1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Members
  3. Hans-Joachim Werner

Posts by Hans-Joachim Werner

  • Belgische Dunkle Biene

    • Hans-Joachim Werner
    • April 27, 2012 at 10:59 PM

    Hedy züchtet meines Wissens im Moment keine Dunklen mehr.

  • Treffen der Zuchtkoordination der GEDB NRW 2012

    • Hans-Joachim Werner
    • March 7, 2012 at 11:49 PM
    Quote from imkerforum-nordbiene

    Hallo,

    hochinteressant. D.h. die GEDB ist in NRW vertreten?
    LG
    Kai

    Die GEDB NRW-Gruppe gibt es seit etwa zwei bis drei Jahren. Adrian Mork ist Verantwortlicher.

  • Treffen der Zuchtkoordination der GEDB NRW 2012

    • Hans-Joachim Werner
    • March 7, 2012 at 11:46 PM
    Quote from Bschein

    Hallo Hans-Joachim,

    wie viele kommen da eigentlich zusammen, die auf die Belegstelle nach Belgien fahren. Es heißt ja immer Königinnen aus Belgien seien nicht zu bekommen. Das Ansteuern der Belegstelle ist aber problemlos, oder wie muss man sich das vorstellen?

    Servus aus Oberbayern
    Philipp

    Die Bedingungen zur Nutzung der Belegstelle findest Du bei http://www.mellifica.be
    Wieviel Interessenten dieses Jahr Interesse haben, werden wir nach dem Treffen sehen.
    Gruß
    H.-J.Werner

  • Treffen der Zuchtkoordination der GEDB NRW 2012

    • Hans-Joachim Werner
    • March 7, 2012 at 7:34 AM

    Das erste Treffen zur Zuchkoordination der Dunklen Biene in NRW der GEDB findet am 24.03.2012 um 12.00 Uhr in der Ökostation des Kreises Unna in Berkamen-Heil statt. Das Treffen ist offen für jeden Interessierten. Es ist jedoch eine vorherige Anmeldung nötig bei:
    Hans-Joachim Werner, Lindenbergstr. 15, 51674 Wiehl, bioimker(at)t-online.de, 015773087272
    Anfahrtsbeschreibung: http://www.oekologiestation.info/anfahrt.html

  • Nordrhein-Westfalen

    • Hans-Joachim Werner
    • February 14, 2012 at 9:50 PM

    Wir werden auch in diesen Jahr wieder von der NRW GRuppe der GEDB zur Belegstelle nach Belgien fahren. Wenn die Termine in Belgien stattfinden, wird zuvor auch zu einem Treffen eingeladen werden. Dabei wird auch die Frage des Abgabes von Zuchstoff für das Selbsterstellen von Königinnenablegern besprochen werden.
    MFG
    Hans-Joachim Werner

  • Dunkles NRW?

    • Hans-Joachim Werner
    • November 14, 2011 at 9:47 PM

    Die Unterscheidung ist optisch eher gering. Bei der Alpenländischen fällt mir ein eher unruhiger Wabensitz auf, der jedoch nicht in hohe Aggressivität mündet. Die belgische ist vom Verhalten ruhiger.

  • Kanitzkorb

    • Hans-Joachim Werner
    • October 7, 2011 at 7:42 AM

    Der Honigraum hat Rähmchen. Der Brutraum ist durch Absperrgitter und Querstreben für den Ansatz von Freibau davon getrennt.

  • Kanitzkorb

    • Hans-Joachim Werner
    • September 23, 2011 at 12:33 AM

    Hier seht ihr das Bild meines zweiteiligen Kanitzkorbes.
    Wie ihr seht kann er durch Unterschieben von Ringen erweitert werden.
    Die Bildrechte bleiben bei mir.
    Bei Interesse und Nachfrage erteile ich gerne Nutzungsrechte für das Bild.

    [attachment=0]kanitzkorb1.jpg[/attachment]

    Images

    • kanitzkorb1.webp
      • 18.78 kB
      • 325 × 377
  • IG Dunkle Biene Deutschland Mitte

    • Hans-Joachim Werner
    • July 6, 2011 at 5:54 PM

    Was ist aus dem Treffen geworden.
    Berichte doch hier einmal.
    Gruß
    Hans-Joachim

  • Zuchtkoordination in NRW

    • Hans-Joachim Werner
    • June 6, 2011 at 12:09 AM
    Quote from Frankfurter

    Hallo Hans-Joachim,

    gibt es auch die Möglichkeit, außerhalb von NRW an diesen Zuchtstoff zu kommen?

    Ich hätte gerne eine Belgische mal auf dem Stand zur Beobachtung.

