Beiträge von Andreas T.

    Moin,


    heute bei einem Volk Schwarmkontrolle gemacht, bereits verdeckelte Schwarmzellen gesehen (muß mit den Stockkarten was verwechselt haben, Mist :( ), Volk geschröpft, 2 Ableger gebildet, Schwarmzellen dafür verwendet. Hoffe die schwärmen nicht trotzdem....habe von geschätzten 70.000 Bienen (alle 3 Zargen proppevoll) je 10.000 pro Ableger genommen und noch je 3 Brutwaben hinzugetan (16 :!: Brutwaben waren im Volk).


    War das so richtig? Bin bei dem Volk echt unsicher... :?


    PS: Das Volk ist immer noch gut besetzt und trägt Honig wie verrückt ein (Raps/Löwenzahn)

    Moin Didi,


    bei meinem Ableger flogen bereits nach 5 Tagen einige wenigen Bienen aus und trugen sogar etwas Pollen ein.


    Heute bei warmen 21° und Sonnenschein flogen gar einige mehr.

    Moin Kalle,


    ganz allgemein: Auf unseren Straßen fahren leider sehr viele Leute mit Hängern + Ladung herum, die sie niemals ziehen dürften. Ich kenne das noch aus unserer aktiven Campingzeit....von welch PKW da Wohnwagen gezogen wurden...aua. :roll:


    Mittlerweile wurden die Bußgelder empfindlich angehoben bei diesen Verstößen. :!:


    Bei uns fahren Leute mit 6 m Anhängern in den Wald um Holz zu holen...als "Zugmaschine" dienen oft Fahrzeuge, die meist deutlich unter 1 to gebremst ziehen dürfen.


    Unser PKW durfte 1.6 to gebremst ziehen (größte Maschine, Niveauregelung, verstärkte Federn, 100 kg Aufliegelast).....unser Wohnwagen war 5,35 m (ohne Achse) lang und wog leer 1320 kg. Und dann schau dir jetzt mal auf der Autobahn die PKW-Wohnwagengespanne an. Noch Fragen? :wink:


    PS: Diese in Mode gekommenen riesig wirkenden SUV haben i. d. R. nicht einmal Allrad geschweige denn dürfen sie viel ziehen...Platz innen haben die meisten Karren davon auch nicht.


    Moin :)


    Ausschlaggebend für die Erlaubnis zur Bienenhaltung ist definitiv nicht dein Nachbar. :wink:


    Es ist in Deutschland so, das Bienenhaltung in deinem Ort ortsüblich sein muß...das ist auf dem Land zu 99,99 % der Fall. Orte mit überwiegend landwirtschaftlicher Nutzung (also z. B. der Landwirt, der Sonntags Gülle fährt^^) erlauben in der Regel auch die Bienenhaltung. Sogar in Berlin (eine Millionenmetropole) ist in grünen Stadtteilen die Bienenhaltung erlaubt.


    Gibt es bei euch keine Imker in der Nähe? Wenn dort bereits einer ist und das möglicherweise schon seit gefühlten 30 Jahren ist die Imkerei sicher ortsüblich und somit erlaubt.


    Sonst ein kurzes Telefonat mit dem Landkreis führen (nicht bei einem Oberen im Dorf anrufen, gibt oft Klüngelei). Direkt zwei Etagen höher, am besten beim zuständigen Amts-Veterenär des Landkreises, bei dem du deine Imkerei eh anmelden mußt.


    Melde bei dem Herrn Amts-Veterinär einfach 5 Völker an (nicht fragen!!!), Standort dein Grundstück....und warte ab, was er sagt. Wenn der das aufnimmt....dann wird das schon i. O. sein, gell? :mrgreen:


    Probiere das mal...wünsche dir viel Erfolg. :)

    Ja...die sind empfindlich...was man als "Normalbürger" nicht vermuten würde. :(


    Hornissen sind soooo nützlich und leider sooo selten geworden.


