Beiträge von Didi

    Moin, wenn ich das alles so lese, frage ich mich wie ihr jemals so alt geworden seid?😉😇 Nur Bedenkenträger! Eine kleine Schubkarre, ähnlich Kinderkarre, Batterie rauf, Pfannenverdampfer 2 g Pulver,ins Flugloch rein, anschließen, weggehen,,in 2 min Verdampfer raus, in Wassereimer tauchen und zum nächsten Volk, fertig!

    Ganz vorsichtige achten auf Windrichtung😂

    Lächelnde Grüße

    Dieter

    Das kommt auch darauf an wo du wohnst, viele Nachbarn und Durchgangsverkehr begünstigt den Verkauf, Werbung ist auch wichtig! Wohnst du, wie ich, in der "Wildnis", ist der Umsatz beschränkt aber für mich ausreichend da ich wirklich nur Hobvyimker bin.

    Moin, wir stellen mit unserem Honig ein Lebensmittel her, von daher sollten wir uns bemühen keine der Gesundheit abträglichen Stoffe einzusetzen! Darum habe ich mit der jetzigen Handhabung, keine Wartezeiten im Sommer, man sollte den Honigraum während der Behandlung abnehmen, so meine Probleme!

    Bedampfe oder behandel ich mit anderen Mitteln nach der Ernte, so besteht die Gefahr von Anreicherung in Bienen oder Honig in keiner Weise da die behandelten Bienen, außer der Königin, bei der nächsten Honigernte garnicht mehr am leben sind.

    Und nach Aussage von dänischen Kollegen hatten sie noch nie Völkerverluste durch intensive Blockbehandlung.

    Was ist denn nun Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse und was ist hörensagen?

    Lg Dieter

    Moin, man sollte die Chemie nicht gleich verteufeln sondern verantwortungsvoll mit den Mitteln umgehen! Viel hilft nicht immer viel und zuwenig ist auch nicht gut, siehe Antibiotika, wenn man da meint 8 Tage reichen doch obwohl der Dr 10 sagte, darf man sich nicht beschweren wenn es nicht geholfen hat.

    Ich bin auch dafür so wenig Medikamente wie möglich in die Völker zu kippen aber im

    Zweifel lieber einmal mehr als im Frühjahr abräumen.


    Gruß Dieter

    vor 60/70 Jahren hatten wir bäuerliche Strukturen mit wenig bis gar keinen Unkraut/Insektenvernichtern! Rüben wurden gehackt und Kartoffelkäfer abgesammelt. Auf Fehmarn durfte man mit gelben Klamotten nicht an den Strand sonst war man voll mit Rapskäfern!

    ABER!! Es gab Rebhühner, Fasane, Feldlerchen, Rauchschwalben und Insekten im Überfluss, während einer längeren Autofahrt mußte man beim tanken die Frontscheibe von Insekten befreien! Und jetzt haben Imker die Schuld an dem Verlust von Natur? Wenn jemand solche Behauptungen in die Welt setzt erwarte ich belastbare Daten, sonst ist es für mich nur Müll!

    Gruss Dieter

    Moin, ich glaube das zu viele " Naturschützer" der Natur mehr schaden als wir bösen Imker! Ich habe seit Jahren um die 10 Völker auf meinem Grundstück und in dieser Zeit hat die Zahl an verschiedenen Insekten sehr zugenommen, die Insektenhotels sind so belegt das ich wegen Wohnungsmangel noch welche bauen muss.

    Gruss Dieter

    Es gibt jede Menge YT filmchen aus den USA. Da denkst du die bekämpfen gerade eine Mischung aus Pest, Cholera und Ebola.

    Das ist aber eine Industrie, nicht mit mit uns Teilzeitimkern zu vergleichen! Nach meinem Kenntnisstand ist deren Einkommensquelle zu 80% die Bestäubung.

    Moin, ich habe mir das Milbenzählen abgewöhnt, ob viele oder wenige Milben auf der Windel liegen, sagt mir garnichts! Fallen wenige wiegt man sich in Sicherheit, sind es viele wird oft überstürzt gehandelt, beides ist kontraproduktiv! Ich behandel alle gleich und das mit bestem Erfolg

    Danke für den Link


    Ich habe nur eine Küche, Keller und Garage und Schuppen aber leider keine Räume die zum überwiegenden Anteil für den Unterhalt eines Betriebes dienen. Ein Behandlungsbuch oder Medikamentenbuch entfällt leider auch da kein Behandlungsanlass gegeben war.

    Danke für Ihren Besuch und Schicken sie mir doch Bitte noch die Zeugen Jehovas vorbei damit ich mit denen über den DIB spreche😎

    Das kann aber gründlich in die Hose gehen!.

    Moin, da wir ein Lebensmittel vertreiben, sollten wir uns schon an die gesetzlichen Vorgaben halten! Das verlangen wir ja auch von anderen und das Kontrollen sinnvoll sind steht außer Frage! In welchem Umfang das für Hobbyimker nötig ist, kann ich nicht beurteilen aber auch da gibt es bestimmt schwarze Schafe.

    Ich bearbeite meinen Honig nach bestem Wissen, sorge für Hygiene und habe von daher keine Angst vor einer Kontrolle.

    Das die Vorschriften immer umfangreicher und manchmal schwachsinniger werden ist eine deutsche Eigenart. Der Bürger muß gegängelt und bevormundet werden, allein ist er nicht lebensfähig, siehe Thema "bedampfen"

    Gruss Dieter

    Moin, eine "erfolgreiche" Milbenbehandlung beschert mir eins, gesunde Bienen im August, September. Ob das zum überleben der Völker reicht? Ja, eine überlebende Kö und gesunde " Winterbienen" sind der Garant ffür lebende Völker im Frühjahr, trotz vielleicht vieler Milben im Volk

    Gruss Dieter