    Frankfurter

    Ich verschicke ungern Königinnen. Abholen ist mir da lieber.
    Nach Absprache kann man auch bei mir vorbeikommen und sich die Bienen selber ansehen.
    Dann entfällt auch die Beobachtung....
    Gruß
    Hans-Joachim

  • Nur mal sehen

    • Hans-Joachim Werner
    • June 6, 2011 at 12:00 AM

    Ich verschicke im Moment nur ungerne Bienen.
    Du kannst aber gerne nach Absprache mal vorbeikommen.
    Bis Frankfurt sind es 3 Std. Stunden Autofahrt!
    Für nur mal schauen, gibt es im Moment leider noch zu wenig Dunkle.
    Die Abnahme von standbegatteten bzw. weniger reinen Königinnen ist hilfreich und gut für die Zucht.
    In einem Monat weiss ich besser, was ich genau abgeben kann.
    Gruß
    Hans-Joachim

  • Zuchtkoordination in NRW

    • Hans-Joachim Werner
    • June 3, 2011 at 2:16 PM

    Ich gebe in diesem Jahr Königinnen und Zuchtstoff zwecks Aufbau einer Zuchtkoordination in NRW mit belgischem Zuchtmaterial ab. Am 4.6. ist meine nächste Fahrt zur Belegstelle.
    Interessenten bitte kurzfristig melden.
    Hans-Joachim Werner, Wiehl

  • Korbimkerei: Kanitzkorb

    • Hans-Joachim Werner
    • April 27, 2011 at 3:41 PM

    Mir scheint es wichtig zu sein, dass Du für deinen Kanitzkorb auch ausreichend Ringe hast, um die Größe deines Korbes an die Volksgröße anzupassen. Sonst hast Du ein Schwarmproblem....Der Wildbaubrutraum eines normalen Kanitzkorbes ist i.d.R. zu klein.
    Wie lief es denn mit der Besiedelung?

  • Zuchtkoordination in NRW

    • Hans-Joachim Werner
    • April 27, 2011 at 3:32 PM

    Einladung zur Zuchtkoordination Dunkle Biene NRW

    Am Samstag, den 14.05.2011 findet um 11 Uhr in Oberberg ein erstes Treffen in diesem Jahr zur Zuchtkoordination der AG NRW der GEDB für Interessenten statt.
    Bei Teilnahme wird um vorherige Anmeldung gebeten bei:

    Hans-Joachim Werner

    51674 Wiehl
    02262/700080
    bioimker@t-online.de

  • IG Dunkle Biene Deutschland Mitte

    • Hans-Joachim Werner
    • March 20, 2011 at 11:47 PM

    Heidebiene und Belgische Dunkle würden für NRW eigentlich nur in Frage kommen.
    Wir haben uns in unserer AG der GEDB auf Grund der Möglichkeit der Nutzung der Belegstelle für die Belgische Biene entschieden.
    MFG
    Hans-Joachim

  • IG Dunkle Biene Deutschland Mitte

    • Hans-Joachim Werner
    • March 18, 2011 at 2:05 PM

    Lieber Matthias!
    Habt ihr euch den schon entschieden mit welchem Ökotyp ihr imkern wollt?
    Dies wäre ja entscheidend für die Möglichkeiten der Zusammenarbeit.
    Gruß
    Hans-Joachim

  • Nordrhein-Westfalen

    • Hans-Joachim Werner
    • March 18, 2011 at 2:02 PM

    Ich imkere auch mit dem belgischen Ökotyp. Das Bergische ist ja nicht so weit entfernt. Wir von der NRW-Gruppe der GEDB wollen auch dieses Jahr wieder zur Belegstelle fahren. Die erste Fahrt zur Belegstelle nach Belgien wird aller Voraussicht nach am Samstag, den 22
    Mai (Öffnungszeit: 17 h 30 – 18 h 00) stattfinden.
    Voranmeldung und Reservierung ist nötig.
    Zwecks Koordinierung der Fahrten, sowie der Abgabe von Zuchtsstoff wäre es sinnvoll vorher in Kontakt zu treten. Drohnenfreiheit und gesunde Völker sind ein Muß.
    Gruß
    Hans-Joachim Werner

  • Weißenseifer Hängekorb

    • Hans-Joachim Werner
    • March 18, 2011 at 2:00 PM

    Da ich u.a. mit dem Weißenseifer Hängekorb imkere, möchte ich hier einen Themenbereich zu diesem Thema eröffnen.

  • Bitte löschen

    • Hans-Joachim Werner
    • November 19, 2010 at 1:21 PM

    .

  • Bitte löschen

    • Hans-Joachim Werner
    • November 15, 2010 at 4:34 PM

    .

Video:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de


Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene

Twitch Live Webcam Korbbienen
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Privacy Policy
  3. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.2.2