    Ich hatte mal ein Nest im Bienenhaus im Wald......ich konnte ohne Probleme an meinen Völkern schalten und walten wie ich wollte....ich gebe es zu,
    zu Beginn nur mit Anzug. :mrgreen:


    Habe aber schnell gemerkt, das sie an mir kein Interesse zeigten. Von wegen aggressiv.....da sind
    manch Bienenvölker stichiger. :wink:

    Ja Kai, hast du :)


    Normal nehme ich eigene Kö für meine Ableger (um die 5 - 10 vermehre ich für meinen pers. Bedarf vom besten Volk).


    Aber heuer ist das Jahr etwas später dran...und ich habe noch keine. :(


    Ich wollte in ca. 14 Tagen damit anfangen (Methode mit Zuchtrahmen im HR).


    Aber auch ohne zugesetzte Kö sollte das klappen...ist ja auch noch früh im Jahr.


    Den letzten Ableger habe ich 2012 Ende August gebildet.....auch ohne Kö. Hat geklappt und das Volk sogar ausgewintert.


    Wie läuft es bei dir?

    Ja hier ist was los....



    Beutenvielfalt? Die braunen Plastikkästen (10er) habe ich mal im Urlaub erstanden....da hat ein alter Imker seine Imkerei aufgelöst. Leider konnte ich aus Platzmangel nur drei Beuten kaufen. :(


    Die anderen sind normale Segeberger (11er) bzw. Holzbeuten (11er). Ich habe aber nur ein Rähmchenmaß (die Miniplus nicht gerechnet).


    Ich war auch schon öfters am überlegen wegen Dadant/DNM 1,5 bzw. halbes Maß im HR...aber letztendlich ist das alles Spielerei, Tünnef und Fummelkrams. DNM mag Nachteile haben....aber die Vorteile überwiegen (eben für alles ein Maß). Und bei mittlerweile 16 Beuten wäre der Umstieg auch richtig teuer...nene. Ich habe mich mittlerweile an das Maß gewöhnt...lerne immer besser damit zu imkern, die Erfolge häufen sich...warum dann wechseln?

    Weil zwei unserer Völker aus den Nähten platzen (voll besetzt auf drei Zargen) und sie oben unter die Folie drückten und unten gar durchhingen, haben wir ein wenig Schwarmdruck entnommen in Form einiger Brutwaben. Vier volle Brutwaben nebst Bienen sorgen für eine volle Bude in den nächsten Tagen. Eine Pollenwabe, zwei Futter- und eine Leerwabe vervollständigen erstmal dieses zukünftige Volk.


    Solche Ableger haben sich letztes Jahr so stark entwickelt, das sie im August 2 Zargen besetzten.


    Mal schauen was sie 2013 draus machen. :wink:


    [attachment=0]Garten 012 (540x405).jpg[/attachment]



    PS: Ich habe diesen Ableger nicht mit Milchsäure behandelt...evtl. trägt dieses Volk noch Honig ein. Ableger im Juni erhalten aber eine solche Behandlung (evtl. gar mit AS).

    Ich hatte noch ein paar Fotos versprochen....hier bitte:


    [attachment=3]Garten 009 (500x375).jpg[/attachment]


    [attachment=2]Garten 011 (450x338).jpg[/attachment]


    [attachment=1]Bild 012 (490x368).jpg[/attachment]


    [attachment=0]Bild 021 (480x360).jpg[/attachment]



    Weitere werden folgen.

    Hallo zusammen,


    nach 2 Jahren Abwesendheit sind endlich wieder Hornissen in unserem Garten. :)


    Madame Königin hat auch sehr schnell das Buffet (die Bienen :mrgreen: ) entdeckt und sich ungeniert bedient.


    [attachment=0]Bild Hornisse (250x188).jpg[/attachment]


    WIr hoffen, das sich das Volk kräftig entwickelt.

    Bilder

    • Bild Hornisse (250x188).jpg

    Sooo...


    stille Umweiselung läuft....die Kiste ist randvoll mit Bienen (3 Zargen DNM)...das sollte reichen bis die neue Kö bereit steht.


    Mich wundert nur, das die Bienen die alte Kö nicht schon eher austauschen wollten. :?


    Aber das wird...ich bin sicher.

