Imkerforum Nordbiene

Online seit 1997 für die Dunkle Biene

Letzte Beiträge

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Anfängerfrage Korbimkerei 39

      • Toni
    2. Antworten
      39
      Zugriffe
      14k
      39
    3. Kai

    1. Zeit der Frühtracht und Schwärme 2024 35

      • Benjamin
    2. Antworten
      35
      Zugriffe
      2,7k
      35
    3. Freizeitimker

    1. Imker hört auf - nur wie? 7

      • Lex
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      437
      7
    3. Kai

    1. Sichere Schwarmverhinderung - wie macht Ihr das? 11

      • Marnerbiene
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      339
      11
    3. Kai

    1. Ableger fehlgeschlagen? 17

      • harvester
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      2,9k
      17
    3. Kai

    1. Bremer Beute

      • Lirex
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      102
    1. Regelmäßige wöchentliche Schwarmkontrolle mit Abstoßen der Bienen 41

      • Kai
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      5,7k
      41
    3. Marnerbiene

    1. Welche Tätigkeiten waren heute fällig? 4

      • Oberlausitz
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      165
      4
    3. HolgerE

Letzte Aktivitäten

  • Kai

    Hat eine Antwort im Thema Anfängerfrage Korbimkerei verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Freizeitimker)

    Danke schön. Ja, das ist eine gute Frage. Ich würde es auch gerne neu nehmen. Doch weder Roggenstroh noch das benötigte Band gibt es im Original. Schilf möchte ich aus Überzeugung nicht nehmen. Das Stroh aus dem Altkorb…
  • Freizeitimker

    Hat eine Antwort im Thema Anfängerfrage Korbimkerei verfasst.
    Beitrag
    Das ist doch alles mindestens schon viele Jahre alt und dementsprechend spröde. Ich nähme für so etwas immer etwas neues. In Ermangelung langen Getreidestrohs kam ich ja mal auf Schilf (Ried/Reed), das auch halbwegs brauchbar war.
  • Freizeitimker

    Hat eine Antwort im Thema Zeit der Frühtracht und Schwärme 2024 verfasst.
    Beitrag
    Man sollte nicht den Spürsinn der Bienen beim Suchen einer neuen Behausung (Blüten und Wasser ohnehin) unterschätzen.
  • Kai

    Hat eine Antwort im Thema Anfängerfrage Korbimkerei verfasst.
    Beitrag
    Eine Frage an die Korbimker:

    youtu.be/QWnMYH0ob0Y

    Über Hinweise würde ich mich sehr freuen.

    Danke.
    LG
    Kai
  • Kai

    Hat eine Antwort im Thema Imker hört auf - nur wie? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Lex)

    Ich mache es durch Entweiseln schwarmlustiger Völker. Anders als in den letzten Jahren will ich derzeit noch zügiger reduzieren gegen Null und die so entweiselten Völker nach 2x 9 Tagen NICHT wieder mit Weiselzellen versorgen, sondern…
  • Kai

    Hat eine Antwort im Thema Zeit der Frühtracht und Schwärme 2024 verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Lex)

    Leider gibt es keine 100%-ige Sicherheit bei Bienen. Ja, der Schwarm wird in der Natur krepieren und zurück in den Kreislauf des Werdens und Vergammelns übergehen.

    LG
    Kai
  • Lex

    Hat eine Antwort im Thema Zeit der Frühtracht und Schwärme 2024 verfasst.
    Beitrag
    Irgendwie tröstlich, wenn sowas nicht nur mir passiert… 😥

    Aber vielleicht hat ein verlorener Schwarm auch seinen Sinn und Aufgabe in der Natur.
  • Und heute gab's auch bei mir einen Schwarm, auf Nimmer Wiedersehen:

    youtu.be/_PL_BeSakck

    LG
    Kai
  • (Zitat von FredG)

    Ich auch. Deshalb habe ich ja auch immer wieder mit Gerichten, Schiedsstellen, Anwälten und der Staatsanwaltschaft etc. zu tun.

    LG
    Kai
  • (Zitat von Freizeitimker)

    Ich sehe das genau so. Wer das Eine will, muss das Andere mögen. Letztendlich hat man sich an den Interessen der Mehrheit zu halten - und die mögen reiche Ernten, Honig und zu Weihnachten (Bienenwachs-)Kerzen. Die sollten mal…