1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Members
  3. foto4mat

Posts by foto4mat

• Oxalsäureverdampfer für Oxalsäure kristallin und Tabletten - selbstgebaut

• foto4mat
    • March 29, 2020 at 6:45 PM
    Quote from Kai

Danke schön.

Wobei mir die Dampfmenge im Gegensatz zum Sublimox bei diesem Gerät doch etwas "dünn" erscheint. ;)

LG

Kai

Also ich habe mir das Teil gekauft. Absolut unabhängig von Strömlingen. Ich habe meine Völker am 30.12.19 damit nochmal behandelt... das einzige, was ich noch verändern werde, ist eine Verlängerung auf das Ausblasrohr zu setzen... ansonsten komme ich mit dem Heißen Teil zu weit an die Segeberger Beute und... hohe Temperaturen + Schaumstoff = nicht gut (Für Holzbeuten völlig okay) ... und der Preis von ca.65€ ist auch bestens.

• Sublimox von Swienty - Erfahrungen - Oxalsäure verdampfen

• foto4mat
    • November 1, 2019 at 5:47 PM
    Quote from robirot

Eigentlich geht das wesentlich simpler, alles was du brauchst ist das Steuerelement (10€ mit Fühler und Versand) und die Heizmanschette (12€) dann hast su die gesamte Elektronik um den Sublimox nachzubauen. Ist wesentlich besser als ein gebastel mit Glühkerzen und machinisch auch einfacher zu lösen da, das Heizelement einfach aufgeklemmt wird und nichts mit verpressung o.ä. geschieht.

Jason Christman (jcsbees) hat da ne gute Serie drüber gemacht.

Super Idee, würde ich sehr gerne nachbauen. Allerdings auf 230 V-Basis. Die Teile habe ich zumindest schon bei den verschiedenen Anbietern zusammengesucht... bis auf diesen "Kochtopf" cookpot. Komme ich da um das selbst zusammenlöten nicht drumherum oder hat einer von Euch eine Idee, was ich dazu nehmen kann. Abhängig vom Durchmesser kann mann ja auch das Heizband dimensionieren.

Beste Grüße aus dem Spreewald, JB

• 2017: 50% Völkerverluste - wer bietet mehr?

• foto4mat
    • March 19, 2017 at 2:02 PM

5 eingewintert --> 5 ausgewintert
    AS Schwammtuch 60% zweimal im Juli
    OS Verdampfung als Blockbehandlung am 4./7./10./13./16. November (5 mal alle 3 Tage)
    jetzt Varroarkontrolle durch Windel alle 5 Völker --> 4 Völker 0 Varroen in 10 Tagen - bei einem Volk 1 Milbe nach 7 Tagen
    Ich bin zufrieden.

• Muster Gestattungsvertrag & Tipps gesucht

• foto4mat
    • March 8, 2017 at 7:10 PM

Danke Johannes,
    hatte ich mir auch so gedacht.
    Nur denke ich einige Sachen fastzuzurren, wie freien Zugang zu den Bienen jederzeit (Besuchsrecht :lol: sozusagen), Eigentum an Bienen+Zubehör+Honig, Haftungsfragen etc.

JB

• Muster Gestattungsvertrag & Tipps gesucht

• foto4mat
    • March 8, 2017 at 6:50 PM

Moin,
    ein Bienen-Interessierter hat sich bei unserem Imkerverein gemeldet. Er möchte gerne auf seinem Grundstück Bienen haben, ohne selbst imkern zu müssen. Da ich zur Zeit auf der Suche nach einem Zweit-Stellplatz bin, bin ich echt an diesem Standort in ca. 13km interessiert.
    Vertraglich soll und will ich das natürlich außerhalb unseres Vereins regeln.
    Hat jemand von Euch eine entsprechende Vertragsvorlage?
    Was könnten die Konditionen sein?
    Jemand aus unserem Verein meinte, dieses Bienenleasing bringt dem Imker in der Schweiz ca. 500SFR pa und der Grundstückseigner bekommt im Gegenzug vom Imker 5 kg Honig und die Bestäubungsleistung der Bienen.
    Beste Grüße,
    JB

• Bauplan DNM quadratischer Grundriss ohne Fräsarbeiten gesucht

• foto4mat
    • February 25, 2017 at 11:33 AM

Hallo Haiko,
    vielen lieben Dank! Ich habe mich entschieden, meine Beute im Zukunft genau so zu bauen.

Beste Grüße an alle hier, JB

• foto4mat
    • February 15, 2017 at 1:23 AM

Vielen lieben Dank Haiko!
    Auf die Idee, die Leisten aus 12mm Sperrholzplatten zu machen bin ich einfach nicht gekommen :roll: Die von Dir hier gezeicgt Variante ist zwar außen quadratisch, nicht aber innen.

Liebes Bienenpersonal, ich war schwanger mit einer Idee zur Beute DNM mit quadratischem Grundriß (innen und außen) komplett aus 18mm Leimholz ohne Einsatz einer Fräse oder komplizierten Sägearbeiten. Nun habe ich entbunden :lol: Auf dem Papier funktioniert alles. Danke für Eure Lösungsansätze und Tipps. Ich werde die nächsten Tage mal jeweils eine Zarge DNM 1,5 und 0,5, sowie Boden und Deckel bauen und checken, ob es entsprende Größen auch für ASG und Blechdeckel preisgünstig gibt.
    Verläuft alles positiv, stelle ich hier entsprechende Zeichnungen, Materiallisten und vielleicht ein Video rein.
    Gruß, JB

• foto4mat
    • February 14, 2017 at 1:08 AM

Genau so ist es. Dadant hat hier bei uns keiner. Und ich habe auch alles in DNM. Ich hatte dieses Jahr ein paar Operationen und darf nicht schwer heben... vorrübergehend hoffe ich. Trotzdem möchte ich auf HR in Halbzarge umstellen und Betriebsweise auf Dadant... nur eben mit DNM 1,5. Indem ich einfach eine 0,5 DNM unter die Normalzarge stelle, komme ich auch auf 1,5 und kann vieles weiter nutzen.
    Danke Euch bis hierher schon mal, JB

• foto4mat
    • February 13, 2017 at 6:39 PM

Nicht, dass ich zu faul wäre selbst zu denken... aber ein bisschen schon ;)
    Ich habe bislang alle meine DNM Beuten selbst gebaut. Immer bin ich ohne eine Fräse ausgekommen. Die Beuten waren bislang alle rechteckig. Nun möchte ich auf DNM 1,5 und QUADRATISCH umstellen. Wiederum ohne Fräsarbeiten. Sinn der Sache ist, dass ich BR im Kaltbau und HR um 90° gedreht (also Warmbau) imkern möchte. Hat jemand von freundlicher Weise eine Idee oder gar einen Bauplan?

Beste Grüße, JB

Zum Thema:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de

Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene