1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Members
  3. Tini

Posts by Tini

  • Imkerforum: "Dunkle Biene angriffslustig?"

    • Tini
    • June 2, 2017 at 9:01 AM

    Hallo,
    ich bin eigentlich sehr zurückhaltend mit Kommentaren, aber dazu will ich auch mal was schreiben.
    Ich habe gestern Abend eine Königin zugesetzt in ein Volk dem ich schon am Sonntag die Nachbeschaffungszellen entnommen habe. Das hätte richtig stichig sein müssen,ich wurde nur von Mücken gestochen. Man hat schon gemerkt das Unruhe in Volk war. Ich habe durch Schwarm und Ableger auch vermischte Königinnen und ich arbeite immer ohne Handschuhe und wenig Rauch.
    Ich habe gestern Abend mit einem Imkerfreund telefoniert der die Cellerlinie hat (also Carnika), der sprach davon das seine Bienen so stechlustig sind, daß er sich nicht ohne "Vollschutz" an seine Bienen traut.
    Ich habe den direckt eingeladen sich mal die Dunkle anzuschauen!
    Gruß Tini

  • Probleme beim Bilden der Ableger 2017

    • Tini
    • May 22, 2017 at 10:45 AM

    Hallo,
    ich möchte auch mal was dazu schreiben.
    Ich hatte im April einen Ableger gemacht als es so heiß war, der ist erfroren als die kalten Tage kamen.
    Denn habe ich mich zurückgehalten, mit dem Erfolg am 30 April einen Schwarm.
    Gestern habe ich einen Ableger gebildet und das "Muttervolk" auf einen anderen Standort gestellt.
    Der Ableger wurde gegen Abend so stark das ich noch eine Zarge draufstellen musste.
    Beim "Muttervolk" ist die Schwächung der Flugbienen nicht zu merken.
    Gruß Tini

  • Schwarmsaison 2017

    • Tini
    • May 3, 2017 at 2:26 PM

    Hallo,
    der mit dem Schwarm am 30 April von dem Johannes schreibt bin ich.
    Das ganze ist mir so noch nie passiert, auch das ich beim Schwarm einfangen gestochen wurde.
    Ich habe dem Schwarm am Tag drauf noch eine Wabe mit Eiern zugehängt, und da waren die noch recht grantig. Ich werde heute mal nachschauen und den Fütterer aufsetzen. Denn ich denke das der Schwarm bei dem Wetter etwas Futter brauchen könnte.
    Gruß Tini

  • Der April macht, was er will

    • Tini
    • April 25, 2017 at 11:03 AM

    Hallo allerseits,
    ich habe gestern den Fütterer wieder drauf gestezt und 2 Liter 1:1Futter rein.
    Gruß Tini

  • Arbeiten mit EWK

    • Tini
    • March 17, 2017 at 7:27 PM

    Hallo,
    ihr habt ja recht ich bin auch kein Fan vom EWK.
    Die Größe M+ finde ich praktisch, da ich im Moment nur ein Volk habe ,ist das eine Möglichkeit mit wenigen Bienen ein Völkchen aufzubauen, im M+ natürlich.

    Das Schutzhäuschen wird natürlich gedämmt.

    Gruß Tini

  • Arbeiten mit EWK

    • Tini
    • March 17, 2017 at 11:45 AM

    Hallo,
    ich war vor ein paar Wochen beim Holtermann und bin da durch die Fundgrube geschlichen.
    Das habe ich eine EWK für M+ gefunden und mitgenommen.
    Jetzt werde ich einen "Häuschen" dafür bauen und mal schaun wie das so läuft.

    Gruß Tini

    Images

    • EWK-M+.webp
      • 36.95 kB
      • 750 × 827
  • Saisonrückblick 2016

    • Tini
    • October 21, 2016 at 10:55 AM

    Hallo,
    ich möchte hier auch mal etwas dazu schreiben.
    Der Plan für 2016 war ein Bienenvolk( die Dunkle natürlich)
    Aus einem 1 Zargigen M+ sind jetzt 2 M+ auf 3 Zargen geworden mit jeweils einer F1.
    Also Plan übererfüllt, aber was viel wichtiger ist. Ich und die Dunke passen gut zusammen.
    Die Völkchen sind natürlich Eingefüttert und behandelt, wenn das Wetter es zulässt werde ich auch noch mal den Futterstand
    kontrollieren.Planung für das kommende Jahr ist aus 2 mach 3!
    Die Überlegung ist eine "Überwintrungsbeute M+" anzuschaffen oder die City-Box von Holtermann (aber mit welchem Wabenmaß)
    Ich möchte im Frühjahr auch den Standort wechseln, und am "alten Standort" das 3.Volk zu ziehen.
    Aber estmal die Winterbehandlung und gut auswintern!

    Gruß Thomas

  • Pauschale Schwarmverhinderung

    • Tini
    • September 8, 2016 at 10:00 AM

    Hallo,
    ich möchte im kommenden Jahr die 1.Methode anwenden und damit 3 Vorteile nutzen.
    1. Das Schäremen verhindern
    2. Meine Beuten sollen einen neuen Standort bekommen
    und 3. Mit der Methode noch ein Volk mehr zu bekommen (die Hoffnung ist das die Flugbienen aus den beiden Völkern sich zu einem zusammen finden)

    Gruß Tini

  • Mein Start mit den M+

    • Tini
    • August 18, 2016 at 9:51 PM

    Hallo,
    ja das wäre toll im Frühjahr auch noch 2Völker zu haben!
    Ich bin da optimistisch, die beiden haben sich toll entwickelt. Ich gab heute noch mal einen Liter Futter pro Volk.
    Morgen ist mein Thymovar da, da kann ich nach einer Durchsicht die Streifen in die Völker packen.
    Sollte ich die streifen bei den 3 Zargern oben drauf legen, nehme ich einen oder 2?
    Gruß Thomas

  • Mein Start mit den M+

    • Tini
    • August 16, 2016 at 9:36 PM

    So es ist mal wieder an der Zeit euch zu berichten.
    Aus eins mach zwei. Es kam noch eine schicke F2 dazu!
    Jetzt werden beide noch schön aufgefüttert, dass ich dann die Milben quälen kann.
    Ich habe mal gezählt und da waren es 2 in 3 Tagen.
    Gruß Tini

    Images

    • IMG-20160816-WA0020.webp
      • 56.73 kB
      • 750 × 580
  • Mein Start mit den M+

    • Tini
    • June 22, 2016 at 10:04 PM

    Hallo,
    ich habe am Sonntag die Futtertasche noch mal mit Futterteig gefüllt und den Wildbau aus der Futtertasche entfernd.
    Die Mittelwände wahren noch nicht komplett ausgebaut. Heute habe nachgeschaut die Wabengassen sind gut gefüllt mit Jungbienen und die Waben sind ausgebaut. Dann habe ich die Futtertasche gegen eine Mittelwand getauscht und die 3.Zarge mit Mittelwänden aufgestzt. Da ich mir mit der Tracht nicht so sicher bin und ich den Ausbau noch etwas puschen will, habe ich den Fütterer aufgestetzt und mit einem halben Liter Futter (1:1) gefüllt.
    Wie Lage werden die Dunklen brauche um das Futter zu finden und zu verarbeiten?

    Gruß Thomas


    Images

    • IMG-20160622-WA0007.webp
      • 86.52 kB
      • 469 × 791
    • IMG-20160622-WA0002.webp
      • 40.54 kB
      • 750 × 588
  • Mein Start mit den M+

    • Tini
    • June 14, 2016 at 12:41 PM

    Hallo,
    ich habe gestern mal den Deckel abgenommen, und dank der Folie, konnte ich beobachten das, das Futter gut angenommen wird
    und der Baubetrieb hat auch schon begonnen!
    Bei dem Regen Gestern und Heute haben die Bienen auch gut Zeit zu bauen!

    Gruß Tini

    Images

    • IMG-20160614-WA0008.webp
      • 24.26 kB
      • 750 × 430
    • IMG-20160614-WA0007.webp
      • 98.44 kB
      • 549 × 859
  • Mein Start mit den M+

    • Tini
    • June 13, 2016 at 9:22 AM

    Hallo,
    Bilder bekomme ich immer noch nicht hochgeladen.
    Am Donnerstag habe ich, nach dem ich mir die schlüpfende Brut angeschaut habe, eine Zarge mit Mittelwänden auf gesetzt.
    Bis Samstagabend haben sich nur einzelne Bienen für die Mittelwände interresiert.
    Da der Wetterbericht Regen angesagt hat, habe ich denn gestern Morgen eine Futtertasche gebaut. Die ich mit Futterteig gefüllt habe und gegen eine Mittelwand ausgetauscht habe. Ich schaue dann Heute, in einer Regenpause mal nach, ob das Bauen in Gang kommt.

    Gruß Thomas

  • Mein Start mit den M+

    • Tini
    • June 7, 2016 at 4:56 PM

    Hallo,
    die Bilder kann ich nicht einfügen,
    die sind immer zu groß!?

