1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Members
  3. Olli G.

Posts by Olli G.

• Zurück zu den Wurzeln 2017

• Olli G.
    • June 6, 2017 at 5:01 PM

Hallo,

ich nutze auch Segeberger und zwar in 1.5. Ich find das einfach super. Die Vorteile sind ja hier auch bekannt.
    BW im HR ist für mich eigentlich ein nogo.
    Im Juli hab ich es ähnlich gehandhabt wie oben beschrieben.
    Es wird ein KS gebildet und auf neue Waben eingeschlagen. Rest auslaufen lassen und wieder vereinen (Teilen und Behandeln) oder die Brut wird mit Kö beweisest zur Völkervermehrung.

Ich muss aber auch sagen, dass ich jetzt sehr wahrscheinlich umsteige auf Dadant.
    Die Betriebsweise bleibt die gleiche. Ist ein reines Kopfding wegen dem Kunststoff, und das obwohl ich erst noch neue Beuten Segeberger dieses Jahr gekauft habe.
    Muss halt schauen, dass ich sie wieder verkauft bekomme.
    Aber eins ist für mich sicher. In DNM gibt es eigentlich nichts besseres als Segeberger. Und daher auch der Umstieg von mir..

Beste Grüße
    Olli

• Oxalsäure sprühen

• Olli G.
    • June 6, 2017 at 7:08 AM

Hallo,
    der Unterschied sollte vom Wirkungsgrad her schon mal der sein:
    Milchsäure muss der Imker zur Milbe bringen.
    Bei Oxal macht das die Biene.

Beste Grüße
    Olli

• Probleme beim Bilden der Ableger 2017

• Olli G.
    • June 4, 2017 at 4:27 PM

Hallo,

Das nächste Mal kannst die Bienen auf dem Sackkarren ein Mal durch den Garten karren. Dann Flugloch gut zu mit Grünzeug.
    Hat für die Bienen wohl den Effekt, dass der Baum wo sie hausen umgefallen ist. Hier müssten sie sich ja auch neu einfliegen.
    Hab ich schon oft so gemacht und ging noch nie schief. In diesem Jahr sind von 5 Völkern 5 Bienen an alten Standort :mrgreen:

Aber ich halt mich dieses Jahr besser eh zurück mit Tipps. Ging so ziemlich alles schief was schief gehen konnte. Heute noch eine Kö beim zeichnen zerdrückt :evil:
    Die 2. für dieses Jahr die ich gekillt hab.
    Kö Zucht lief auch miserabel vorsichtig ausgerückt.

Beste Grüße

• Video ORF: Braunelle - die Dunkle Tiroler Biene

• Olli G.
    • April 25, 2017 at 7:45 AM

Hallo.
    Das ist ja mal ein Klasse Video.
    Glaube nicht dass die Imker selbst für den Schnitt zuständig sind 😁 Wer weiß schon warum dazwischen dann gelbe zu sehen. Der Schwarm war wahrscheinlich auch nicht echt.
    Kenne mich selbst aber auch zu wenig aus.
    Auf alle Fälle viel Respekt vor der Arbeit. Kann mir vorstellen, dass die Imker im Film auch nicht überall beliebt sind im Land.

Schon einmal jemand von da Bienen bzw Königinnen bekommen?

Beste Grüße
    Olli

• Der April macht, was er will

• Olli G.
    • April 17, 2017 at 4:51 PM

Hallo,
    hier werden die ersten Honigwaben bereits gedeckelt. Trotzdem soll es nochmal 2 Tage nachts etwas frostig werden.
    Kommen die Eisheiligen halt mal früher :roll:
    Kirsche ist auch fast rum..

Ich hab aus der Not heraus bereits einen Zuchtrahmen angesetzt. Da bin ich mal gespannt. Mit viel Glück schlüpfen sie wenn der Spuk vorbei ist.

