Augustowska Sommer 2014

Ehemals Dunkle Biene, heute hybridisiert

Moderator: Johannes

Antworten
Benutzeravatar
imkerforum-nordbiene
Site Admin
Beiträge: 6382
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 16:42
Postleitzahl: 24247
Ort: Mielkendorf
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 14. Jul 1979
Völkerzahl ca.: 16
Homepage: www.deutsche-biene.de
Bienen"rasse": Dunkle Biene, Sicula, Ligustica, Carnica, Buckfast
Zuchtlinie/n: Flekkefjord, sowie F1
Alter: 53
Kontaktdaten:

Augustowska Sommer 2014

Beitrag von imkerforum-nordbiene » Sonntag 6. Juli 2014, 21:58

Hallo allerseits,

so, wie bereits angeküpndigt, nähert sich das Thema "Augustowska an meinem Stand" langsam dem Ende. Der Verlauf gestaltete sich wie folgt:

Beide fehlbesamten Königinnen wurden im Mai von den Völkern still umgeweiselt. Da das Brutbild sehr zu wünschen übrig ließ, sind beide Völker sehr schwach geworden. Dem Volk in der Trogbeute habe ich die Augustowska F1 Königin entnommen und verschenkt. In dem noch kleineren Dadantvölkchen habe ich die Königin F1 belassen in der Hoffnung, dass es dieses Völkchen noch schafft; bislang sieht es ganz gut aus (s. Fotos). Beide Völker bestehen nunmehr aus überwiegend Augustowska F1 Arbeiterinnen, zuu erkennen an der grauen und gelben Farbe.

DAmit ist das Thema Augustowska für mich durch. Seit wenigen Wochen ist es deutlich erträglicher und sanfter bei mir am Stand geworden. Ich kann mich ganz normal wieder in Gras setzen und die Völker beobachten. Im Mai noch war dies völlig undenkbar.

Den langen Vorbericht findet Ihr hier: viewtopic.php?f=90&t=1990

LG
Kai

Bild
augustowska-f1-06-07-2014-1.jpg
Bild
augustowska-f1-06-07-2014-2.jpg
Große Gemeinschaft Dunkle Biene: Neu, kostenlos, seriös. Mit vielen Bezugsquellen. Bitte hier klicken: Gemeinschaft Dunkle Biene].

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 4308
Registriert: Freitag 30. März 2012, 08:34
Postleitzahl: 06122
Ort: Halle
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 0- 0-1998
Völkerzahl ca.: 20 Völker & M+
Homepage: www.dunkle-bienen.eu
Bienen"rasse": Mellifera und Ligustica
Zuchtlinie/n: Krokvag, Stavershult, Flekkefjord u.a.
Alter: 26

Re: Augustowska Sommer 2014

Beitrag von Johannes » Montag 7. Juli 2014, 05:44

Schön, dass die F1 dann doch bedeutend friedlicher zu sein scheinen.
Trotzdem bin ich erstaunt, dass die eine tatsächlich einen Abnehmer gefunden hat!

LG Johannes

Das Bestellformular auf meiner Webseite wird vorübergehend noch geschlossen bleiben. Ich möchte die Zucht erst mal anlaufen lassen und ein paar Verpflichtungen erfüllen.
Je nach Kapazität werde ich im Juli aber bestimmt noch Königinnen anbieten können. Ich bin bei der Planung aber lieber bescheiden, um niemanden zu enttäuschen!

elk030
Beiträge: 944
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 22:32
Postleitzahl: 14057
Ort: Berlin
Land: Deutschland
Telefon: 03032678879
Imker seit: 0- 0- 0
Völkerzahl ca.: 60
Bienen"rasse": Mellfera/Landbiene
Zuchtlinie/n:
Alter: 57

Re: Augustowska Sommer 2014

Beitrag von elk030 » Dienstag 8. Juli 2014, 12:50

Nun ja, es ist eine wirklich schöne Biene.
LG Elk

Benutzeravatar
Marakain

Re: Augustowska Sommer 2014

Beitrag von Marakain » Dienstag 8. Juli 2014, 19:36

Man merkt aber gleich das die "giftigen" Damen bei Kai am Stand nun Geschichte sind. Da hat er doch gleich mal den Rasen gemäht ;)

