Glyphosat - (k)ein Ende in Sicht?

Moderator: Johannes

Ape
Postleitzahl: 09471
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 0- 0-2017
Völkerzahl ca.: 2
Bienen"rasse": Carnica
Zuchtlinie/n:

Re: Glyphosat - (k)ein Ende in Sicht?

Beitrag von Ape » Dienstag 28. November 2017, 08:35

Ole86
Postleitzahl: 28832
Telefon: 01512 - 2970464
Imker seit: 1. Apr 2014
Völkerzahl ca.: 15
Homepage: olebruens.de
Bienen"rasse": Mellifera (Bjurholm, Norge110, Bön2, Sikas)
Zuchtlinie/n: Keine eigenen Zuchtlinien

Beitrag von Ole86 » Dienstag 28. November 2017, 19:56

Hi zusammen,

also was die aktuellen Ereignisse angeht, kann ich einfach nur den Kopf schütteln. Unser Agrarminister Christian Schmidt entscheidet eigenmächtig im Namen von uns allen, dass Deutschland hinter der Verwendung und Ausbringung von Glyphosat steht. Die politischen Folgen lasse ich jetzt einfach mal außen vor und beschränke mich auf den genannten Vorgang.

Dieses Beispiel zeigt einfach einmal mehr, wie großartig die Lobbyarbeit in Deutschland greift. Selbst der totale politische Gesichtsverlust und ein nahezu sicheres Karriereende in der Politik schreckt einen Politiker nicht von entsprechenden Handlungen ab. Ich finde alle Transaktionen von Herrn Schmidt sollten genau unter die Lupe genommen werden.

Die allergrößte Frechheit ist, dass Christian Schmidt seine Entscheidung auch noch unter dem Wort "Ressortverantwortung" verkaufen möchte. Heißt ja letztendlich im Interesse aller Deutschen die von diesem Ressort abhängig sind und da wir ja leider alle essen und trinken müsssen, betrifft dieses Ressort wohl nicht nur die Agrarindustrie sonder eben uns alle.

Man sollte einfach so verantwortungsbewusst sein krebserregene Mittel, die schon jetzt nahezu unseren gesamten Insektenbestand ausgerottet haben, auch weiterhin zuzulassen. Wenn das keine Ressortverantwortung ist, dann weiß ich auch nicht mehr :D

Eine verrückte Welt... Schönen Abend, Ole!

Waxelmann
Postleitzahl: 06493
Telefon:
Imker seit: 0- 0-2015
Bienen"rasse": Buckfast, carnica, Mellifera
Zuchtlinie/n:

Beitrag von Waxelmann » Dienstag 28. November 2017, 21:11

Hallo Zusammen,
Zum aktuellen Thema ...
https://secure.avaaz.org/campaign/de/de ... f1ec366806

Ole86

Beitrag von Ole86 » Dienstag 28. November 2017, 21:27

Hehe, danke, Avaaz rules :)

Der Seite darf man vertrauen... Etwas plump gelegentlich, aber effektiv.

Heiko
Postleitzahl: 24111
Telefon: 0178 - 7287019
Imker seit: 1. Jun 2010
Völkerzahl ca.: maximal 18
Bienen"rasse": Mellifera/Landbienen
Zuchtlinie/n:

Beitrag von Heiko » Dienstag 28. November 2017, 22:52

Hallo

es ist leider völlig egal ob er durch eine Petition gehen muss. Der will (und muss) doch selber gar nicht mehr und hat seine Schäfchen im Trockenen. Eine Petition für eine juristische Untersuchung (kein Untersuchungsausschuss) dieses Vorfalles würde ich dagegen sofort zeichnen.

Ich bin über Recherchen zum Vogelrückgang letztens beim Umweltbundesamt angelangt. Deren nüchterne Statistik gibt für das Jahr 2015 einen PSM Einsatz von 49.000 Tonnen verteilt auf 277 Wirkstoffe an. 49.000 Tonnen klingen für ein Land wir Deutschland wenig? Das sind aber umgerechnet 49.000.000 Kg Wirkstoffausbringung und das nur in einem Jahr. Wem das noch zu abstrakt ist, möge versuchen sich den Berg an 49 Millionen Tetrapaks vorzustellen. Wohlgemerkt jedes Jahr. Natürlich nicht alles Glyphosat aber eben alles, was legal auf unsere Äcker an Giften ausgebracht wird. Tendenz?

So und nun fahre ich mit den (ehemals Kesseldruckimprägnierten) Holzresten aus denen die (lebendigen) Pilzkörper schauen zum Abfallwirtschaftshof.
Oh je= Sondermüll!!!!

Das Beispiel mag hinken aber lasst mal sacken, was hier eigentlich legalisiert wird und ständig weiter passiert. An der Eigenschaft "krebserregend" des Einzelstoffes die Zulassung fest zu machen ist absurd. Man kann auch lauter andere unschöne Dinge bekommen. Die schiere Menge und Vielfalt der Stoffe betrachtet niemand. Dazu wäre wahrscheinlich auch niemand in der Lage, dies nach streng wissenschaftlichen Kriterien zu dokumentieren. So steht Einzelbetrachtung gegen Einzelbetrachtung und alles geht seinen Gang weiter, bis wir einen Tages feststellen werden, dass man Geld nicht essen kann. Aber selbst dann noch werden es Leute als Fakenews oder gefühlte Wirklichkeit abtun.

Heiko

Ole86

Beitrag von Ole86 » Dienstag 5. Dezember 2017, 21:16

Gestern gab es übrigens eine "hartaberfair" Ausgabe mit dem Thema "Der stille Tod der Bienen - wer vergiftet unsere Natur?".

https://www1.wdr.de/daserste/hartaberfa ... r-100.html

Hier war auch Herr Schmidt anwesend. Auch die Aussage von Heiko wurde noch einmal sehr schön veranschaulicht. Ich finde es kamen für eine Talkshow erstaunlich gute Aussagen zu Stande.

Beste Grüße, Ole!

Ole86

Beitrag von Ole86 » Dienstag 5. Dezember 2017, 21:23

Ein weiterer sehr interessanter Artikel trägt den Namen "Meinung: Welche Glyphosatstudie stimmt denn nun?" und stammt von Lars Fischer. Dieser gefällt mir besonders gut, da er mehrere Seiten beleuchtet. Wirklich sehr lesenswert.

http://www.spektrum.de/news/meinung-wel ... un/1410707

LG, Ole!

robirot
Postleitzahl: 24109
Telefon:
Imker seit: 0- 0- 0
Völkerzahl ca.: 50
Bienen"rasse": Ligustica, Siccula, C/B-Hybride
Zuchtlinie/n:

Beitrag von robirot » Dienstag 5. Dezember 2017, 22:26

Warum den gleich so viel Vorstellen, das kann eh keiner, aber das bedeutet das pro Kipf 0.6 kg Pestizide ausgebracht werden und die müssen ja auch irgendwo hin.

Antworten

Zurück zu „Imkerliches allgemein“