Beste Grüße
    Oliver

• Segeberger Beuten von Stehr? Oder anderen?

• Olli G.
    • April 10, 2017 at 9:10 AM

Hallo,
    die sind ganz neu. Wenn sie schrumpfen passen ja weniger rein.
    Durch die 10mm Abstand ist der Mitte-Mitte Abstand etwas geringer als bei Hoffmannrähmchen.
    Wenn es 2mm ausmacht sind das auf 10 ja schon wieder 20mm.
    Deswegen bin ich ja gespannt wie viel sie noch schrumpfen.

• Segeberger Beuten von Stehr? Oder anderen?

• Olli G.
    • April 8, 2017 at 11:25 PM

Hallo,

meine Segeberger sind von Holtermann über Händler bestellt.
    Ich hab den Flachboden. Landen schon einige im Gras. Hab jetzt mal ein Brett davor gestellt, obwohl ich es gesundheitlich anders gelernt hab.
    Ich benutze jetzt BR mit 1.5. Die 1er konnte man noch umbauen auf 1.5 aber die HR überlege ich im nächsten Jahr kleiner zu nehmen. (Nur wegen Sortenhonig, haben viel Akazien)
    Neue werden auch nur noch in 1.5 bestellt.
    Ich bin mit der Qualität zufrieden.
    Bekomme in die neuen allerdings mit 10mm Abstand 12 Stück oder so rein. Mal sehen wie viel sie noch schrumpfen.

Beste Grüße
    Olli

• Einstieg in die Königinnenzucht

• Olli G.
    • March 14, 2017 at 9:19 PM
    Quote from Johannes

Ich verstehe nur aktuell 2 Dinge nicht.
    1. Warum will plötzlich jeder M+?
    2. Warum will man bei unter 10 Völkern die Mühe und den Ressourcenverbrauch einer Nachzucht auf sich nehmen, wenn man kaum mehr als 5-10 Königinnen braucht?

LG Johannes

1. Warum will plötzlich jeder M+?
    Ich wollte keine Apidea. Dazu gefällt mir der Gedanke 7 Zarger M+ im nächsten Jahr so aufzuteilen zur Kö Zucht ohne dann noch groß in den Völkern zu wühlen. Dazu kann ich Ersatzkös halten. Könnte ich natürlich auch in normalen Zargen mit Schied etc.

2. Warum unter 10?
    10 Völker ist nicht angestrebt sondern mehr.
    Wenn man nicht nur Vermehren sondern züchten möchte, muss man ja auch auswählen können. Also mehr nachziehen als man benötigt, oder?

Die ersten Zargen sind übrigens gefertigt. Ob es klappt werde ich sehen. Ein Teil davon ist eh für die Tochter (6) um ihre eigenen Bienen zu halten. Dieses Jahr steht auch noch ein Zuchtlehrgang an. Wie es danach ausschaut mal sehen.

Beste Grüße
    Olli

• 2017: 50% Völkerverluste - wer bietet mehr?

• Olli G.
    • March 14, 2017 at 8:41 PM

Hallo,
    Was Christian schreibt wird bei uns auch diskutiert.
    Starke Völker die viel Spät eintragen (Springkraut). Das Brutnest wird mit Honig zugehauen und immer kleiner. Was bleibt sind überalterte Bienen. Varroa und Co erledigen den Rest.
    Kann dazu jemand noch was sagen?

Beste Grüße
    Olli

• Olli G.
    • March 14, 2017 at 8:27 PM
    Quote from Herbert

Pflegevolk aus Dadant,Später Königinnen unbegattet direkt in die Ableger zum Begatten.
    Pflegevolk aus 6 Brutwaben plus FW+PW nach 9 Tagen belarven und Völker ein 2.mal
    schröpfen um Ableger zu bilden,später auch das Pflegevolk als 2 oder 3 Ableger aufteilen
    und mit den eigenen Königinnen beweiseln,solltest nur frühzeitig mit Haupttrachtbeginn
    anfangen.
    Ich setze vorraus,man weiss wie Ableger erstellt werden.