Benutzeravatar
imkerforum-nordbiene
Site Admin
Beiträge: 6382
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 16:42
Postleitzahl: 24247
Ort: Mielkendorf
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 14. Jul 1979
Völkerzahl ca.: 16
Homepage: www.deutsche-biene.de
Bienen"rasse": Dunkle Biene, Sicula, Ligustica, Carnica, Buckfast
Zuchtlinie/n: Flekkefjord, sowie F1
Alter: 53
Kontaktdaten:

Re: Augustowska Sommer 2014

Beitrag von imkerforum-nordbiene » Dienstag 8. Juli 2014, 21:06

Hallo Kalli,

ja das stimmt, und das ganze ohne Vollverschleierung. :P

LG
Kai

Bild
motion-2014-07-07-18-55-00.jpg
Große Gemeinschaft Dunkle Biene: Neu, kostenlos, seriös. Mit vielen Bezugsquellen. Bitte hier klicken: Gemeinschaft Dunkle Biene].

Benutzeravatar
Marakain

Re: Augustowska Sommer 2014

Beitrag von Marakain » Mittwoch 9. Juli 2014, 21:50

Der Gesichtsausdruck hat sich allerdings noch nicht wieder in der Art verändert das Rasen mähen nun wieder "Spaß" macht ;)

Hainlaeufer
Beiträge: 655
Registriert: Freitag 23. November 2012, 23:22
Postleitzahl: 0000
Ort: -
Land: Oesterreich
Telefon: -
Imker seit: 0- 0-2009
Völkerzahl ca.: >15
Bienen"rasse": Bienen aus der Region
Zuchtlinie/n: -
Alter: 31

Re: Augustowska Sommer 2014

Beitrag von Hainlaeufer » Freitag 11. Juli 2014, 10:56

Wer macht das schon mit Freude? :wink: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
imkerforum-nordbiene
Site Admin
Beiträge: 6382
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 16:42
Postleitzahl: 24247
Ort: Mielkendorf
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 14. Jul 1979
Völkerzahl ca.: 16
Homepage: www.deutsche-biene.de
Bienen"rasse": Dunkle Biene, Sicula, Ligustica, Carnica, Buckfast
Zuchtlinie/n: Flekkefjord, sowie F1
Alter: 53
Kontaktdaten:

Re: Augustowska Sommer 2014

Beitrag von imkerforum-nordbiene » Mittwoch 16. Juli 2014, 22:35

Eigentlich hat's Spaß gebracht mit dem neuen Rasenmäher. :P
Es war nur irgendwie sehr sehr schwül. Dennoch waren die Bienen oberlieb.

LG
Kai
Große Gemeinschaft Dunkle Biene: Neu, kostenlos, seriös. Mit vielen Bezugsquellen. Bitte hier klicken: Gemeinschaft Dunkle Biene].

Benutzeravatar
imkerforum-nordbiene
Site Admin
Beiträge: 6382
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 16:42
Postleitzahl: 24247
Ort: Mielkendorf
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 14. Jul 1979
Völkerzahl ca.: 16
Homepage: www.deutsche-biene.de
Bienen"rasse": Dunkle Biene, Sicula, Ligustica, Carnica, Buckfast
Zuchtlinie/n: Flekkefjord, sowie F1
Alter: 53
Kontaktdaten:

Re: Augustowska Sommer 2014

Beitrag von imkerforum-nordbiene » Donnerstag 30. Oktober 2014, 18:40

Hallo allerseits,

ich hoffe bald ist es soweit:

Die komplette Messung zweier größerer Proben (2 Völker) der Original Augustowska Biene aus Polen.

Evtl. schaffe ich es schon dieses Wochenende. Bitte also noch etwas Geduld.

LG
Kai

Fotos: Original Augustowska Biene

Bild
186

Bild
214
Große Gemeinschaft Dunkle Biene: Neu, kostenlos, seriös. Mit vielen Bezugsquellen. Bitte hier klicken: Gemeinschaft Dunkle Biene].

Antworten

Zurück zu „Augustowska“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste