1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Members
  3. schuhmacher_uwe

Posts by schuhmacher_uwe

• RuBee Oxalsäure-Vernebler

• schuhmacher_uwe
    • March 19, 2018 at 10:38 AM
    Quote from Richthofen

Hallo Uwe
    Das eingangs vorgestellte Gerät hat mich fasziniert und ich wollte es für mich genauer haben , dabei habe ich andere Geräte auch gesehen und mein Imkerpate hat eines selber mal getestet . Er war enttäuscht , was nicht unbedingt heißen will das Prinzip taugt nicht . Jedes Verfahren zur Varroakontrolle hat seine Befürworter und Skeptiker , meist entscheidet die Umsetzung des Anwenders über den Erfolg .
    Weil das Prinzip zu wenig erprobt ist sollte es den erfahrenen Imkern vorbehalten sein es an den Bienen weiter zu testen .
    Daher greife ich weiterhin auf Bewährtes zurück und empfehle das auch dem Anfänger .
    Preislich sehe ich das Bewährte eh auf der günstigeren Seite ,.

Gruss Markus

Danke Markus für Deine Nachricht,
    aber wie gesagt ich bin Anfänger und hätte gerne Deinen Rat wie Du schreibst = auf Bewärtes zurückgreifen =
    Ich wohne in Deutschland und da ist das Verdampfen verboten - über das Vernebeln über ein kleines Loch am Deckel fand ich eben super dadurch wird die Beute nicht geöffnet ( außer dem kleinen Loch für den Schlauch ) und muß nicht wie beim beträufen jede einzelne Wabe ziehen in den Teperaturen Novembet / Dezembe + 5 Grad. Bitte gebe mir einen kleinen Tipp - Danke Vorab - Lg Uwe

• RuBee Oxalsäure-Vernebler

• schuhmacher_uwe
    • March 18, 2018 at 10:40 AM
    Quote from Richthofen

Hallo Zusammen
    Heute kam mein kleiner Vernebler an . Spotpreis - Chinaware eben :oops: ....
    Interessant und lehrreich alleweil .
    Das Prinzip hat Potenzial .....denn :
    Doch der Reihe nach : Der hohe Preis anderer Nebler wird ja bisweilen mit Anpassungen des Verneblers insbesondere der Membrane auf
    Säurefestigkeit hin begründet .
    SOSO ?! Bei diesem faustgrossen Gerätchen kommt die zu vernebelnde Flüssigkeit, in unserer Anwendung die Säure, gar nicht in Kontakt mit der schwingenden Membrane . :o
    Man giesst ca.20ml Wasser hinein und die zu vernebelnde Säure im Becher in einen ca.30 ml Becher , der in das Wasserbad gestellt wird . Die Schwingungen der Mebmrane dringen durch den Becher hindurch und vernebeln nur die Säure . Das war auch im Beschrieb so erklärt und hat für mich den Kaufentscheid beflügelt .
    Im Test hat es erst Wasser vernebelt , logo ! :idea: Dann Zuckerwasser , dann grün eingefärbtes Wasser und dann 1g Oxalsäuredihydrat :lol: ......
    Das Gerätchen lässt sich mit Netzteil oder 12 Volt betreiben ....
    Im Haus und auch draussen hat sich der Nebel schon nach ca. 50 cm komplett aufgelöst .
    Fazit : mit wenig Geld lässt sich da was für unsere Bedürfnisse selber basteln . In erster Linie denke ich erst mal an eine schonender, besser verteilte Träufelnbehandlung .

Gruss Markus

Display More

Hallo Markus - ich bin Imker Anfänger - habe wenig Geld noch übrig, weil der Anfang hatte mich bis jetzt ca 2.000,00 € gekostet - meine Frage geht der Vernebler auch mit einem Therarium Vernebler - wegen der kleinen Menge von Oxial 20 ml pro Volk das vernebelt werden muß und ob diese Säurebeständig sind( bekomme im Mai erst 2Kunstschwärme über eine Nachricht würde ich mich freuen
    mit einem Lg. Uwe

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de

Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene

Twitch Live Webcam Korbbienen
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Privacy Policy