LG Herbert

Hallo Herbert und an alle.

So war mein Plan oder so ähnlich sollte der aussehen. Zunächst einmal ist das ja nicht anderes als Ableger bilden.
    Lediglich die Kös werden nicht von Ablegern gezogen sondern ein starkes Wirtschaftsvölker übernimmt dies. Wie beim schwärmen auch.

Ich verstehe noch nicht ganz warum ihr glaubt die M+ Völker werden nicht stark genug zum einwintern. 3 Zargen sind 18 M+ Rähmchen. Das entspricht doch etwa 4 Dadant oder dnm 1.5, also 6-8 dnm Waben. Also nicht mehr als ein normaler Ableger, oder?

Beste Grüße
    Olli

• Olli G.
    • March 12, 2017 at 7:30 PM

Hallo,
    im Moment leider nur noch 6 Wirtschaftsvölker.
    Wie kommst du auf das 6fache an Bienenmasse als bei Apidea?
    600 ist ja nicht viel abzugeben für ein Volk. Wenn man natürlich mehrere aus einem nimmt kann man gut schröpfen.

Der Gedanke ist ja, dass ich die M+ sowieso auflösen muss. Diese überflüssigen Bienen gehen dann auf die verbleibenden. Die würden sich Mitte Juli an Bienenmasse also verdoppeln.

Beste Grüße
    Olli

• Olli G.
    • March 11, 2017 at 6:54 PM

Hallo,
    ich hatte es etwas anders vor.
    Ich will ganz normal WZ in großen Völkern ziehen. Die M+ als Begattunskästen nutzen. Sprich eine Bolle voll Bienen, eine Königin und reichlich Futter.
    Diese Begattungskästen will ich laufen lassen bis Juli. Danach Königinnen entnehmen, die zum Weiseltausch in Wirtschaftsvölker bestimmt sind. Dabei sollten einige übrig bleiben die zur Überwinterung in M+ vorgesehen sind. Sämtliche weisellose M+ auf diese aufteilen. Sollte dann genug zum Überwintern sein und im nächsten Jahr genug um damit zu züchten wie für M+ vorgesehen.
    Was meint ihr?

Beste Grüße
    Olli

• Schieden? Einengen? Angepasster Brutraum? Umfrage:

• Olli G.
    • March 7, 2017 at 10:06 PM
    Quote from Herbert

Tolle Rechnung,aber in Anbetracht das die Bienen auch jede Menge Pollen,Wasser und auch Nektar zwischen
    lagern,solange sie noch keinen Honigraum haben,scheint es doch eine Fehlkalkulation zu sein.
    Bei meiner Betriebsweise muss ich ja auch noch pro Zarge 2 Drohnenrähmchen davon abziehen,womit
    die 3 Wochen berechnung nicht hinhaut.

Theorie ist gut,aber...........

LG Herbert

Hallo,
    der "Platz" soll ja vorerst hinterm Schied verfügbar bleiben. Nur die Königen soll vor dem Schied bleiben und ihr Nest dort anlegen.
    Futterwaben bleiben noch hinterm Schied. Raum und Platzgabe dann durch Honigräume.

Die Theorie der Schwarmverhinderung leuchtet mir ein. Aber die ältere in Hinterbehandlern hatten doch auch nur ein Raum. Warum sind sie dort regelmäßig geschwärmt? Mangelnder Platz wegen nur einem Honigraum?

Beste Grüße
    Olli

• Landrasse oder Landbiene

• Olli G.
    • March 1, 2017 at 10:05 PM

Hallo,
    Landbiene=Standbegattete, so sagen die älteren Imker (80J).
    Dass das nicht das gleiche wie Landrasse sein kann, sagen doch schon die Worte.

Beste Grüße
    Olli

• selfmade Schiede

• Olli G.
    • March 1, 2017 at 9:58 PM

Hallo,
    macht ihr die Schiede bis zum Rand?

Ich habe für meine ein Rähmchen mit 18er Multiplex ausgefüllt.
    Hatte das auch schon in den Bremerbeuten (Trogbeuten) so und das hat eigentlich gut geklappt.

Beste Grüße
    Olli

• AVAAZ-Kampagne: Rettet die Carnica

• Olli G.
    • February 28, 2017 at 12:57 PM

Hallo,
    was nicht heimisch ist kann doch nicht vertrieben werden oder vermischt werden!?
    Wenn ich eine RZ haben will muss ich auf die Belegstelle. Soweit ich weiß war es hier nie viel anders. Wenn ich meine Standbegatteten anschaue ist von grau über schwarz bis orange alles dabei. Wäre nie auf den Gedanken gekommen hier eine graue zu erhalten :shock:

Belegstellen sollten vielleicht reingehalten werden können. Der Rest kann halten was er will. Es wird sowieso nie mehr eine wilde heimische geben egal was wir Imker halten. Heimisch könnte man höchstens noch bezeichnen was dann alle oder die Mehrheit hält.

Edit: Eine Petition zur Schaffung von Belegstellen für die Dunkle wäre sinnvoll. Dann kann ich von Erhalt der Artenvielfalt sprechen.

Beste Grüße
    Olli

• Bauplan DNM quadratischer Grundriss ohne Fräsarbeiten gesucht

• Olli G.
    • February 26, 2017 at 8:03 PM

Heiko die sehen richtig Klasse aus. Hab mir jetzt erst leider wieder 3 neue Segeberger bestellt. Aber wenn ich mit Mini+ bauen fertig bin, werde ich Deinen Plan angehen. Top!

Beste Grüße
    Oliver

• Fotos: Reinigungsflug Februar heute

• Olli G.
    • February 26, 2017 at 7:53 PM

Hallo,
    Wabe ist nicht gleich Wabe.
    Mit 2 Waben 1,5 bin ich schon wieder bei 3 DNM.
    Aumeier hat glaub ich Dadant verwendet und früh gestartet.
    Risiko sehe ich da bei den vielleicht unzureichenden Drohnen?

Beste Grüße
    Olli

• Olli G.
    • February 25, 2017 at 7:29 AM

Hallo,

ich habe bereits dieses Jahr selbiges vor.
    Da ich in diesem Jahr aber nicht auf eine Belegstelle fahren werde, will ich alles in M+ machen.
    Die entstandenen Königinnen sind zum verjüngen und für neue Ableger. Das Umweiseln soll im Juli bei der Bauerneuerung
    mit Kunstschwärmen passieren. Bis dahin müssen die Kös ja irgendwo bleiben. Zudem möchte ich mit ein paar Reservekös in den Winter, falls es mal einen Ausfall geben soll.
    Der Z-Rahmen für die M+ ist eine gute Idee. Den werde ich mal kopieren :roll:

Beste Grüße
    Olli

• Vernetzung: Nordbiene, GEDB, Aurelia, Zuchtverband?

• Olli G.
    • February 25, 2017 at 7:14 AM

Hallo,

eine Vernetzung für gemeinsame Ziele ist immer erstrebenswert. Aber wie sollte die Aussehen?
    Ich denke die Forenregeln usw. schließen ja niemanden aus, also stand es doch bis jetzt immer jedem frei sich hier anzumelden.
    Vielleicht sollte Dein Grundgedanke etwas besser ausformuliert werden.

Ich bin im Moment leider soweit weg vom Thema, da ich einiges erst wieder aufbauen muss, dass ich mich eigentlich gerne enthalten möchte. Vielleicht zeigt sich mir der Sinn auch gerade nicht.

Beste Grüße
    Oliver

Zum Thema:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de

Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original