Beiträge von goldjunge


    Anscheinend wissen die Dunklen Bienen, dass sie sich nur über Drohnen ausbreiten können :mrgreen:

    Hallo Johannes!


    Ja, du konntest einige Fragen aufklären; danke dafür.


    Aber es tun sich neue auf :D
    Wie und wo komme ich an eine F1 Königin?
    Und wo in NRW könnten wir mal vorbeischauen, wo es die Dunkle wieder gibt?
    Ist Naturwabenbau sinnvoll? Es geht mir nicht um maximierte Honigerträge.
    Das ein Verein wie Mellifera eine von unten zu behandelnde Bienenkiste/Beute entwickelt, hat mich allerdings auch gewundert.


    Mit herzlichen Grüßen


    Andreas :wink:

    Hallo zusammen!
    Vorgestern habe ich mir das „Buch“ über die Dunkle Biene und weitere Texte herunter geladen, muss sie aber erst noch lesen. Meine Frau und ich sind Neuimker seit Mai diesen Jahres und ich widme mich speziell der „wesensgemäßen“ Bienenhaltung, weshalb ich daran denke, einen Ableger nicht in der Frankenberger Beute im Zandermaß sondern in einer Dadant-Holzbeute mit Naturwabenbau wachsen zu lassen. Dazu hatten wir am Sonntag ein gutes und langes Gespräch mit einem Demeter-Imker in unserer Heimatstadt Essen (wir wohnen im Süden Essens, in Werden).
    Dennoch ein paar praktische Fragen vorab: alle Kritiker reden von der Stechlust der Kreuzung carnica<>mellifera. Was erleben denn die Imker im Umfeld? Viele im Forum halten doch die Dunkle Biene seit Jahren und die umliegenden Imker wohl eher die Carnica. Da müsste doch vielen zu Ohren gekommen sein, dass diese sich beschweren.
    :mrgreen:
    Ist es für so Frischlinge wie uns sinnvoll, sich schon jetzt mit der Dunklen Biene anzufreunden? Oder sollten wir erst ein paar Jahre Erfahrung mit der Carnica mitbringen? Welche Beute/welches Beutensystem wird für die Dunkle Biene empfohlen?
    Wo liegen die größten Schwierigkeiten beim Umgang mit der Dunklen Biene? Was kann ein Imker grundfalsch machen, der nur die Carnica kennt?
    Eine Frage zur Varroa und der Dunklen Biene: welchen Brutrythmus hat die Dunkle Biene? So wie die Carnica oder beginnt sie z.B. später im Jahr und hört eher auf? Das würde der Varroa ja gar nicht gefallen :mrgreen: dem Imker sollte das willkommen sein. Gibt es dazu überhaupt Erkenntnisse?
    Gibt es in der Nähe des PLZ-Bezirkes 45239 jemanden, der die Dunkle Biene hat?
    Dann könnten wir ja mal vor Ort gehen und schauen.
    Ich hoffe, ich stelle nicht zu viele Fragen, die ich durch einen „Klick“ beantwortet bekommen hätte 
    Herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.
    Und allen hier weiterhin viel Erfolg bei der Erhaltung der natürlichen Bruträume der Dunklen Biene und ihrer Verbreitung im „angestammten“ Gebiet.
    Andreas Göbel