  • Mein Start mit den M+

    • Tini
    • June 7, 2016 at 4:42 PM

    Hallo,
    Seit dem Wochenende steht mein erstes M+ bei mir!
    Hier schon mal die ersten Bilder.
    Und die erste Frage, ich möchte am komenden Wochenende wenn die Brut geschlüpft ist, eine Zarge mit Mittelwänden aufsetzen.
    Wäre es sinnvoll eine der Brutwaben zwischen die Mittelwände in die Zarge zu hängen?
    Gruß Thomas

  • Bienenhaltung als neuer Trend?

    • Tini
    • June 7, 2016 at 1:08 PM

    Hallo,
    die Beobachtungsbeute sieht recht gut und auch nicht billig aus,wer kümmert sich denn um die Bienen?
    Und ich muss nicht Imker sein um mich um die Natur und Pflanzen zu kümmern und zu sorgen!!
    Das Wissen und die Informationen aus dem Internet sind nicht immer ein Segen für die Menschheit!
    Es wird da viel Quatsch und gefährliches Halbwissen verbreitet!!! "Hört nicht auf die Stimmen"!!
    Imkern lernt man nicht durch Filme im Internet, die können unterhaltsam sein, mehr nicht!
    Es gibt Kurse und Lehrgänge bei vielen Imkervereinen, und auch Imkerpaten die den Lernpozess begleiten!
    Und ich finde das Imkern ist ein stetiger Lernprozess, und ich habe viele Bücher und ich habe schon einige
    Lehrgänge besucht, und trotzdem muss ich noch einiges lernen!
    Ich freue mich auch sehr über neue Imker, aber bitte nicht mit Bienenbox oder Bienenkisten!!

    Gruß Thomas

  • Der "richtige" Start mit der Dunklen Biene

    • Tini
    • June 7, 2016 at 8:58 AM

    Hallo,
    ich möchte jetzt hier mal berichten!
    Seit dem Wochenende habe ich mein erstes Volk der Dunklen Biene im M+!
    Und ich möchte allen die mit Rat und Tat diesen Wiedereinstig unterstützt haben, Danken!!!!!
    Ich muss noch etwas üben um Bilder einzustellen, dann werde ich noch Bilder von meinem Völkche einstellen!
    Ich werde dann auch hier und da mal noch die eine oder andere Frage haben!
    Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, bin ich kein Imkerneuling, aber zum imkern im Magazin und zu den aktuellen
    Varoa-Behandlungsmethoden haben ich noch weinige Erfahrungen!

    Gruß Thomas

  • Erste Weiselzellen - Und Schwärme

    • Tini
    • April 21, 2016 at 1:50 PM

    Hallo,
    das ist ja ganz schön früh!
    Oder meint das Volk, jetzt muss eine neue Königin her!(weil zu alt!!?)
    Ich hatte so die Erfahrung das der Raps die Völker so puscht, das Wieselzellen gebaut werden und die Schwarmstimmung auf kommt!

    Gruß Tini

  • Mittelwand-Ausrichtung

    • Tini
    • April 11, 2016 at 9:22 AM

    Hallo,
    ich bin der Meinung das es schon wichtig ist, die Mittelwände in Y einzulöten!
    Mein Opa hatte viel vetrschiene Wabenmaße und ich musste immer genau auf das Y achten!
    Er hat immer gesagt," sonst läuft der Honig aus der Wabe raus"!
    Ich habe die Mittelwände immer so eingelötet und nie Probleme gehabt!
    Wo wir uns nicht so einig waren, ob die Mittelwand oben oder unten ans Rähmchen ansetzen!

    Gruß Thomas

  • Guter Rat zum Einstieg

    • Tini
    • April 6, 2016 at 10:23 AM

    Hallo,
    ich möchte mich auch mal zu dem Thema äußern.
    Ich bin in diesem Jahr ein Wiedereinsteiger und ich habe mich mit den Beutensystemen beschäftigt!
    Ich habe auch über die Bienenkiste und Bienebox gelesen, am Samstag lag der neue Weltbild Katalog in meinem
    Briefkasten auch da gibt es jetzt ein "Imkerstartset" zu kaufen.
    Ich finde das auch sehr bedenklich genau wie das" System mit dem Honigzapfen".
    Ich habe in meiner "Jugend" Lehrgänge zum Thema Bienenseuchen und Krankeiten gemacht, ohne das Wissen ist es schon sehr
    gefährlich mit solchen Kisten ohne Kontrolle rum zu wurschteln!

    Gruß Tini

Video:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de


Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene

Twitch Live Webcam Korbbienen
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Privacy Policy
  3. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.2.2