    Moin,


    sehr nett und wenn die anderen Features noch gepatched werden kann man damit (zumindest ich als Hobbyimker) sehr gut arbeiten. :)


    Ich habe mal meine Völker und Stände eingegeben....ganz praktisch, weil man meist eh irgendwas am PC macht. :wink:


    Gruß Andreas

    Moin und danke euch beiden für die nächtliche und schnelle Antwort. :)


    Zu den Fragen:


    - die Kö ist die alte (gezeichnete) aus 2011
    - es ist nicht das Volk, welches in den Raps soll
    - die Kö ist eine F1 Carnica, standbegattet


    Das Volk macht optisch einen sauberen, gesunden und vitalen Eindruck. Die Bienen sind wabenstetig und absolut sanftmütig.
    Der HR wurde angenommen und bereits zu 2/3 ausgebaut.


    Aber ich denke, das Kais Vorschlag der beste ist...Kö abdrücken (sie legt eh nimmer) und entweder aufsetzen oder mit Glück eine Kö von einem Kollegen hier erhalten.


    Ich frag mal rum...


    Schönen Tag noch euch beiden


    Andreas

    Hallo an die erfahrenen Imker,


    ich muß mich heute mit einem Problem an euch wenden und hoffe, ihr wisst Rat.


    Ich habe von einem Imkerkollegen angeboten bekommen, eines meiner Völker mit seinen zusammen in den Raps zu stellen (mir reicht der Ertrag dieses Volkes, weil nur wenige Kunden danach fragen).


    Daraufhin wollte ich gestern schnell noch bei allen Völkern hier im Garten Schwarmkontrolle machen und stellte Folgendes fest:


    Eines meiner besten/stärksten Völker (2zargig, HR drauf und angenommen), welches vor einigen Wochen noch voll mit Brutwaben in allen Stadien war...ist "leer".


    Also die Waben sind leer...die Kiste ist voll mit Bienen, Kö vorhanden (eine Nachschaffungszelle gefunden), 20 Wabengassen belegt....Pollen vorhanden (reichlich)...aber nur mickrige 4 Brutwaben (2 davon voll, die anderen beiden nur halb belegt). :(


    Was ich glaube: Die wollen umweiseln (ist ja ok)...aber warum haben die solange gewartet? Keine Stifte oder Maden mehr...nur noch die genannten 4 Waben verdeckelte Brut. :?


    Jetzt zur Frühtracht überrascht mich dieses Handeln doch ein wenig...weil das Volk wird sicher "einbrechen" und wohl keinen Honig eintragen.


    Habt ihr das auch schon erlebt?


    Gebt doch mal eure Meinung und einen evtl. Rat dazu ab.


    Besten Dank im voraus und liebe Grüße


    Andreas


    PS: Alle anderen Völker entwickeln sich prächtig

    Moin,


    da wir generell keine Drohnen schneiden stellt sich uns diese Frage nicht. :)


    Wir geben aber in die Bruträume immer einige Rähmchen mit Anfangsstreifen bzw. mit halber Mittelwand.


    Da dürfen sich die Mädels ausleben, was sie auch machen....Naturbau ist immer interessant zu betrachten.


    Schönen 1. Mai allen noch


    Andreas

    Nu ma keene Panik :mrgreen:


    Ich hatte auch erst befürchtet, das, wenn die Völker stark sind, die meiste Tracht bereits vorbei ist und es keinen Honig gibt.


    Aber die Natur arbeitet scheinbar still und leise Hand in Hand mit den Bienen zusammen und wartet.....


    Hier liegt zwar alles in den Startlöchern..aber bei unseren Temperaturen mag sich ausser beim Pfirsich keine Blüte öffnen.


    Wenn Kirsche, Apfel usw. noch 3 Tage warten haben die Bienen (fast) "aufgeholt".


    Es hat sich zwar alles etwas verschoben zeitlich...aber diese 2 - 3 Wochen machen den Bock net fett....und Ableger wird es vermutlich mehr geben, als ich Kisten habe. :wink:


    Da springt dann der für dich auch noch bei ab...mit (hoffentlich) F1 von Basti. Sonst bekommst nen Mischling von mir.... :mrgreen:


    Mußt aber dann auch hierher gezogen sein*lach*


    Gruß Andreas