Beiträge von Dan_Stone

    Hallo liebe Bienenfreunde.


    Ich möchte meine Beuten am Bienenstand vereinheitlichen. Neben mehreren Segeberger Beuten, habe ich aktuell noch ein Volk auf 2 Zargen in einer 10er DNM Kompaktbeute. Diese soll gegen eine Segeberger getauscht werden. Dabei soll dann weiterhin mit Längs,- bzw Kaltbau geimkert werden.


    Kann es dabei Probleme bei der Umstellung geben, oder kann ich das ich jetzt noch bedenkenlos machen?


    Vielen Dank für Euer Feedback!


    BG
    Daniel

    Hallo Johannes,


    schön wieder ein Video zu den HBB's zu sehen! Und wieder sehr ausführlich und super verständlich erklärt. :)
    In meinem Vorstellungsthread habe ich ja geschrieben, dass ich vor kurzem einen kompletten Bienenwagen übernommen habe und mich langsam in diese Betriebsweise einarbeiten möchte. Deine Videos helfen mir dabei enorm.


    Ich bin zwar ein absoluter Neuling und erst seit Kurzem dabei, allerdings habe ich tatkräftige Unterstützung zweier Veteranen, die mich da sehr gut begleiten.


    Erst gestern ist mir mein erster eigener Schwarm zugeflogen (bin Stolz wie Bolle!) und zwar direkt an meinen Bienenwagen. In 3 Beuten habe ich seit dem Wochenende jeweils einen kleinen Ableger. Alle 3 sind jedoch weisellos, Nachschaffungszellen sind jedoch bereits vorhanden. Jedenfalls ist der Schwarm in eine der Beuten direkt eingezogen und hat die Beute quasi direkt übernommen. Der Innenraum war proppevoll, eine riesen Traube hing im Trommelraum und unter dem Flugbrett hing ein ordentlicher Bienenbart. :shock: Das kam unerwartet. :D Ich habe den Brutraum dann entsprechend erweitert und nach und nach sind dann tatsächlich alle Bienen in der Beute verschwunden. Ich hoffe die bleiben da auch, und hoffentlich war auch eine Königin dabei. Ich werde in den nächsten Tagen prüfen und dann berichten.


    Beste Grüße!


    Daniel


    Edit: Finde den Stockmeissel und die massive Wabenzange aus deinem Video extrem super :o