Beiträge von Didi

    Moin, bei dem ganzen Hickhack sollte man wirklich über chemische Behandlung, Streifen etc nachdenken! Einfach, sicher, leichter Nachweis, was will man mehr? Ach ja, Honig soll ja unverfälscht und sauber sein!

    Gruss Dieter

    Moin, jeder soll da kaufen wo er meint, aber wenn schon so viele Warnungen gibt sollte man vorsichtig sein.

    Andersrum geht es aber auch! Vor 3 Jahren habe ich 2 Buckfastköniginnen zum festen Termin bestellt und erst auf Nachfage wurde mir gesagt das es leider nichts wird. Darauf hin im nächsten Jahr wieder 2 bestellt, rechtzeitig bekommen und Totalausfall. Meine Reklamation wurde nur mit vielen Gegenfragen beantwortet. Und das von einem sehr bekannten Züchter. Das nennt man Lehrgeld, jedenfalls bestelle ich da nicht mehr.

    Viele Grüsse

    Dieter

    Moin, ich verstehe die Diskussion hier nicht so richtig, Deutschland verbraucht so viel Honig das nur ungefähr 25 % des Bedarfs von deutschen Imkern gedeckt werden kann, gleichzeitig soll den Bienen der Honig gelassen werden und der Imker sich freuen wenn er ein Glas für sich abzweigen kann! In manchen Gegenden sind die Imker froh wenn sie die Völker ohne Verlust durch den Sommer gebracht haben und nicht zufüttern mussten. Ich habe im Schnitt 8 Völker und habe nur bei 4 bis 5 Völkern Honigräume, der Rest darf den Honig behalten und trotzdem muss ich auch bei diesen Völkern auf das Futter achten. Wenn ich allen Völkern den Honig lassen würde, hätte ich keinen kleinen Ausgleich der Ausgaben und dürfte trotzdem im Spätsommer füttern. Wo ist da der Sinn des Ganzen?

    LG Dieter

    Wenn ein Schwarm auszieht dann war es entweder kein Schwarm, da fehlende Kö oder auch unbegattete Kö oder er bekam gleich neuen Reiseproviant, sprich Futter. Nicht passende Behausung ist wohl äusserst selten ein Grund.

    LG Dieter

    Moin,ich hatte letztes Jahr Honig mit über 20% und davon hat keiner gegärt. Voraussetzung ist kühler und dunkler Ort und dicht schliessende Behälter. Schleudern und wieder ins Volk bringen? Höchstens als Winterfutter, meine Meinung.

    Gruss Dieter

    Moin, meine waren bisher brav! 2 Schwärme beim Nachbarn gefangen, einer bei mir und einen Tag später einen Minischwarm in 1,5 m. Alles Auswärtige!

    Da ich 2 Tage vorher 5 Ableger gemacht hatte, ist mein Plan völlig im Eimer. Eine verdoppelung des Bestands war nicht geplant.

    LG Dieter

    Jetzt habe ich immer noch nicht den Nutzenn eines Drohnenrahmens erklärt bekommen, man macht das wohl nur weil einige Wissenschaftler das für gut halten, oder?

    Gruss Dieter

    Moin, das ist das Gute wenn man keinen Drohnenrahmen benutzt, man muss nicht so viel nachdenken und den Bienen ist es egal! Ob es bei der Milbenbekämpfung so doll viel bringt? Ich habe da meine Zweifel.

    Gruss Dieter