1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Members
  3. filzer

Posts by filzer

• Königinnentransport

• filzer
    • May 21, 2011 at 11:15 PM

Hallo Kai,

ich bekomme am kommenden Wochenende zwei dunkle Reinzuchtköniginnen. Sie kommen Freitag. Da ich erst am Sonntag zum Erstellen und Zusetzen (Kunstschwärme) komme, müssen sie zwei bis drei Tage in ihren Transportkäfigen warten. Natürlich weiß ich, daß das nicht gerade optimal ist, aber wie stehen die Chancen für ein gutes Gelingen ? Welche Möglichkeit gibt es aus Deiner Erfahrung die Königinnen zwei Tage optimal bei Laune zu halten ? z.Bsp. für die Zeit mit Absperrgitter und im Käfig über ein wärmendes Volk hängen ? Würden die Bienen die fremde
    Königin in ihrem Käfig abstechen ? Können sie das überhaupt von außen in den Käfig ?

danke für die Antwort

filzer

• Treffen der IG Dunkle Biene Nordost

• filzer
    • March 18, 2011 at 10:00 PM

Hallo Freunde der Dunklen Biene,

von denen es doch noch eine Vielzahl von erhaltenen Rassen ganz in unserer Nähe gibt. Dieses durften wir, Imker und Interessierten am ersten Treffen der IG Dunkle Biene N/O am 11.03. bei Imkermeister Reinhard Kuhnke in Melchow aus berufenem Munde erfahren. Gast bei unserem ersten Treffen dieses Jahr war David Lutz, ein erfahrener schwäbischer Imker, der seit über 20 Jahren in Polen lebt und dort an einem staatlichen Institut im Bereich Bienen imkert. Anders als in Deutschland ist in Polen die Erhaltung alter Tierrassen eine staatliche Aufgabe.Das überläßt man in Polen glücklicherweise, nicht den profitorientierten Marktkräften. Wohin dieses ohne viel, aber doch nicht ausreichendes Privatengagement führt, sehen wir nicht nur in Deutschland und nicht nur bei mancher Tierrasse (zum Glück nun nicht mehr bei der dunklen Biene). U.a. werden vier alte dunkle Bienenrassen im Rahmen einer Herdbuchzucht erhalten. Es sind dieses die Kampinos, die Augustowska (Zeidlerbiene), die Nordbiene(Punotzna) und die Asta. Es war schon interessant für alle, wenn ein erfahrener Imker so aus seinem "Nähkästchen" plaudert. David Lutz hat uns ,völlig unproblematisch, im Rahmen der kontinuierlichen Erhaltungszucht, Königinnen und Ableger einiger Rassen,zu vernünftigen Konditionen, in Aussicht gestellt. Weiterhin hat er einen interessanten polnischen Bienenstock mit einem Brutraum und Hochwaben vorgestellt. Sehr viele polnische Imker schwören darauf. " Wer es schafft in dieser Beute die Bienen nicht durchzubekommen, der sollte lieber Kaninchen züchten", meinete er, überzeugt von dieses Beute. Also rundherum ein gelungener Abend, für den ich dem Organisator und dem Referenten Davin Lutz besonders danken möchte.

filzer

http://www.anderweide.de

• später Wabenbau

• filzer
    • August 30, 2010 at 2:45 PM

danke Kai,
    nun hoffe ich, daß das Wetter sich noch gut hält. Lagern die Mädels denn gleich ein, wenn sie gebaut haben ? Füttern wollte ich eigentlich mit Api Sirup.
    beste grüße

filzer

• später Wabenbau

• filzer
    • August 27, 2010 at 5:21 PM

Danke Kai
    bauen die Bienen in dieser Situation besser mit 1:1 Zuckerwasser, oder wie sind Deine Erfahrungen? Im Juli habe ich sie der Tracht überlassen. Bei uns gab es eine gute Lindenblüte. aber was nützt es, wenn der Weiterbau gestockt hat.

Grüße aus Brandeburg

filzer

• später Wabenbau

• filzer
    • August 26, 2010 at 6:39 PM

In diesem Jahr habe ich mehrere Schwärme in Dadant Beuten eingeschlagen. Leider habe ich den Stand des Wabenausbaus ein wenig aus den Augen verloren. Konkret: von 7 Rahmen (Naturbau mit AS) ist keine vollständig ausgebaut. Was meint ihr ?:es ist zwar spät, aber nicht zu spät im diesem Jahr noch ein wenig Wabebau zu fördern. Hat jemand Erfahrung ? Wieviel Wabenbau werden die Mädels zum überwintern brauchen ? Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.
    filzer [/img]

• Dadant Beute - DN Volk heimisch machen

• filzer
    • April 22, 2010 at 10:39 PM

Leider hat mein erster dunkler Ableger den Winter nicht überstanden. In diesem Jahr werde ich vorsichtiger und konsequenter arbeiten. Betr. Einengen zu kleiner Völker. Da ich einige Carnica Völker gut durch den Winter gebracht habe möchte ich diese zu Vorbereitung für die dunklen Königinnen im Frühjahr auf Dadant umstellen. Sicherlich kann mir ein freundlicher Imker helfen. Ich glaube die Frühlingszeit ist besonders gut geeignet. Setze ich mein DN Volk (10 er Dadant ist Zander/DN kompatibel)
    drauf oder drunter? Wieviel Waben sollte ich ausbauen lassen?

gruß filzer

Zum Thema:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de

Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene