möglichkeit, das riesige Kraut in Grenzen zu halten..... Klar gibt es noch die Möglichkeit, es nicht in die Blüten kommen zu lassen, aber das ist ja einfach zu viel Arbeit.....


    Liebe Grüße
    Jo

    Hai Kai,


    ja, ich mag es auch, hab es sogar zum Fressen gern :mrgreen: Bei uns hat es sich auf grossen Flächen ausgebreitet, so dass wir es in seine Grenzen verweisen müssen, weil es sich sonst auch noch über unseren Gemüsegarten her machen würde.....


    Da sind wir froh, dass die Ziegen es mögen und wenn sie es oft genug runterfressen, wird es auch mal ganz eingehen. Das Springkraut hat dennoch genügend Raum, so dass die Bienis noch genügend Pollen finden werden. Zu dem gibt es auch noch genügend Fläche wo einheimische Blütenpflanzen wachsen, nur werden wir das springende Kraut eben auf bestimmte Flächen begrenzen, was wir ja mittels der Ziegen bisher auch schon taten.


    Habt noch einen schönen Tag
    Jo

    Hallo,


    auch bei uns gibt es jede Menge Springkraut und ich habe mich schon gefragt, ob wir es vertreiben müssen, wenn wir Bienen wollen oder nicht. Da gibt es ja recht unterschiedliche Meinungen.


    Zur Blütezeit werden die Blüten von hunderten Bienen besucht, natürlich auch von den Wilden. Ich habe beobachten können, dass einzelne Bienen in der Lage sind, die Pollen abzustreifen.... Konnte nicht unterscheiden, welche es waren.


    Wäre überaus schade, wenn das Springkraut den Bienen nichts bringen würde, denn sonst blüht hier ja Dank der "Aufräumaktoinen" der Bauern in dieser Jahreszeit kaum noch was.


    Auch haben wir alle Faulbäume wachsen lassen, die ja sehr lange blühen und eben so beliebt sind, wie das Springkraut.


    Übrigens können aus den Blüten des Springkrauts Marmelade und Sirup gemacht werden und auch die Samen sind in der Küche gut zu gebrauchen und sind auch noch ganz lecker.


    Als das riesige Kraut hier auftauchte, waren die Ziegen zuerst sehr skeptisch und haben ganz lange Zähne gemacht. Als sie dann aber feststellten wie lustig die Samen in Maul kitzeln, konnten sie nicht mehr genug davon bekommen und waren beleidigt, wenn wir ein Wandergehege ohne das Kraut gebaut hatten ;-)


    Besser für die Bienen stehen lassen oder von den Ziegen vertilgen lassen?


    Fragt sich immer noch etwas zaghaft
    Jo

    Guten Tag Zusammen und Hallo Raimund :-)


    wenn es hier einen "gefällt mir Button" geben würde, hätte ich ihn jetzt für deinen Beitrag geklickt. Ja ich denke auch, dass wir dem Bien mehr Freiheit geben sollten, damit er wieder lernen kann, die für ihn optimale Zellengröße zu bauen. Natürlich müssen wir dabei sehr behutsam vorgehen, um den Bien nicht wieder zu vergewaltigen und ihm Maße aufzwingen, von denen WIR meinen, dass sie richtig sind.
    Die Achtung vor dem Lebewesen gebietet uns, ihn in seiner Natur zu unterstützen und es nicht nach unseren Vorstellungen formen zu wollen.


    Mehr als meine Meinung kann ich dazu ja nicht schreiben, da ich noch keine Bienen betreue.


    Liebe Grüße
    Jo

    Hallo Zusammen,


    ich werde wohl diese Bausatz Beute bestellen. Auch ich hatte mich gefragt ob denn die Wandstärke ausreichend sei, hatte mir dann aber überlegt, wenn dem nicht so wäre, sie einfach mit einer guten Isolierung auszustatten. Ist jedenfalls einfacher, als die ganze Beute selbst zu bauen, zumal hier immer auch noch so viele andere Arbeiten zu machen sind.


    Für den Anfang und um erste Erfahrungen zu sammeln, sind die Beuten sicherlich nicht schlecht. Wenn ich an die Winter in meiner Kindheit und die Bienenhäuschen meines Vaters denke......


    Vielleicht ist es ja sinnvoll, die Beute im Winter in einen Unterstand zu stellen?


    Liebe Grüße
    Jo

    Hallo ihr Lieben,


    habe mich bis hierher als noch ohne Bienen Imkerin durch gelesen, und weil ich nach möglichst für den Bien schadloser Milbenbekämpfung gesucht hatte, folgendes gefunden:


    http://www.werner-seip.de/html/-neu-_der_mitezapper.html


    Hat jemand von euch vielleicht schon Erfahrung mit dieser Methode gemacht und wenn nicht, würdet ihr sie ausprobieren und wenn nicht, warum nicht ;-)


    Auf den ersten Blick dachte ich an Frequenzen, die der Milb nicht verträgt, aber das läuft über die Temperatur. Wenn die den Drohnen wirklich nichts ausmacht, wäre das doch super, weil ohne irgendwelche Gifte und Rückstände oder?


    Wie ist eure Meinung dazu?


    Ach ja Debora, wenn Thymian wirklich hilft, dann pflanze ich das Kraut, von dem es hier schon einiges gibt , in Massen an :D


    Liebe Grüße
    Jo