Imkerforum Nordbiene

Online seit 1997 für die Dunkle Biene

Letzte Beiträge

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Regelmäßige wöchentliche Schwarmkontrolle mit Abstoßen der Bienen 36

      • Kai
    2. Antworten
      36
      Zugriffe
      4,8k
      36
    3. Lex

    1. Imker hört auf - nur wie? 6

      • Lex
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      286
      6
    3. Lex

    1. Ralf Matulat - Videokanal 1

      • Kai
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      128
      1
    3. HolgerE

    1. 2. Honigraum auf- oder untersetzen 13

      • Jens Lochmon
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      801
      13
    3. Lex

    1. Nordöstlich der Elbe 9

      • Kai
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      2,1k
      9
    3. Kai

    1. Massive Frostschäden nach Spätfrost Ende April 1

      • Kai
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      223
      1
    3. Kai

    1. Zeit der Frühtracht und Schwärme 2024 30

      • Benjamin
    2. Antworten
      30
      Zugriffe
      2,4k
      30
    3. YannikBeeze

    1. Warum nehmt ihr Rauch...? 14

      • Biene77
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      4,2k
      14
    3. Phacelia

Letzte Aktivitäten

  • Lex

    Beitrag
    (Zitat von Kai)

    Hier in Oberbayern waren es etwa 2 Wochen Schietwetter...
    Heute 3 Kontrollen gemacht.

    Ein Volk mit vielen verdeckelten Zellen. Bin mir gar nicht so sicher, ob ich den Ableger mit der Alten oder schon einer jungen gemacht habe...

    Zwei Völker…
  • Lex

    Hat eine Antwort im Thema Imker hört auf - nur wie? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Kai)

    Hallo Kai,
    das habe ich schon damals mit großem Interesse verfolgt, wie du von 22 auf 12 reduziert hast.

    Mein Problem: zur Schwarmverhinderung nutze ich gerne den Altköniginnenableger. Und schwups, sinds wieder doppelt so viele Völker.…
  • Lex

    Like (Beitrag)
    (Zitat von Lex)

    Hallo Alex,

    kommt sicher drauf an, was man will. Wenn man schlagartig aufhören will oder muss, kommt man um einen Verkauf der Völker wohl nicht herum.

    Will man gegen Null reduzieren, hat sich bei mir das Nicht-Vermehren und das Auflösen…
  • MelliferaImker

    Beitrag
    (Zitat von Kai)

    Ich habe jetzt mal ein paar Völker gesehen, wenig offene Brut nach den 2 Wochen Schlechtwetter, denke Schwarmlust ist ziemlich gedämpft.
  • YannikBeeze

    Beitrag
    (Zitat von Kai)

    Bisher hatte ich nur spielnäpfchen. Habe es ausgenutzt wenn mal die sonne da war ... wohne zwischen kiel und lübeck :thumbup: Würde mir noch keine Sorgen machen
  • YannikBeeze

    Beitrag
    (Zitat von Marnerbiene)

    Ich führe sie einzargig. Habe aber auch nur 10 Völker derzeit. Nehme mir einmal pro Woche etwas Zeit und schaue alle durch. Manche natürlich genauer und andere weniger. Im letzten Jahr ist mir ein Schwarm abgegangen, da ich…
  • Didi

    Beitrag
    Moin, ich bin auch gespannt da ich über 4 Wochen nicht in die Kisten geschaut habe. Und an Phazelia, so gut kann keiner eine Durchsicht machen das nicht mal 1 bis 2 Zellen übersehen werden😂 Wenn man starke Völker hat, fällt das manchmal garnicht…
  • Wer das behauptet und erst 4 Jahre imkert, hat die Schwärme nur nicht bemerkt 😁
  • Kai

    Beitrag
    Hat von Euch jemand heute vielleicht schon eine Schwarmkontrolle gemacht? Was erwartet mich morgen nach fast 3 Wochen schlechten Wetters? ;)

    LG
    Kai
  • HolgerE

    Hat eine Antwort im Thema Imker hört auf - nur wie? verfasst.
    Beitrag
    Nur so als Anhang zu meiner Antwort aus #2. Wenn man langesam aufhören möchte und nicht aus gesundheitlichen Gründen schlagartig aufhören muss:

    So wie Kai geschrieben langsamer Abbau der Völker. Dann im Verein oder einer Imkerschule vorsprechen.…